Ich geb zu, ich bin von meiner TCmax ausgegangen, nicht von der Alrendo. Die hat nur 50-60km mit einem Zyklus. Sind also zwischen 1.600 und 2.000 Zyklen, wenn man die 100tkm knacken will. Meine Batterie ist jetzt ein Jahr alt und hat 290 Zyklen weg - ich hab aber zum Glück noch nicht das Gefühl, dass die Kapazität nachlässt.Annika234 hat geschrieben: ↑Fr 2. Dez 2022, 14:52Also ich weiß nicht wie du auf 100.000km kommst ? Eine moderne Batterie wie sie bei der Alrendo und E Autos verbaut ist schafft locker 1000 Zyklen. Dass bedeutet eine Mindestlaufzaufzeit von 250.000km und danach wird die Kapazität geringer aber die Batterie ist dann noch lange kein Schrottrainer* hat geschrieben: ↑Fr 2. Dez 2022, 09:40Ich behaupte mal, das bei den Kosten für Verschleiß kaum ein Unterschied sein wird. Vergleichen mal die Kosten Ölwechsel/Kerzenwechsel gegen einen Batteriewechsel nach 10 Jahren bzw. 100tkm. Die Batterie ist auch ein Verschleißteil. Wenn Du die Batterie bei 100tkm ansetzt, was sicher auch für viele unerreichbar ist, liegst Du da schon bei 2 bis 3 Cent/km. Die restlichen Kompeonenten sind ähnlich (Riemen/Kette, Bremsen, Beleuchtung), wobe die natürlich durch weniger Vibrationen weniger zerklappert werden.
rainer*