Ersatzteile

Für Alrendo wie für die Nachfolge-Organisationen
lim.xx
Roller: Alrendo Bravo TS
PLZ: 4150
Land: A
Re: Ersatzteile

Beitrag von lim.xx »

Ich hätte es ja nicht gemerkt, aber mein Mechaniker hat es eben bei der Überprüfung festgestellt.

Das heißt ja dann eigentlich, dass nicht das Lager kaputt wird, sondern das einfach die Schwingachse ein Spiel haben dürfte was mit Scheiben gelöst werden kann?!
Und das könnte dann auch heißen, dass ich schon seit 3 Jahren so fahre und habe es nicht gemerkt? :lol:

koka_S
Roller: Soco ts
PLZ: 3

Beitrag von koka_S »

Es sind Nadellager verbaut, die Abmessungen kenn ich leider nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen das die Lager defekt sind, die ganze Schwinge hatte bei meiner "L" 2,8mm Axiales Spiel. Habe mir die diese Scheiben gedruckt und das Spiel ist fast weg. Die Scheibe hat 1,8mm Stärke, ich würde an eurer Stelle mal das Spiel messen und dementsprechend die Scheibe im der Druckersoftware von der Stärke anpassen.
Konstruktion - Schwinge distanzscheibe.jpg
Hier die Datei https://drive.google.com/file/d/1V-zArm ... sp=sharing

monkeystador
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Bravo 2022
PLZ: 12435

Beitrag von monkeystador »

Naja, das ist mal wieder ein Beispiel wo man nicht drucken sollte. Gedreht aus POM würde ich noch gut finden oder eben aus Metal.
Gedruckt wäre eher etwas das man ohne die Achse rauszunehmen dazwischen stecken könnte und bei bedarft wieder auswechseln.

Kann ich das Spiel überhaupt irgendwie messen wenn alles zusammengebaut ist?

Rey
PLZ: 012
Tätigkeit: Fluggerätelektroniker

Beitrag von Rey »

Nicht wirklich . Ich habe ultradünne Scheiben dazwischen gesteckt bis ich das Maß hatte. Spiel haben ja eigentlich alles Maschinen die ich gesehen habe . Man kann die Achse aber ohne viel Aufwand ziehen . Motor kann alles drin bleiben .

lim.xx
PLZ: 4150
Land: A

Beitrag von lim.xx »

Danke für eure Rückmeldungen!
Ich werde das Pickerl jetzt mal so bekommen und im Winter wird sich mein Mechaniker dann nochmal damit befassen und nachsehen was genau das Problem (oder auch nicht :lol: ) ist und dann schauen ob was gemacht werden muss.

koka_S

Beitrag von koka_S »

Ich habe die Verkleidung am Display eingescannt, vielleicht kann das jemand gebrauchen.
Alrendo Display Verkleidung.jpg
https://drive.google.com/file/d/1lkZjH2 ... sp=sharing

Edit: So sieht das Teil gedruckt aus. Mein Scanner ist da nicht so fein.
Verkleidung Tacho gedruckt.jpeg

Rey

Beitrag von Rey »

Schritt für Schritt. Wenn das geschliffen und lackiert ist sieht das bestimmt gut aus . Wenn es die Teile nicht mehr gibt freut man sich über alles. 😁

monkeystador
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Bravo 2022
PLZ: 12435

Beitrag von monkeystador »

Solltest auch tun wenn die Maschine in der Sonne steht. Verspachteln und dann perfect glattschleifen. Das Lackierergebniss ist nur so gut wie der Schliff.
Bevor du das Teil aufwertest, wenns aus PLA ist legs erstma in die pralle Sonne und lass es heiß werden. Wenn sich da nichts verzieht isses ok. Mit PETG ist es etwas besser aber ich würde es auch erstma testen.

Alternative in ABS oder ASA drucken. Dann kannste es mit Acetondampf glätten. Aber da Zeug gibt STyrol beim drucken ab und ist schwierig zu drucken.

mal davon abgesehen. Das Teil ist irgendwie mega hässlich. Warum nicht gleich anders Designen wenn du es schon im CAD bearbeitet hast? Glaub auch nicht das es an der v1 passt.

koka_S

Beitrag von koka_S »

Ich habe das Original nur eingescannt. Solche Sachen kann ich leider nicht Zeichnen und leider kann ich auch die gescannte Datei nicht bearbeiten (fehlendes können). Es ist aus PETG gedruckt. ABS habe ich versucht, aber mit meinem nicht eingehaustem Drucker funktionieren lange Drucke nicht, das geht immer in die Hose.

Rey

Beitrag von Rey »

Wenn ihr euch mal den Schaltplan runter geladen habt , die Teilenummern der Stecker sind tatsächlich so auf AliExpress zu finden . Sehr interessant.

Antworten

Zurück zu „Alrendo / Alrando / Rezon“