Ich glaube da wird gar nix purzeln. Transport schwangt extrem, aber auf einem Level von 20 - 60€ pro Gerät. Also nix. 100€ pro kWh ist vielleicht der Einkaufspreis von Renault oder eben von Billigware, die 2 Jahre hält?!. Und eben bei Packs von 50 kWh, ist klar, dass dort auch 1 kWh billiger kommt.165ps hat geschrieben: ↑Mi 6. Jan 2021, 09:48
Rechnen wir es doch mal durch. Man bekommt eine 125er schon für unter 2500 €. Eine kWh kostet 100 €, macht 720 € für den Akku. Da bleibt bei einem Endkundenpreis von über 4000 € immer noch genug für den Hersteller und den Händler übrig.
Es wird langsam mal Zeit, dass die Preise purzeln. Die Chinesen haben eine direkte Bahnverbindung nach Deutschland gebaut. Das heißt, die Waren müssen nicht mehr um die halbe Welt geschippert werden. Der Gewinn wird nun nicht mehr über die Marge erzeugt, sondern über die Masse.
Ich glaube, wir werden bald mehr solche Angebote sehen, auch von namhaften Herstellern.
Hier in Europa hast alleine 600€ Steuer, 400€ will der Hersteller verdienen, 400€ der Importeur & 400€ der Händler. Macht schon um die 2.000€, dann noch 1000€ für das Gerät. Dann kommen noch einige andere Dinge dazu, sind wir bei 3.500€. So einen 70 km/h bietet ja z.b. Niu genau um den Preis an.
Wir können froh sein, wenn das Preisniveau bleibt & es dafür etwas größere Akkus gibt, in Zukunft.
Hier mal meine Berechnung für ein Niu Moped 2018 - viewtopic.php?f=63&t=7223&hilit=was+in+ ... kt+tiger46