CAN Bus / ODB2

Für Alrendo wie für die Nachfolge-Organisationen
Antworten
Rey
Roller: Alrendo Bravo TS
PLZ: 012
Tätigkeit: Fluggerätelektroniker
Re: CAN Bus / ODB2

Beitrag von Rey »

monkeystador hat geschrieben:
So 25. Jun 2023, 10:57
Kannste den mal bitte fragen welche Message ID und Daten er geschickt hat um die Uhr über CAN zu setzen ? Und mit welcher Software.
Ich habe heute mal weiter gemacht und setze mal ein Bild rein .
IMG_1354.jpeg
Schau dir mal die Zeile mit den Fragezeichen an. Der Bereich (1D) hat im Sekundentakt weiter gezählt. Ich habe das in Klammern gesetzt und die Uhrzeit
10.40 Uhr dahinter geschrieben. Vielleicht kannst du dir das mal anschauen .

Rey

Beitrag von Rey »

Ich habe mal Chat GPT dazu befragt und das hat mich fast vom Stuhl gehauen.
Ich habe den Datenteil DF 07 04 00 16 07 00 1D rein getippt und ihr gesagt ,das sich die letzten beiden Stellen im Sekundentakt ändern .
Das war die Antwort.

Wenn die letzten beiden Stellen im Sekundentakt Änderungen aufweisen, können wir davon ausgehen, dass diese Bytes die Sekunden repräsentieren. Um die Uhrzeit zu berechnen, müssen wir die Hexadezimalwerte in Dezimalwerte umwandeln und dann die entsprechenden Einheiten der Uhrzeit (Stunden, Minuten, Sekunden) zusammenfügen.

Die gegebenen Hex-Werte sind:

DF 07 04 00 16 07 00 1D

Um die Sekunden zu berechnen, nehmen wir die letzten beiden Bytes (00 1D) und wandeln sie in Dezimalwerte um:

00 -> 0
1D -> 29

Da sich die Sekunden im Sekundentakt ändern, können wir davon ausgehen, dass es sich um die Sekunden seit dem Start einer Minute handelt. Daher ist die aktuelle Uhrzeit 10:40:29 (10 Stunden, 40 Minuten, 29 Sekunden).

stefvienna
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A

Beitrag von stefvienna »

Dumme Idee:
nehmen wir an, dieser Hex-Wert ist Unix-Epoch Timestamp mit Offset Du hast die Daten heute, 3.7.2023 um 19:40 erfaßt.
Epoch zu diesem Zeitpunkt ist 1688373600, 0x18f01d07 sind 418389255 in dezimal.
D.h. das Delta zu Epoch sind 1269984345, d.h. der 30.3.2010, 11:25 45sec.
--> wenn man zu dem aktuellen Wert immer diese Zahl hinzuaddiert, und den Wert in einen Epoch-Konverter eingibt, so müsste man die aktuelle Zeit erhalten.
Umkehrschluß: zum Uhrzeit einstellen die aktuelle Uhrzeit in Epoch umwandeln (www.epochconverter.com), das Delta subtrahieren und das Resultat setzen.

monkeystador
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Bravo 2022
PLZ: 12435

Beitrag von monkeystador »

:D es ist Sommer und ihr macht reverse engineering. Großartig das ihr die Zeit dafür habt.
Das mit der Uhrzeit in der CAN Nachricht kann ich bestätigen. Hab ich auch so übersetzt. ist einfach eine zusammengesetzte zeit. einzelne integer mit stunden minuten sekunden.
0x18F..... is meines Wissens das BMS. Wenn du genau hinschaust kannste die Muster erkennen die auf Akkuspannungen schließen lassen. Konversion ist 4x 2byte in Integer und dann division mit 100 oder 1000.

stefvienna
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A

Beitrag von stefvienna »

monkeystador hat geschrieben:
Mo 3. Jul 2023, 11:51
:D es ist Sommer und ihr macht reverse engineering. Großartig das ihr die Zeit dafür habt.
habe ich nicht - habe das Posting während eines langweiligen Statuscalls getippt :)
Bin multitasking-fähig :!:

Rey

Beitrag von Rey »

Ich stehe ja erst am Anfang mit den ganzen. Ich währe jetzt faul und würde mir die Zeit z.B . 13.00 Uhr von Chat gpt umrechnen lassen und dann die
um Punkt 13.00 Uhr senden. Geht das so einfach oder ist da noch mehr nötig ?

Ich habe Spätschicht. Da hat man Vormittags Zeit . :D

Ich habe auch diverse Frames mal in ChatGPT rein kopiert und gefragt was das für ein Protokoll ist.
Antwort war SAE J1939 . Ein Protokoll für schwere Nutzfahrzeuge und Busse. OBD Reader unterstützen das Protokoll
nicht. Das würde erklären warum niemand was sieht oder ne Verbindung hin bekommt.
Die Programme die ich verwendet habe unterstützten das. Darum sieht man auch was.
Wie nun weiter ?

monkeystador

Auf dem Bus einfach nur die Zeit senden kann man mal testen. Sollte nichts von kaputgehen. Also die gleiche Nachricht mit der Zeit die auch von der VCU ausgesendet wird. Würde mich wundern wenns es einen Erfolg hätte , aber ist wirklich einfach zu tun.
Meine Alrendo ist jetzt auch erstmal in der Wartung. Also muss ich damit noch ne Weile warten.

Rey

Beitrag von Rey »

Ich habe das mal mit Cangaro versucht , aber wie schon vermutet wurde hat das leider nicht geklappt. Blinker habe ich auch mal probiert , ging leider auch nicht.

Gibt es da noch irgend einen Trick ?

Rey

Beitrag von Rey »

Ich heute mal das Program aus dem Netz gefischt.
IMG_1359.jpeg
Wie vermutet handelt es sich um ein Can-Bus Analyse Tool. Das passt auch zu dem Adapter.
Ne Diagnosesoftware für den täglichen Gebrauch sieht anders aus.

monkeystador

Mein Plan ist irgendwie mal eine Referenz / Beispiel zu bekommen wie andere Fahrzeuge das tun. Die Informationsnachrichten sehen wir ja, aber wie die Einstellnachrichten für die VCU aussehen wissen wir gar nicht. Vielleicht kann ein Beispiel ein Muster sichtbar machen und um dann eine Nachricht für die Uhrzeiteinstellung abzuleiten.

Antworten

Zurück zu „Alrendo / Alrando /Rezon“