E-Odin 3 Akku Stresstest... liegen geblieben

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Zimmermännche
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Re: E-Odin 3 Akku Stresstest... liegen geblieben

Beitrag von Zimmermännche »

Dein Controller und Motor sind aber die selben Typen wie bei mir, hatte ich ja oben schon erwähnt?
Wenn Du ja schon einen anderen Akku verbaut hast...?
Immer her mit den Infos, bei der 2.0 gab es ja auch verschiedene Varianten ;) .
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E-Bik Andi
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Re: E-Odin 3 Akku Stresstest... liegen geblieben

Beitrag von E-Bik Andi »

@Thomas
Darum würde ich erst einmal auf die Platine schauen, ob da überhaupt eine Verbindung angelegt ist. Nicht angelegt heißt ja nicht "nicht programmierbar". Das ist bei vielen Geräten so, dass man nur mit Abgriff auf der Platine den Zugang mit der entsprechenden Software herstellen kann (bei Smartphones, Tabletts, Smart-TV´s usw.)
Liebe Grüße
Andi

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TwisterMax
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Controller Odin 3.0S

Beitrag von TwisterMax »

Ich habe nun mal den Akku raus genommen um einen besseren Blick auf den Controller zu haben.
Hier ein paar Bilder:
IMG_20241118_175631.jpg
Man kann deutlich sehen, dass am Stecker einige Plätze frei sind.
Der Controller ist ca. 19,5 x 13 x 7 cm .
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dominik
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Re: E-Odin 3 Akku Stresstest... liegen geblieben

Beitrag von dominik »

Wenn es denn ein Lingbo ist könnten die fehlenden zwei Pins übereinander Pin13 und Pin23 RS485 RX und TX sein
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Zimmermännche
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Re: Controller Odin 3.0S

Beitrag von Zimmermännche »

TwisterMax hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2024, 18:22
Ich habe nun mal den Akku raus genommen um einen besseren Blick auf den Controller zu haben.
Hier ein paar Bilder:
IMG_20241118_175631.jpg
Man kann deutlich sehen, dass am Stecker einige Plätze frei sind.
Der Controller ist ca. 19,5 x 13 x 7 cm .
Ok, Danke.
Also optisch zu meiner sehr ähnlich, es scheint nur, dass sie bei den "späteren" Odin 3.0 die Leistungsdaten zu den "ersten"
Odin 3.0 nochmal erhöht haben.

Deine: BMS im Akku 250A; Controller 200A
Meine: BMS im Akku 300A; Controller 220A
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TwisterMax
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Re: E-Odin 3 Akku Stresstest... liegen geblieben

Beitrag von TwisterMax »

IMG_20241121_131450.jpg
Ich habe nun nochmals den Juliet-Stecker durchgemessen. Die Zahlen unter der jeweiligen Farbe bezeichnen die Platznummer am Controllerstecker. Es scheint sich ja mit den bereits von Zimmermännche ermittelten Werten zu decken.
Mir ist noch aufgefallen, dass zwischen grün und rot bei eingeschalteter Zündung Durchgang besteht. Ich habe immer noch Hoffnung, dass es sich beim Controller um eine Customversion des Fardrivers handelt.
Was ich ja überhaupt nicht verstehe ist, dass die Kiste auf dem Hauptständer brav im 2. Gang 125 km/h und im 3. Gang mehr als 140 km/h fährt.
Auf der Straße komme ich nicht über 60 km/h. :oops:

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Re: E-Odin 3 Akku Stresstest... liegen geblieben

Beitrag von MEroller »

Ohne Last dreht ein E-Motor immer so hoch, bis seine interne Generator- Spannung etwa im Gleichgewicht mit der anliegenden Spulenspannung ist, mit leichtem Vorteil für letztere. Unter Last bricht natürlich die Motordrehzahl stärker zusammen. Aber um die Hälfte ist m.E. n.i.O. :(
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Re: E-Odin 3 Akku Stresstest... liegen geblieben

Beitrag von dominik »

Kommt mir auch etwas viel vor. War es nicht so das die E-Odin Feldschwächung nutzt um ihre Höchstgeschwindigkeit zu erreichen?

Ich spinne hier mal ein mögliches Szenario.
Wenn der Fardriver auf 50A begrenzt wurde, würde das etwa 60km/h auf der Straße ergeben. Im lastlosen Zustand könnte aber locker die doppelte Drehzal damit erreicht werden.
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Re: E-Odin 3 Akku Stresstest... liegen geblieben

Beitrag von TwisterMax »

dominik hat geschrieben:
Do 21. Nov 2024, 20:11
Ich spinne hier mal ein mögliches Szenario.
Wenn der Fardriver auf 50A begrenzt wurde, würde das etwa 60km/h auf der Straße ergeben. Im lastlosen Zustand könnte aber locker die doppelte Drehzal damit erreicht werden.
Ich liebe es, wenn jemand spinnt. :D
In die Richtung habe ich auch schon gedacht.
Aber wenn ich mit dem Controller nicht sprechen kann weiß ich nicht, wie ich das rausfinden soll.
IMG_20241121_162413.jpg
Weiter bin ich nicht gekommen.

dominik
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Re: E-Odin 3 Akku Stresstest... liegen geblieben

Beitrag von dominik »

Einerseits toll das alles sauber vergossen ist, andererseits schade das nicht mehr zu entdecken ist.

Da hilft wohl nur die Vergussmasse zu entfernen.
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