Riemenrad hinten Pully
- Rey
- Roller: Alrendo Bravo TS
- PLZ: 012
- Tätigkeit: Fluggerätelektroniker
In der Alrendogruppe tauchte diesen Bild auf .
Darum habe ich mal bei mir geschaut .
Man sieht das es bei mir auch langsam los geht . Anschein ist das Material zu weich .
Das ist schon extrem und wohl nach um die 25000km . Darum habe ich mal bei mir geschaut .
Man sieht das es bei mir auch langsam los geht . Anschein ist das Material zu weich .
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Auch Zahnriemenräder verschleißen mit der Zeit, da kommt ja ständig Staub dazwischen, so dass die Zähne mit der Zeit abgeschliffen werden. Ist genauso ein Verschleißteil wie der Zahnriemen an sich.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
Und der Verschleiß hängt extrem von den Umweltbedingungen ab. Bei mir (TCmax) hält ein Alu-Riemenrad unter Winter-Schmuddelbedingungen keine 10.000km. Bei reiner Schönwetterfahrerei würde es viermal so lange halten. Schlammpartikel scheinen das Material förmlich abzutragen, während ich am Riemen selber wenig sehen (das scheint sich besser zu verteilen). Das kleine Riemenrad am Motor verschleißt bei mir ähnlich schnell wie das hintere, das ist zum Glück aus Stahl, deshalb nicht so empfindlich (kleine Scheiben oder Zahnkräne verschleißen schneller als große, da die mehr Umdrehungen machen). Leider sind die Riemenräder erbärmlich teuer, aber es gibt sie wenigstens.
Wie sieht bei der Bravo die Verfügbarkeit bei Riemen und Riemenrädern aus? Oder muss man da selber Ersatz konstruieren und fertigen lassen?
Wie sieht bei der Bravo die Verfügbarkeit bei Riemen und Riemenrädern aus? Oder muss man da selber Ersatz konstruieren und fertigen lassen?
-
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
@ Rainer, mich würde mal interessieren was die Antriebsteile in etwa kosten. Also Riemenscheiben und Riemen.
-
- Roller: Ray 7.7
- PLZ: 8
- Land: CH
Meine Erfahrung bei meinem Ray deckt sich mit den anderen.
Wer wie ich bei jedem Wetter fährt, der hat bei so einem offenen Design einen hohen Verschleiss.
Ich vermute, die Rekuperation erhöht den Verschleiss sogar.
Bei meinem Ray wechselt man den Pully früher als den Riemen bzw. der Riemen geht meistens nur defekt, weil das Pully so schnell verschleisst.
Ich frage mich, wie macht das BMW mit der C04 besser, weil hier liesst man wenig darüber.
Wer wie ich bei jedem Wetter fährt, der hat bei so einem offenen Design einen hohen Verschleiss.
Ich vermute, die Rekuperation erhöht den Verschleiss sogar.
Bei meinem Ray wechselt man den Pully früher als den Riemen bzw. der Riemen geht meistens nur defekt, weil das Pully so schnell verschleisst.
Ich frage mich, wie macht das BMW mit der C04 besser, weil hier liesst man wenig darüber.
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
Ich denke, BMW macht das mit besserem Material und/oder weniger Riemenauslastung. Es gibt Aluminiumlegierungen, die kommen bei der Härte mit (schlechten) Stählen mit.
Von 5 Riemenrädern, die ich habe/hatte ist komischerweise eins zweiteilig und scheint eine Taperlockbuchse zu haben. Siehe Foto. Hier könnte man dann auch für die Riemenscheibe ein härteres Metall nehmen (ist hier leider nicht gemacht), ohne das das ganze Konstrukt der Scheibe zu schwer wird.
Ich glaube, Shimano nutzt zwei Materialien bei hochwertigen Kettenblättern. Alles aus einem Stück Alu gießen ist natürlich billiger.
Leider hab ich die Riemenscheibe für die TCmax in der Dimension mit Taperbuchse im Industriebedarf noch nicht gesehen.
Von 5 Riemenrädern, die ich habe/hatte ist komischerweise eins zweiteilig und scheint eine Taperlockbuchse zu haben. Siehe Foto. Hier könnte man dann auch für die Riemenscheibe ein härteres Metall nehmen (ist hier leider nicht gemacht), ohne das das ganze Konstrukt der Scheibe zu schwer wird.
Ich glaube, Shimano nutzt zwei Materialien bei hochwertigen Kettenblättern. Alles aus einem Stück Alu gießen ist natürlich billiger.
Leider hab ich die Riemenscheibe für die TCmax in der Dimension mit Taperbuchse im Industriebedarf noch nicht gesehen.
- Rey
Meine Alrendo ist auch hart im Einsatz bei Wind und Wetter. Leider sieht es aktuell nicht so aus als ob es Ersatzteile gibt.
Ich hoffe da kommt noch was.
Ich hoffe da kommt noch was.
-
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
Wenn möglich, solltest du das Riemenrad wenden.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- Rey
Drehen geht leider nicht. Das hier sollen die neuen Pulleys sein.
-
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
Ich getrau mich nochmal zu fragen. Was kosten die Teile ? Wenn es allzu peinlich ist, einfach schreiben ich sage es nicht oder so....