Seite 1 von 3
Alrendo Bravo - Gewicht
Verfasst: Sa 8. Mai 2021, 09:19
von josch91
Tomi31 hat geschrieben: ↑Sa 8. Mai 2021, 08:32
bikemite hat geschrieben: ↑Fr 7. Mai 2021, 18:59
Hallo, Connor von Alrendo war heute bei uns.
Die Kurzfassung: Ja wir nehmen Alrendo Bravo in unser Sortiment auf. Wohl in 3 bis 4 Wochen haben wir einen Probefahrer hier.
Die Bravo hatte die Seriennummer *0001, also doch eher noch Vorserie

. Ein paar Teile werden noch serienmäßig gemacht - das ist schon in der Fertigung - und dann, ja, ein sehr nettes E-Motorrad.
Vlt muss ich dann mal vorbeischauen ob die was für mich ist, allerdings wäre mir wohl ein E-Motorrad mit Akkus zum entnehmen lieber, der Niu RQi lässt aber noch auf sich warten.
Bei 16,6kWh ist das entnehmen nicht mehr sinnvoll. Der Akku dürfte zw. 70-90kg wiegen.
Re: Alrendo Bravo
Verfasst: Sa 8. Mai 2021, 09:47
von Tomi31
josch91 hat geschrieben: ↑Sa 8. Mai 2021, 09:19
Tomi31 hat geschrieben: ↑Sa 8. Mai 2021, 08:32
Vlt muss ich dann mal vorbeischauen ob die was für mich ist, allerdings wäre mir wohl ein E-Motorrad mit Akkus zum entnehmen lieber, der Niu RQi lässt aber noch auf sich warten.
Bei 16,6kWh ist das entnehmen nicht mehr sinnvoll. Der Akku dürfte zw. 70-90kg wiegen.
Ja eh, aber würde auch nicht so nen großen Akku brauchen.
Re: Alrendo Bravo
Verfasst: Sa 5. Jun 2021, 12:39
von CarlosTT
Hat sich bei den Daten etwas geändert?
Ich meine mich an kleiner 220kg für das Gewicht erinnern zu können.
Mit 249kg Gewicht laut Webseite ist das Teil raus.
Re: Alrendo Bravo
Verfasst: Sa 5. Jun 2021, 13:13
von josch91
CarlosTT hat geschrieben: ↑Sa 5. Jun 2021, 12:39
Hat sich bei den Daten etwas geändert?
Ich meine mich an kleiner 220kg für das Gewicht erinnern zu können.
Mit 249kg Gewicht laut Webseite ist das Teil raus.
Definitiv! Kann mich auch nicht an die genaue Zahl erinnern, aber 249kg waren es sicher nicht.
Erst die Beschleunigung für die angegeben Leistung mau und jetzt auch noch schwerer. Weil es aber bei dem Preis + Akkugröße quasi keine Konkurrenz gibt, bleibt es nach wie vor interessant.
Re: Alrendo Bravo
Verfasst: Sa 5. Jun 2021, 17:25
von ducatodriver
Vom Leistungsgewicht steht die Alrendo denke sehr gut da

vielleicht zu gut ? deswegen schwerer geworden

(sonst keine Abnahme als A1) ?
Ich lasse mich überraschen
Re: Alrendo Bravo
Verfasst: Sa 5. Jun 2021, 18:48
von CarlosTT
Es wird ja die Dauerleistung und nicht Spitzenleistung genommen. Das sollte kein Problem sein.
Ich suche aber eben auch ein leichteres Mopped als unsere NC750 mit gemessenen 226 kg.
Re: Alrendo Bravo
Verfasst: Sa 5. Jun 2021, 18:48
von Evolution
A1 Maschinen haben ansonsten zwischen 120-150 Kilos Gewicht. In der Fahrerlaubnis-Verordnung Anlage 7 steht
2.2.3
Für Klasse A1:
Krafträder der Klasse A1 ohne Beiwagen
a)
Motorleistung bis zu 11 kW,
b)
Verhältnis von Leistung zu Leermasse von nicht mehr als 0,1 kW/kg,
c)
durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mindestens 90 km/h,
d)
mit Verbrennungsmotor Hubraum mindestens 120 cm3, wobei eine Unterschreitung des Hubraums um 5 cm3 zulässig ist,
e)
mit Elektromotor Verhältnis Leistung/Leermasse mindestens 0,08 kW/kg.
Re: Alrendo Bravo
Verfasst: Di 15. Jun 2021, 14:08
von CarlosTT
Stellt sie dann bitte mal auf eine Waage.
Wenn für dieses 'Leichtkraftrad' wirklich 249kg angezeigt werden, hat sich das erledigt.
Bei einem voll ausgerüstetem Tourer mit Koffern, Topcase und Stereoanlage würde ich das ja ggf. noch tolerieren, aber nicht für eine A1 (A2) Klasse.
Re: Alrendo Bravo
Verfasst: Di 15. Jun 2021, 16:05
von Evolution
Es wäre interessant zu erfahren, wieviel Anteil der Akku an dem Gesamtgewicht hat. Der Akku besteht aus Pouchzellen. Der Motor ist am Gesamtgewicht nur mit 17 kg beteiligt.
Re: Alrendo Bravo
Verfasst: Mi 16. Jun 2021, 11:48
von Andy_T
Werden Pouchzellen nicht normalerweise in einem stabilen Metall-Modul-Gehäuse verpackt, zwecks Schutz und Wärmeabfuhr?