Auch mit meiner E-Odin hatte ich beim Bremsen immer dieses Gefühl, als ob man "über Bahnschwellen fahren" würde. D.h. immer wenn ich vorne ein wenig stärker gebremst habe, hat es mehr oder weniger gerubbelt (oder gestoibert ).
Da ich vermutet habe, dass dies für meinen TÜV Termin nächste Woche kein gutes Omen ist, hatte ich in den letzten Tagen vorne mal komplett alles auseinandergenommen. Die Bremssättel und Scheiben waren eigentlich in Ordnung. Ebenso die Frontstoßdämpfer.
Nach der anschließenden Probefahrt war das Stoibern jedoch weiterhin vorhanden. Erwartungsgemäß, hatte ja bis dato nix finden können.
Somit blieb eigentlich nur noch eine mögliche Ursache für das Rubbeln übrig: das Lenkkopflager.
Also vorne wieder alles komplett zerlegt und bis zum Lenkkopflager vorgearbeitet.
Und siehe da: das Teil war komplett lose eingestellt und hatte bei Belastung ziemlich viel Spiel.
Es hatte sich also entweder gelöst, oder war werksseitig nie richtig eingestellt worden (oder beides).
Glücklicherweise ließ sich das Lenkkopflager noch einmal so nachstellen, dass das vordere Spiel jetzt völlig weg... und die Lenkung trotzdem noch leichtgängig ist. Somit bin ich vorerst zumindest um den Tausch des Lagersatzes (Ersatz liegt schon hier) herum gekommen.
Und nach der Probefahrt gestern hab' ich meine E-Odin kaum wiedererkannt, weil das Stoibern tatsächlich komplett weg war.
Auch beim Überfahren eines Gullydeckels ist jetzt alles viel ruhiger als früher.
Jetzt hoff' ich nur noch, dass nächste Woche kein Sauwetter ist, wenn der TÜV ansteht .