Seite 1 von 1
Gabelvorspannung
Verfasst: So 13. Aug 2023, 12:44
von monkeystador
Hat jemand dazu einen Plan? Ich hab versucht das zu verstellen und auch zu vermessen. Aber irgendwie tut es nicht viel. Hat jemand mehr Plan davon?
Unbelastet sinds nur so 20mm bei 9 Klicks. Das scheint mir etwas zu wenig. Und ob diese Klicks überhaupt da was dran ändern weiß ich auch noch nicht. Beim Verstellen und testen ( mit entlassung durch Heber ) konnte ich da nicht viel unterschied festellen.
Dem Handbuch traue ich da auch nicht.
Re: Gabelvorspannung
Verfasst: Mi 16. Aug 2023, 14:01
von Rey
Warte mal . Was hast du genau vor ? Du änderst dort doch nur die Geschwindigkeit mit der die Gabel ausfedert.ich habe die voll aufgedreht da ich das Ausfedern sehr träge fand.
Re: Gabelvorspannung
Verfasst: Mi 16. Aug 2023, 14:16
von monkeystador
So hab ich das jetzt auch erfahren mit dem Fahrzeug. Das Handbuch faselt was von "preload". Aber ist einfach nur Unfug. Federvorspannung ändern geht ja gar nicht mit der Gabel oder muss ich da noch was abschrauben?
Die Gabel sinkt 20mm unter dem Eigengewicht der Maschine. Ich wollte es auf 30mm einstellen. Die SChraube tut meiner Meinung nach nicht was im Handbuch steht.
Runter wollte ich damit um a) mehr negativfederweg zu haben und b) die Lampe wenigens etwas tiefer scheint. Und um natürlich zu sehen wie sich das Fahrverhalten ändert.
Re: Gabelvorspannung
Verfasst: Mi 16. Aug 2023, 18:27
von Rey
Tieferlegen kannst du die Maschine in dem du die Gabelbrücke öffnest und die Tauchrohre etwas nach oben schiebst.Federweg veränderst damit natürlich nicht.
Re: Gabelvorspannung
Verfasst: Mi 16. Aug 2023, 18:34
von monkeystador
Die SChrauben ( die silbernen Imbusschrauben ) oben auf den Tauchrohren sind wohl auch zu nichts gut?
Re: Gabelvorspannung
Verfasst: Mi 16. Aug 2023, 23:50
von Rey
Mach mal ein Bild , bin gerade im Urlaub .