Alrendo kaufen

Für Alrendo wie für die Nachfolge-Organisationen
Antworten
Flip1980
Roller: Alrendo Bravo ts
PLZ: 6105
Land: A
Re: Alrendo kaufen

Beitrag von Flip1980 »

Meines ist auch in Ordnung. Bei Sonneneinstrahlung etwas dunkel. Aber das ist soweit ja nichts Neues.
Meine funktioniert auch bis jetzt ohne Probleme und bin auch traurig sie wieder abgeben zu müssen. Aber 1200km im Jahr dafür ist sie einfach zu schade…

Bert911
PLZ: 081

Beitrag von Bert911 »

Also nachdem ich meine Alrendo nach langem Hin und Her endlich zurückgeben konnte und auch endlich das Geld überwiesen wurde,
würde ich KEINEM empfehlen etwas in Berlin zu kaufen.
Die ganzen schlechten Rezensionen konnte ich sehr gut nachvollziehen, da mir ähnliches ergangen ist.

Der Händler einer zukünftige Alrendo sollte zudem nicht zu weit weg sein, da mit einem Besuch dort gerechnet werden muss, bzw. zumindest mit den ersten Maschinen.
Bei mir war der Weg von 280km nicht tragbar, mit Anhänger ist man da genauso lange unterwegs, wie langsam mit der Alrendo und 1,5h Zwischenladen.

Wie gut der Händler dann nach dem Transport bemüht ist, ist natürlich auch relevant.
Da haben die Berliner total versagt, nach 3 Monaten, wo die Maschine bei denen stand, war dann die Sache durch.

Ob die neueren Modelle zuverlässiger sind, kann ich jedoch nicht sagen.

Aber das Display war einer der wenigen Dinge, die bei mir bis zum Ende funktioniert haben, stand aber auch daheim und auf Arbeit drinnen 8-)

nrk
Roller: Zero S (2024) & Ukko S
PLZ: 0

Beitrag von nrk »

Guten Morgen zusammen ...

tcha -vielen Dank für die vielen Fakten und Meinungen zu meiner anfangs gestellten "Frage Alrendo kaufen - oder nicht ?"
Habe für mich entschieden, dass ich dieses Glücksspiel nicht eingehen möchte, auch wenn die Alrendo ergonomisch aktuell das Einzige ist, was mir von der Stange passt und optisch gefällt ... ich möchte ja auch fahren ... nicht nur gut sitzen ... somit danke an das Forum ... funktioniert gut und hat mir bei meiner Entscheidung stark geholfen. Zwischenzeitlich war ich mehrfach in Berlin, um mir den Händler genauer anzusehen und mir eine Meinung zu bilden.

Mein Weg geht jetzt zum örtlichen Zero-Händler - 12 km entfernt und da dort auch noch erfahrene Leute im Umbau von Motorrädern arbeiten - werde ich wohl eher etwas mehr Geld ausgeben und mir mein Traumbike umbauen lassen.

Danke euch & Weiter so
NRK

***@Mod: das Thema kann geschlossen werden - Danke!***

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Lieber den Thread offen lassen, manch einer wird vielleicht doch noch eine Kaufberatung haben wollen und Fragen stellen, oder falls es neue Rahmenbedingungen gibt (mehr Hndler, mehr Importeur, mehr Ersatzteile) könnte man das hier auch mitteilen.

Im Moment kommen wohl die Themen "bescheidene Werkstattmöglichkeit", "mangelnde Organisation", "keine Ersatzteile vor Ort und lange Wege bis nach China" zusammen und verleiden damit die Alrendokauflust.

Was mich immer wieder ank*tzt: seit ca. 15 Jahren bin ich dabei, es gibt zwar technische Fortschritte bei den E-Mopeds, aber das Grundübel Support / Ersatzteile / Händler verbesserte sich nicht in der Zeit. Lichtblicke sind lediglich einige der europäischen Hersteller, also Bonfire, BMW, RGNT. Schade.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Markus Sch.
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

STW hat geschrieben:
Do 19. Okt 2023, 13:20
Was mich immer wieder ank*tzt: seit ca. 15 Jahren bin ich dabei, es gibt zwar technische Fortschritte bei den E-Mopeds, aber das Grundübel Support / Ersatzteile / Händler verbesserte sich nicht in der Zeit. Lichtblicke sind lediglich einige der europäischen Hersteller, also Bonfire, BMW, RGNT. Schade.
Ich glaube die Verkaufszahlen waren und sind zu gering als das sich hier grundlegend etwas ändern würde. Zudem wechseln die Modelle relativ häufig.

stefvienna
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050

Beitrag von stefvienna »

Das ist sicher so - ist aber ein Henne-Ei-Problem.
eMotorräder, die einen eingefleischten Biker hinter dem Ofen hervorkockt, kosten in der Größenordnung von €30k - ein Verbrennermotorrad mit ähnlicher Leistung gibt's aber um ca. €10k.
Da braucht also schon ein paar extrem leidensfähige Spinner wie uns hier, um ordentlich Kohle für schwache Leistung, zu kurze Reichweite und miese Verarbeitungsqualität auf den Tisch zu legen - oder eben das 3-fache zu zshlen
So lange hier nicht die Hersteller im Vorleistung treten, wird sich nichts ändern.
Wir bräuchten soetwas wie Tesla auf zwei Rädern.

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

stefvienna hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2023, 19:01
Wir bräuchten soetwas wie Tesla auf zwei Rädern.
Witzigerweise wurde (und wird?) genau DAS über Zero Motorcycles gesagt :lol: Die haben ja zu einer ähnlichen Zeit mit elektrischen Motorrädern angefangen, wie Tesla mit dem elektrischen Roadster.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

stefvienna
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050

Beitrag von stefvienna »

naja aber eine große Zero kostet ca. 3x soviel wie eine ähnlich starke Kawa oder Honda.
Ein Tesla Model S kostet aber nicht 3x so viel wie ein 5er (oder sogar 7er) BMW oder Audi A6 bzw. A7 bzw. ein Model 3 kostet nicht 3x so viel wie ein 3er BMW.

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Es hat seine Gründe, dass Tesla nicht dreimal soviel kostet: https://www.focus.de/panorama/welt/defe ... 52050.html

Wenn ich mir anschaue, mit welchen Mängeln ab Werk mein Nachbar zu tun hatte bei seinen bisherigen beiden Neuwagen, alles Probleme einer mangelnden Qualitätssicherung, und sicherlich auch den Produktionsmethoden geschuldet, dann ist das eher zum Abgewöhnen. Die Kiste hat ihre Vorzüge, und Preis-/Leistung würde ich auch durchgehen lassen, aber ich bin eher der Typ, der seine Autos gebraucht kauft und dann auch mal weitere 19 Jahre fährt, bis es nicht mehr reparierbar ist. Bei einem Tesla würde ich von deutlich weniger Lebensdauer ausgehen wollen.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

STW hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2023, 21:05
Bei einem Tesla würde ich von deutlich weniger Lebensdauer ausgehen wollen.
Wenn wir beide in 15 Jahren noch leben, kann ich Dir das voraussichtlich von unserem Model 3 LR RWD noch berichten :lol: Bis jetzt ist es außer den vor der Zeit verfaulten hinteren Bremsen noch tadellos, nach 4,5 Jahren :mrgreen:

Warum das jetzt in eine Preisdiskussion mündet ist mir nicht ganz klar: Es ging lediglich um den Tesla der Motorräder, nicht um Preise (die bei Zero selbstverständlich viel zu hoch sind, wie auch bei allen anderen Herstellern potenter E-Motorräder...) :?:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Alrendo / Alrando /Rezon“