Ersatzteile

Für Alrendo wie für die Nachfolge-Organisationen
koka_S
Roller: Soco ts
PLZ: 3
Re: Ersatzteile

Beitrag von koka_S »

Ich habe mal die Verkleidung des Zündschlosses eingescannt. https://drive.google.com/file/d/12YQTQx ... sp=sharing
Zündsclossabdeckung Scan.jpg
Es ist ein Realscann meiner Verkleidung, unbearbeitet. Wenn ihr was Ändern wollt müsst ihr das selbst machen an der Datei.

AlrendoSauerland
Roller: Alrendo Bravo Ts
PLZ: 58540

Beitrag von AlrendoSauerland »

koka_S hat geschrieben:
So 30. Mär 2025, 13:04
Ich habe mal die Verkleidung des Zündschlosses eingescannt. https://drive.google.com/file/d/12YQTQx ... sp=sharing

Es ist ein Realscann meiner Verkleidung, unbearbeitet. Wenn ihr was Ändern wollt müsst ihr das selbst machen an der Datei.
Sehr geil!

AlrendoSauerland
Roller: Alrendo Bravo Ts
PLZ: 58540

Beitrag von AlrendoSauerland »

koka_S hat geschrieben:

Hey Koka,

Womit scannst Du das?

Wirklich gut geworden.

👌

monkeystador
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Bravo 2022
PLZ: 12435

Beitrag von monkeystador »

Oh mann, jetzt hab ich gar keinen Grund mehr mich damit zu beschäftigen :lol: . Trotzdem großes Danke. Ist noch ein bischen Rau das STL. Muss man noch aufbereiten mit CAD sonst wird das sehr organisch aussehen. Wenn ich das mal angepasst hab um den USB Port einzubauen kann ich es hier posten.
Aber so ist das viel schneller. Brauch ich nur noch einen ABS Drucker der das gut kann. Großes Teil, schwierig zu drucken, mindestens mal 15 Stunden :o

koka_S

Beitrag von koka_S »

Es ist mit einem günstigen 3dmakerpro Moose Lite gescannt worden. Ich habe drei Scanns gebraucht um alles vollständig zu erwischen. Ist mein erstes Teil das so groß ist. Die kleinen Teile die ich sonst gescannt habe waren einfacher. Ich kann leider die Modelle nicht bearbeiten, da kenn ich mich nicht mit aus. Ich habe den Scanner gekauft um genau solche Sachen zu duplizieren die ich selbst nicht konstruieren kann. Wenn ich damit jemandem helfen konnte, bin ich glücklich. :)

e-bikerjb
Roller: Alrendo BRAVO TS
PLZ: W
Land: anderes Land

Beitrag von e-bikerjb »

Hallo,

Einen *.STL bearbeiten kann ich leider nicht.
Ist es moglich das Teil zo exportieren in STEP?

JB

stefvienna
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A

Beitrag von stefvienna »

koka_S hat geschrieben:

ich habe das File mal kurz angesehen, stimmen die Maße?
25cm kommt mir etwas groß vor? Muß mal das Original -eil abmessen, sobald ich wieder daheim bin.
Aber tolle Arbeit, danke!

koka_S

Beitrag von koka_S »

e-bikerjb hat geschrieben:
Mo 31. Mär 2025, 10:46
Hallo,

Einen *.STL bearbeiten kann ich leider nicht.
Ist es moglich das Teil zo exportieren in STEP?

JB
Ich kann es in folgenden Formaten exportieren. *.obj, *.stl, *.ply, *.rscan.
stefvienna hat geschrieben:
Mo 31. Mär 2025, 11:17
ich habe das File mal kurz angesehen, stimmen die Maße?
25cm kommt mir etwas groß vor? Muß mal das Original -eil abmessen, sobald ich wieder daheim bin.
Aber tolle Arbeit, danke!
Ich habe nicht nachgemessen, aber alles was ich bis jetzt gescannt habe, hatte von der Größe immer gepasst ohne das ich am Drucker etwas ändern musste.

monkeystador

Und ich hab mal mit den Meshlab und Freecad rumgespielt. Nachdem das dann im Slicer gelandet ist bin ich mir sicher das dieses Teil sich eher schlecht zum Drucken eignet. Es ist druckbar aber unpraktisch. Außerdem muss es erstmal sauber drucken ( verziehen ) in einem Filament das gegen UV Resistent ist. Die Oberflächen werden nicht so geil aussehen, weil das gescannte Teil nicht perfekt symmetrisch ist und auch so auf dem Druckbett liegt. Es ist eben kein konstruiertes Teil. Wer pingelig ist muss nachbearbeiten. Mann könnte es doch besser vom Hersteller beziehen, genau wie das Ritzel und die Riemenscheibe wenn nur einen 10er kostet. Sieht dann schöner aus und ist weniger Stress.
EDIT: hab nochmal versucht und es geht auch in 12.5 Stunden und 200g Material. Das ist gar nichtmal sooo schlecht, aber verzugsfrei weiß ich nicht.

monkeystador

Antworten

Zurück zu „Alrendo / Alrando / Rezon“