Die Alrendo kann man bei mehreren Händlern bestellen, das ist richtig. Ist das schon ein "Händernetz" oder eher eine Liste von Händlern, die die Dinger selbst bestellt haben? Kann ich die Gewährleistung auch über einen anderen Händler des "Netzes" abwickeln?
Wenn ich mir "Alrendo Europe" auf Streetview ansehe, dann sehe ich unter der Adresse etwas was aussieht wie ein eng bebautes Wohnviertel, in denen auch tagsüber in die Hinterhöfe kein Licht fällt. Unter einer Europa-Zentrale, die vielleicht auch mal die wichtigsten Ersatzteile vorrätig hat, stelle ich ich mir etwas anderes vor. Mag aber sein, dass ich da eine falsche Erwartungshaltung habe oder das Wort "Europa-Zentrale" in seiner Bedeutung überschätze.
Die Alrendokäufer zeigen eine enorme Leidensfähigkeit, was das hintere Federbein angeht, oder die nicht kommenden, aber versprochenen SW-Updates. Da wäre ich als Händler froh, wenn die Kunden das so schlucken. Ich hätte das Teil mit dem Dämpfer direkt als Gewährleistungsfall auf dem Hof stehen lassen.
Ich habe mich auf so eine Kiste beim Händler gesetzt, gefragt, ob der Stoßdämpfer so bleibt, weil der ja sofort durchschlägt, und die Antwort "das bauen sich die Kunden selbst um" hat mich nicht glücklich gemacht. Vom Händler erwarte ich für das Geld, dass er etwas verkauft, was man fahren kann.
Und es mag ja sein, dass beim Händler eine gute Marge hängen bleibt - das finde ich ok, der hat die Gewährleistung an der Backe, oder solche Nettigkeiten wie Produkthaftung. Lass mal den 17KWh-Akku der Alrendo in der Tiefgarage in Flammen aufgehen ... Dann verklag als Direktkäufer mal den Chinamann, er möge den Schaden ersetzen.
Aber ist da Marge so groß? Bei rund $8200 inkl. Transport zzgl 19% Märchensteuer, da sind wir schon bei rund 10T€ oder etwas mehr, und dann ich sehe die Karre für mal gerade 11.200€ beim EDrivecenter. für einen tausender mehr bei den Trittbretthelden. Für die Marge müssen die sich dann mit Kunden wie mir abquälen, einen Verkaufsraum vorhalten, usw. usf.. Das ist kein leichtverdientes Geld, wenn ich zum Einkaufen komme oder zur Gewährleistungsabwicklung.
Gab es nicht auch mal eine Story im Sinne "große Mengen Alrendos bestellt, Fotos der Motorräder bekommen, Geld überwiesen, Geld zurückholen müssen" im Kontext Alrendo?
Es gibt also genug Gründe, als Privatperson nicht selbst bei Alibaba einzukaufen. Mal abgesehen davon: bei Alibaba gibt es Roller mit NIU - Label, nur eben halt von einer ganz anderen Firma hergestellt, und die sehen den NIU-Modellen nicht mal richtig ähnlich, sondern schauen eher wie Yadea-Klone aus.
Übrigens: auf dem Bild oben steht etwas von "Strategic Client only" - da gehöre ich als Endkunde eh nicht zu.
Ansonsten: wir kennen es von den Rollern, in China kupfert einer vom anderen ab, Bauteile kommen von der Stange, und damit kann dann jeder Hinterhofbetrieb eine "Motorrad-" oder "Rollerproduktionsfirma" starten. Dummerweise gibt esgleich aussehende Bauteile in unterschiedlicher Qualität. Man möge mal die Verkleidungsteile eines Kumpans anpacken und dann die eines optisch gleich aussehenden Rollers eines anderen Herstellers. OK, schlechtes Beispiel, wer mal die Verkleidungsteile der Kumpans aus dem letzten Jahr in der Hand hatte, der weiß, was ich meine.

Heißt aber: optisch ähnliche Motorräder kommen aus verschiedenen Produktionsanlagen, optisch baugleiche Teile durchaus aus unterschiedlichen Fabriken mit unterschiedlicher Qualität. Weiß der Geier, wie die an eine Homogolation gekommen sind. Ein Chinese hat das mal vor Jahren geschildert: "Wir haben die Homologation eines Benzinrollers hergenommen, die war die Grundlage für unsere E-Roller-Homologation". Ich bin mir sicher, dass das Vorgehen voll seriös ist ...
Nun sagst Du selbst, dass die Kiezbike-Version nicht die gleiche KW-Leistung wie die Alrendo hat. Also wird da auch nicht das gleiche drinstecken, und daher sie sind auch nicht baugleich, höchstens "bauähnlich". Und der Rest zeigt sich dann bei den Langzeitqualitäten. Was bei Chinabikes bedeutet: also so nach spätestens 2-3 Jahren.