E-ODIN - Diskussionsthread
- didithekid
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Hallo Dominik,
der neue 273 QS-Motor wird rechts und links verschieden große Radlager haben, was dann zum Wuchten (nach Entnahme des Stators) eine passende Hülse erfordert.
Das "technisch nicht mögliche" würde damit aber Insidern wohl gelingen. Die Kabel müssen ja ohnehin mal ab, wenn ein "Controller des Vertrauens" eingebaut wird.
Im Gegensatz zur Unmöglichkeit des Auswuchten werden jetzt im anderen thread ohne Controller-Limitierung "technisch mögliche 150 km/h" in den Raum gestellt. Da reichen jetzt meine Kenntnisse in Magnetoelektrodynamik nicht mehr aus, um das passend kommentieren zu können.
Wollen wir hoffen, dass die Fuhre wenigstens mit vollem Akku GPS gemessene 99 km/h erreicht.
Viele Grüße
Didi
der neue 273 QS-Motor wird rechts und links verschieden große Radlager haben, was dann zum Wuchten (nach Entnahme des Stators) eine passende Hülse erfordert.
Das "technisch nicht mögliche" würde damit aber Insidern wohl gelingen. Die Kabel müssen ja ohnehin mal ab, wenn ein "Controller des Vertrauens" eingebaut wird.
Im Gegensatz zur Unmöglichkeit des Auswuchten werden jetzt im anderen thread ohne Controller-Limitierung "technisch mögliche 150 km/h" in den Raum gestellt. Da reichen jetzt meine Kenntnisse in Magnetoelektrodynamik nicht mehr aus, um das passend kommentieren zu können.
Wollen wir hoffen, dass die Fuhre wenigstens mit vollem Akku GPS gemessene 99 km/h erreicht.
Viele Grüße
Didi
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
150 km/h halt ich im freien Fall für möglich.
In der echten Welt ist mit mir bei 105 km/h bei vollem Akku Schluss. Dementsprechend hoch ist der Verbrauch und gering die Reichweite
Wenn jemand wegen unwucht die Garantie Opfert . Tjo , na dann...... , Korrigiere meine Aussage von "Technisch nicht möglich" in "Wirtschaftlicher unsinn"
In der echten Welt ist mit mir bei 105 km/h bei vollem Akku Schluss. Dementsprechend hoch ist der Verbrauch und gering die Reichweite
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Meine Güte....Wenn ich als Nutzer nach den 2 Jahren Gewährleistung,
# mir einen anderen Akku (andere Technologie) mit grösserer Kapazität verbaue,
# mit Original Controller dann 125 Km/h erreiche und trotzdem (grösserer Akku) eine Reichweite von 150 Km, ist doch alles gut....
Was gebe ich dann auf das Geschwätz der vergangenen Zeit? Nichts....
Im übrigen:
Wenn ich lese, dass Farasis (Akkuhersteller für Zero Motorräder) demnächst für Daimler Benz die baut und liefert,
dann packe ich mir die paar 1000 € für eine Zero S drauf oder kaufe eine Odin mit 10 KW Motor und einen grösseren Akku eines anderen Akkuherstellers.
# mir einen anderen Akku (andere Technologie) mit grösserer Kapazität verbaue,
# mit Original Controller dann 125 Km/h erreiche und trotzdem (grösserer Akku) eine Reichweite von 150 Km, ist doch alles gut....
Was gebe ich dann auf das Geschwätz der vergangenen Zeit? Nichts....
Im übrigen:
Wenn ich lese, dass Farasis (Akkuhersteller für Zero Motorräder) demnächst für Daimler Benz die baut und liefert,
dann packe ich mir die paar 1000 € für eine Zero S drauf oder kaufe eine Odin mit 10 KW Motor und einen grösseren Akku eines anderen Akkuherstellers.
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
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- CityTwister 4.0
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Dann aber immer schön die Rückströme einberechnen ob das BMS vom Akku das kann.........Afunker hat geschrieben: ↑Mo 20. Sep 2021, 16:49Meine Güte....Wenn ich als Nutzer nach den 2 Jahren Gewährleistung,
# mir einen anderen Akku (andere Technologie) mit grösserer Kapazität verbaue,
# mit Original Controller dann 125 Km/h erreiche und trotzdem (grösserer Akku) eine Reichweite von 150 Km, ist doch alles gut....
Was gebe ich dann auf das Geschwätz der vergangenen Zeit? Nichts....
