Super Miku - Topcasehalter variabel

Antworten
Wolfgang H.
Roller: Sunra Super Miku
PLZ: 6
Super Miku - Topcasehalter variabel

Beitrag von Wolfgang H. »

Hallo zusammen,
da mir das Gepäckfach der Super Miku für verschiedene Vorhaben einfach zu klein erschien, habe ich mich mal an den Bau eines (klappbaren) Topcase Trägers für einen meiner vorhandenen E45 Givi Monokey Koffer gemacht. Da passen u.a. auch zwei Intergralhelme rein wenn man die bei Aufenthalten micht mitschleppen möchte oder auch ein zweiter Akkusatz sofern man denn einen hat und mal die Reichweite verdoppeln möchte. Letzteres ist aber aufgrund des Gewicht der Akkus nicht zu empfehlen wenn der Topcaseträger für das Fahren zu zweit in die hintere Position geklappt ist denn selbst wenn der Halter das verkraften würde, wären die 4 Original M8er Innengewinde am Fahrzeugrahmen wohl überfordert. Bei Solobetrieb dagegen liegt das Gewicht des Topcases zu etwa der Häfte auf dem hinteren Teil der Sitzbank auf und die Gesamtkostruktion muss das ganze hauptsächlich in Position halten. Für die hintere Position wird der Halter noch durch Anschrauben eines Z-förmigen Flacheisenprofils stabilisiert was für leichtere Beladung ausreichen sollte. Für die vordere Position muss ich mir noch eine einfache Arretierung überlegen, denn die Federung der Super Miku ist ja relativ hart und von daher braucht es da noch eine Optimierung. Wenn ich mir mal sicher bin dass ich nichts mehr trennen muss werde ich, um das ganze Diebstahlicher zu machen die M8er Schrauben die als Gelenke dienen und aktuell noch mit Stoppmuttern gesichert sind wohl mit hochfester Schraubensicherung verkleben oder anders unlösbar zu machen. Bei abgenommener Sitzbank lässt sich der ganze Halter aber durch abschrauben der 4 M8er Originalschrauben (ich habe die allerdings durch 10.9er Qualität ersetzt) einfach vom Fahrzeug abnehmen. Optisch ist das ganze wohl nicht das Highlight, aber dafür praktisch. Kann man natürlich auch für andere Koffer- bzw. Topcase- Trägersysteme anpassen. Vielleicht kann ja der eine oder andere die Idee weiterverwenden. Wenn ja, viel Spass dabei. P.S. Das Auf- und Ab- steigen muss man bei der vorderen Position etwas üben, am einfachsten geht das wenn man so tut als wollte man nicht auf den Sitz sondern auf die Tankatrappe aufsteigen.
Dateianhänge
SAM_2186_15.jpg
SAM_2187_15.jpg
SAM_2145_15.jpg
SAM_2147_15.jpg
SAM_2148_15.jpg
SAM_2152_15.jpg

Antworten

Zurück zu „Sunra“