Das es sowas gibt ist nicht ausgeschloßen. Da ist überall Hochspannung. Vieleicht gibts es sowas.Trotzalledem kann man leider nicht einfach mal Spannung auf irgendwelche Pins geben. Ersatzteil für diese Fahrzeugelektronik wird schwierig.Bert911 hat geschrieben: ↑So 7. Mai 2023, 18:11Über die zwei Pins vom Akku kann man diesen vielleicht komplett deaktivieren oder über den einzelnen Pin. Beim E-Auto gibt es doch auch so einen Stecker, wenn an dem Fharzeug gearbeitet wird.
Da werden dann alle Systeme mit über 12V deaktiviert.
Mehr wie high oder low wird der einzelne Pin sicherlich nicht haben.
CAN Bus / ODB2
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Re: CAN Bus / ODB2
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Re: CAN Bus / ODB2
Drum machen das die Profis , wie vorher gesagt.
Mit einer falschen Spannung auf einem Eingang geht schnell was kaputt.
Ich traue mir das zu, kenn mich aber auch gut aus.
Falls Daten kommen, geht die Arbeit dann erst los.
Mit einer falschen Spannung auf einem Eingang geht schnell was kaputt.
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Re: CAN Bus / ODB2
Viel Erfolg. Ich werde es beim Schnüffeln auf dem CAN Bus belassen.
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Re: CAN Bus / ODB2
Das Bild war nur exemplarisch . Auf dem Bild fehlen die Can-Bus Leitungen.
Mal schauen was Bert911 noch so raus bekommt.
Parallel kann Monkeystador ja mal horchen.
Willst da ein Oszilloskop an den Datenbus klemmen oder hast ein Sniffer ?
Ich versuche Morgen mal meine Maschine wieder zu laufen zu bekommen.
Habe heute den Fehler weg bekommen als ich am Stecker vom Motor zur
ECU gewackelt habe und konnte auch ne kleine Runde wieder fahren.
Mal schauen was Bert911 noch so raus bekommt.
Parallel kann Monkeystador ja mal horchen.
Willst da ein Oszilloskop an den Datenbus klemmen oder hast ein Sniffer ?
Ich versuche Morgen mal meine Maschine wieder zu laufen zu bekommen.
Habe heute den Fehler weg bekommen als ich am Stecker vom Motor zur
ECU gewackelt habe und konnte auch ne kleine Runde wieder fahren.
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Re: CAN Bus / ODB2
Also Pin 12 wird mit 14,4V beaufschlagt, sobald das Laden beginnt.
Achja und beim Laden funktioniert mein OBD Stecker auch nicht, die Stecker vom Service haben ebenfalls versagt.
Der verbaute Ladeanschluss hat eine kleine grüne und rote Abdeckung und weiter unten vier kleine Löcher.
Ich frage mich, ob dieser Anschluss vielleicht doch eine Verriegelung hat.
Mit meinem Endoskop und meinen Spiegeln komme ich jedoch nicht weit genug rein.
Wäre interessant, ob da drinnen ein Pin ist.
Dann könnte man den Pin 12, laden aktiv, mit der Ladebuchse koppeln.
Im Moment ist mir das allerdings kein sonderlich großes Anliegen.
Das verfolge ich mal, wenn ich den Tank abnehme.
Abgesehen von der Leistungsthematik würde ich auch am Ladecontroller gerne rumspielen, die 3,8kW wären bei größeren Touren echt hilfreich.
Achja und beim Laden funktioniert mein OBD Stecker auch nicht, die Stecker vom Service haben ebenfalls versagt.
Der verbaute Ladeanschluss hat eine kleine grüne und rote Abdeckung und weiter unten vier kleine Löcher.
Ich frage mich, ob dieser Anschluss vielleicht doch eine Verriegelung hat.
Mit meinem Endoskop und meinen Spiegeln komme ich jedoch nicht weit genug rein.
Wäre interessant, ob da drinnen ein Pin ist.
Dann könnte man den Pin 12, laden aktiv, mit der Ladebuchse koppeln.
Im Moment ist mir das allerdings kein sonderlich großes Anliegen.
Das verfolge ich mal, wenn ich den Tank abnehme.
Abgesehen von der Leistungsthematik würde ich auch am Ladecontroller gerne rumspielen, die 3,8kW wären bei größeren Touren echt hilfreich.
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Re: CAN Bus / ODB2
Das mit dem 12ten Pin beim Laden kann ich bestätigen. Habe mir ja so einen OBD2 Strom zu USB Adapter von Garmin geholt. Während das Motorrad lädt, kann ich da mein Smartphone etc. anschließen und mit ca. 1A laden. Slow but steady! Immerhin etwas zu was die Buchse aktuell taugt...
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Re: CAN Bus / ODB2
Welche Baudrate hat der Bus? Ich kann am Wochende mal anfangen mit dem CAN Schnüffeln.
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Re: CAN Bus / ODB2
Hi, Frage an die Runde, in diesem Thread zwar etwas off-topic, aber dennoch:
Wo kann ich am besten 12V abgreifen, mit sagen wir mal 3-5A? Der OBD2-Stecker kommt dafür ja eher nicht in Frage. Möchte zwei DC/DC-Konverter verbauen, die diverse Geräte via USB-PD mit Saft versorgen.
Vermutlich am besten einen Stromdieb irgendwo Nähe Sicherungen setzen? Falls ja - wo genau?
Die 12V/5A sollten nur geliefert werden, wenn die Zündung an ist.
Hat damit jemand Erfahrungen?
Wo kann ich am besten 12V abgreifen, mit sagen wir mal 3-5A? Der OBD2-Stecker kommt dafür ja eher nicht in Frage. Möchte zwei DC/DC-Konverter verbauen, die diverse Geräte via USB-PD mit Saft versorgen.
Vermutlich am besten einen Stromdieb irgendwo Nähe Sicherungen setzen? Falls ja - wo genau?
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Hat damit jemand Erfahrungen?
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Re: CAN Bus / ODB2
Jetzt wo Du es sagst ... Asche auf mein Haupt!
Hab die Frage dort nochmals gestellt.
@Admin: kann man hier also löschen.
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- Rey
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