Im übrigen:
Wenn ich lese, dass Farasis (Akkuhersteller für Zero Motorräder) demnächst für Daimler Benz die baut und liefert,
dann packe ich mir die paar 1000 € für eine Zero S drauf oder kaufe eine Odin mit 10 KW Motor und einen grösseren Akku eines anderen Akkuherstellers.
- didithekid
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Hallo,
wenn bei vorhandener Unwucht am Hinterrad der Händler offenbar die Beseitigung des Mangels aus wirtschaftlichen Gründen ablehnt, erscheint mir das Geschwindikeitslimit bei 100 km/h durchaus sinnvoll; zumindest ist ja der Komfort nach Bericht von reinketrx schon über 80 km/h eingeschränkt.
Viele Grüße
Didi
wenn bei vorhandener Unwucht am Hinterrad der Händler offenbar die Beseitigung des Mangels aus wirtschaftlichen Gründen ablehnt, erscheint mir das Geschwindikeitslimit bei 100 km/h durchaus sinnvoll; zumindest ist ja der Komfort nach Bericht von reinketrx schon über 80 km/h eingeschränkt.
Viele Grüße
Didi
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Unter einen Youtube Video zum e odin wurde gesagt 0-100 in 5-6 Sekunden.
Ich weiß nicht ob das realistisch ist aber da wäre ok
Ich weiß nicht ob das realistisch ist aber da wäre ok
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Das wäre für eine "125er" extrem schnell auf 100, mit mir Schwergewicht drauf braucht meine L3e-A1 Zero 7,6 Sekunden auf 100km/h...
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
War das in dem Youtube-Video nicht von 0 - 60 km/h ?
Mal eine andere Frage an diejenigen, die das Teil schon gefahren sind:
Wie genau/ungenau ist bei dem 125e die Ladezustandsanzeige?
Wird die von einem BMS angesteuert, oder wird der Ladezustand von der Akku-Spannung abgeleitet?
Ich meine: immerhin wird im Display jeweils der Momentanverbrauch (Strom/10A) angezeigt... da könnte der Boardcomputer doch so intelligent sein und "mitzählen" was an Strom über die Zeit entnommen wird.
Mal eine andere Frage an diejenigen, die das Teil schon gefahren sind:
Wie genau/ungenau ist bei dem 125e die Ladezustandsanzeige?
Wird die von einem BMS angesteuert, oder wird der Ladezustand von der Akku-Spannung abgeleitet?
Ich meine: immerhin wird im Display jeweils der Momentanverbrauch (Strom/10A) angezeigt... da könnte der Boardcomputer doch so intelligent sein und "mitzählen" was an Strom über die Zeit entnommen wird.
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Meinst du, dass hier im Forum nur Laien (vor allem technische) unterwegs sind? Ich denke nicht....CityTwister 4.0 hat geschrieben: ↑Mi 22. Sep 2021, 10:20Dann aber immer schön die Rückströme einberechnen ob das BMS vom Akku das kann.........
Man sollte sich (bei dem von mir vorgenannten technischen Änderungen) als Laie, schon an die richtigen, versierten Fachleute wenden,
die u.U. das auch in der Praxis getestet haben, was später gegeben sein sollte....
Wenn man schon alleine für einen Akku 1500.- € oder noch mehr bezahlen tut, muss das ein paar Jahre funktionieren?!
Das gilt auch (und dort insbesondere) für so ein Motorrad wie die Odin und baugleiche, die mehr als 5000 € kosten.
Da kann man sich gleich einen Verbrenner (PKW wie Motorrad) wieder kaufen, nur um nicht einem Hype zu verfallen....
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Hallo,
diese Video wurde ja schon ein paar Seiten früher verlinkt und diskutiert.
Das Odin-Modell 100Ah mit Preis von 5.300 € mag man ja der Eine oder Andere bei den Kinderkrankheiten überteuert finden, aber welche Alternative für 100 km mit 95 km/h bietet sich dann? Der EFUN Tiger hat als Roller ja eine differenzierte Ausstrahlung.
PS: Mit Fernlicht kann man ja auch lichthupen.
Viele Grüße
Didi
diese Video wurde ja schon ein paar Seiten früher verlinkt und diskutiert.
Das Odin-Modell 100Ah mit Preis von 5.300 € mag man ja der Eine oder Andere bei den Kinderkrankheiten überteuert finden, aber welche Alternative für 100 km mit 95 km/h bietet sich dann? Der EFUN Tiger hat als Roller ja eine differenzierte Ausstrahlung.
PS: Mit Fernlicht kann man ja auch lichthupen.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 23. Sep 2021, 11:47, insgesamt 2-mal geändert.
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