Ich hatte vor ein paar Tagen die Bremsflüssigkeit vorne und hinten gewechselt. Danach ist mir aufgefallen, dass an den Entlüfterventilen leichte Feuchtigkeitsränder waren.
Die alten waren knapp 19mm lang, waren aber nur 16mm weit reingeschraubt, wie man an den Verfärbungen erkennt.
Die Stahlbus-Ventile sind etwas länger als die alten Ventile.
Hinten kein Problem, aber vorne stehen sie schon recht weit hoch.
Es ist aber noch ca. 1 Fingerbreit Luft zur Felge.
Das entlüften geht damit aber wirklich sehr leicht. 1/2 Umdrehung öffnen, Schlauch mit Auffangbehälter aufstecken und über den Bremshebel langsam pumpen, bis die Luftbläschen raus sind. Dann Ventil schließen und Schlauch entfernen.
Damit ist jetzt alles wieder dicht und Bremsdruck ist gefühlt auch besser als vorher.
https://youtu.be/sjtMsooh8wU?si=dS1ajll2k5GWhe6a
Vorne links war das Ventil schon ziemlich verrostet und der Lack unterhalb weg.
Ich habe mir dann die alten Ventile ausgemessen und entsprechend neue Stahlbus-Ventile mit Rückschlag bestellt und ausgetauscht. Hier Mal Bilder mit den Abmessungen zur Info.
Die neuen Stahlbus-Ventile sind M8x1,25x16mm.Bremsen
- Schattenparker
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Re: Bremsen
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Re: Bremsen
Naja so lange man die Plasteausgleichsbehäter hat ist das schon mit die beste Methode. Leider ist die Bremspumpe für vorn etwas unter dimensioniert. Und die originalen Abdeckungen passen nicht? Da würdest noch etwas tiefer kommen .
- Schattenparker
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Re: Bremsen
Die Gummikappen würden auch gehen, aber laut Hersteller soll man die Alukappen nehmen, da dann das ganze Ventil geschützt wird. Ob's nur Geldmacherei ist weiß ich nicht.
Die Kappe macht aber auch nur 3mm in der Gesamtlänge aus und die Gummikappen wären auch 1-2mm. Von daher ist das so schon OK.
Die Kappe macht aber auch nur 3mm in der Gesamtlänge aus und die Gummikappen wären auch 1-2mm. Von daher ist das so schon OK.
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Re: Bremsen
Ah , ok das lohnt sich natürlich nicht , da kannst auch Stahlbus nehmen .
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