Kühlkreislauf

Für Alrendo wie für die Nachfolge-Organisationen
stefvienna
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Re: Kühlkreislauf

Beitrag von stefvienna »

Saubere Arbeit gratuliere!

monkeystador
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Bravo 2022
PLZ: 12435

Beitrag von monkeystador »

Wird wohl halten :D
Danke für das Foto. Hab auch nun ne gute Idee wie ich das günstig und schnell hinbekomme.
Da nächste wäre dann mal rauszufinden wie man das Kühlwasser das tauscht. Bzw was da drin ist. Mich würde stark interessieren ob das Frostschutz drin ist.

stefvienna

Beitrag von stefvienna »

Default-mäßig wohl nicht.
Als Connor bei meinem Händler vor Ort meinen defekten DC/DC-Converter getauscht hat, wurde auch gleich auf seinen Hinweis hin Frostschutzmittel in die Kühlflüssigkeit gekippt.
Jedenfalls hat meine Kiste den Winter problemlos überstanden, obwohl sie (unter einer Plane) im Innenhof steht und auch im Winter immer wieder gefahren wird.
Ich habe ja wirklich viel an der Alrendo zu bemängeln - aber wintertauglich ist sie definitiv. Vor allem der Akku macht null Problem und verliert keine merkbare Leistung in der Kälte (ganz im Gegenteil zu meiner Bimie, die im Winter ca. 30% weniger Reichweite hat).
Man sollte den Akku halt nicht bei unter 5 Grad Motortemperatur laden, aber das ist kein Problem - einfach eine kleine Runde drehen und der Akku ist warm genug.

monkeystador
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Bravo 2022
PLZ: 12435

Beitrag von monkeystador »

Also, du sagst mir grade da ist kein Forstschutzmittel drin? Das heißt hätte ich das Fahrzeug früher abgeholt, als noch Frost bei uns war, wäre mir mein Kühlwasser durchgefroren. :roll: Vieleicht. Da muss also noch was gemacht werden. Bis zum Winter werden wir ja sicherlich noch rausfinden was das beste Frostschutzmittel ist und wo die Ablassschraube zu finden ist.
Müsste mal prüfen was passiert wenn man die Pumpe abzieht. Wenn dann eine Fehlermeldung kommt braucht man nichts besonderes mehr zu tun.
Ansonsten könnte man eine LED mit Widerstand parallel zur Pumpe schalten. Die sollte dann doch angehen falls die Pumpe durchbrennt?!
Ich find das ziemlich wichtig weil der Motorcontroller auch von der Wasserkühlung betroffen ist.
Zuletzt geändert von monkeystador am Di 2. Mai 2023, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

stefvienna

Beitrag von stefvienna »

Guter Punkt!

Bert911
PLZ: 081

Beitrag von Bert911 »

Also bei mir ist Frostschutz mit drinnen, dafür aber viel zu wenig Kühlflüssigkeit insgesamt.

Es stand rund 2 cm unter der Unterkante vom Rücklauf im Kühler.
Da war der Saugschlauch von dem Frostpunkt-Messgerät zu kurz :roll:

Morgen geht's eh zum ersten Service, da soll das gleich mit aufgefüllt werden.

stefvienna

Beitrag von stefvienna »

Yup, ich denke, wir sollten so ne Art Checkliste machen, von Dingen, die beim Service überprüft und eventuell korrigiert werden müssen.
Nicht jeder Mechaniker/Werkstatt ist Alrendo-Guru ...

xshunin
Roller: Alrendo TS Bravo, Zero SR/S
PLZ: 31535
Tätigkeit: IT-Administrator

Beitrag von xshunin »

Rey hat geschrieben:
So 30. Apr 2023, 18:14
Habe heute die Halterung fertig gemacht.

IMG_1101.jpeg

Das mit der Schelle war im Nachhinein doch etwas übertrieben. Wollte die jetzt aber nicht zurück schicken .
Wäre cool, wenn du das als Anleitung posten würdest so als Anfängerschrauber wie mich :) Bitte!
Ich lese ja fleißig alle Lösungsvorschläge mit, nur kann ich leider nicht alles selbst umsetzen. Daher bin ich auf Leute wie euch angewiesen :D

Rey
Roller: Alrendo Bravo TS
PLZ: 012
Tätigkeit: Fluggerätelektroniker

Beitrag von Rey »

Das bekommste auch so hin . Ich habe ein Blech angefertigt mit 2 Löchern unten 70 mm abstand und oben 100mm Abstand. Das schwarz lackiert.
Dann schraubst alles zusammen. Schelle nimmst eine mit 50mm Innendurchmesser. Muss jetzt nicht so ein Teil sein wie bei mir. Einfacher geht auch.
Die 100mm waren der Lochabstand der blauen Schelle. Das must du dann auf das Maß deiner Schelle anpassen.
Ich habe noch Gummiuntergscheiben verwendet um die Pumpe noch mehr zu entkoppeln. Meine habe ich gespürt wenn sie lief.

xshunin
Roller: Alrendo TS Bravo, Zero SR/S
PLZ: 31535
Tätigkeit: IT-Administrator

Beitrag von xshunin »

Rey hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 08:53
Das bekommste auch so hin . Ich habe ein Blech angefertigt mit 2 Löchern unten 70 mm abstand und oben 100mm Abstand. Das schwarz lackiert.
Dann schraubst alles zusammen. Schelle nimmst eine mit 50mm Innendurchmesser. Muss jetzt nicht so ein Teil sein wie bei mir. Einfacher geht auch.
Die 100mm waren der Lochabstand der blauen Schelle. Das must du dann auf das Maß deiner Schelle anpassen.
Ich habe noch Gummiuntergscheiben verwendet um die Pumpe noch mehr zu entkoppeln. Meine habe ich gespürt wenn sie lief.
Ich habe halt 0 Ahnung was du da gerade geschrieben hast :D Aber wenn's um CNC geht, ich arbeite in der IT in einer Maschinenbaufirma. Ggf. sagt denen das ja was. Kann mir dort auch kleine Metallteile fräsen lassen.

Antworten

Zurück zu „Alrendo / Alrando / Rezon“