E-ODIN - Diskussionsthread
- DavidSt
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Also bis jetzt habe ich immer nur die hälfte des max e Phasecurrent gemessen die zwischen den Aphasecurrent und den Cphasecurrent also immer nur die Hälfte meines Max 400A eingestellten Wertes, bei 24pp wenn ich aber weniger Polpaare habe geht der bis 300A (Apc-Cpc) hoch ich weiß nicht ob der Controller das selber da bescheidet oder es noch eine Einstellung fehlt.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Die Polpaare sind doch nur einzustellen um die tatsächlichen Umdrehungen pro Minute anzuzeigen.
Hast du mit Strommeßzange oder mit Rogovski und Oszi gemessen?
Hast du mit Strommeßzange oder mit Rogovski und Oszi gemessen?
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- jeff-jordan
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Hi Rolly, ist das richtig: Bei Dir werkelt in der E-Odin jetzt ein ND72530, zusammen mit dem original-Tacho?
Das hieße ja der ND72530 beherrscht das Kommunikationsprotokoll mit unserem Tacho-Modell .
Was hast Du alles modifizieren müssen, und wie hast Du das mit den Tasten für die Fahrstufen (rechts -> up (1->2->3), R(ückwärts), sowie links Park/Drive) hinbekommen?
Oder musstest Du einfach nur den Controller austauschen und konntest den in der E-Odin bereits verlegten Kabelbaum ohne Modifikation nutzen?
Hast Du irgendwelche Vorteile durch den ND72530, hinsichtlich des Fahrverhaltens, feststellen können?
Nachtrag: Wäre vielleicht eine gute Idee hier einen Thread "Umrüstung auf ND72xxx" aufzumachen, damit da alle Punkte im Zusammenhang mit dem Controllertausch gesammelt werden könnten.
Schließlich kann jeder mal in die Verlegenheit kommen einen (abgerauchten ?) Controller ersetzen zu müssen (oder zu wollen).
_____
Ich hab' bei meinem original-Controller bisher auch nie "weak" in der MotorcEnglish.exe bzw. in der MotorNet App angezeigt bekommen, obwohl das Testen auch unter Last erfolgte, immer nur MTPA .
Dachte schon unser Fardriver in der E-Odin könnte keine Feldabschwächung.... aber dann dürfte das Bike nur max. 73km/h (bei 72V) laufen (=3845 cRPM bzw. 641 echte RPM).
Da das Teil aber vollgeladen seine 100km/h (mit Rückenwind sogar noch mehr) schafft, muss es mit Feldabschwächung laufen.
Neben den o.g. "Weak-Parametern" (-Response & -Charakter) definieren die Ratios in Speed das Feldabschwächungsverhalten.
_____
Wo findet man das denn? Welche App-Version?
Bei meiner MotorNet 1.5.4 bin ich da noch nicht drüber gestolpert...
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- Rolly
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
hi jeff, ja der ND72530 werkelt in meiner odin alsauch der von DavidSt und das tacho protokoll (96bits) wird unterstütztjeff-jordan hat geschrieben: ↑Sa 3. Jun 2023, 09:07Hi Rolly, ist das richtig: Bei Dir werkelt in der E-Odin jetzt ein ND72530, zusammen mit dem original-Tacho?
Das hieße ja der ND72530 beherrscht das Kommunikationsprotokoll mit unserem Tacho-Modell .
Was hast Du alles modifizieren müssen, und wie hast Du das mit den Tasten für die Fahrstufen (rechts -> up (1->2->3), R(ückwärts), sowie links Park/Drive) hinbekommen?
Oder musstest Du einfach nur den Controller austauschen und konntest den in der E-Odin bereits verlegten Kabelbaum ohne Modifikation nutzen?
die anwendung für einen frei konfigurierbaren fardriver lässt einiges (leider wie erwartet sehr undokumentiert) an einstellungen zu
die tastensteuerung lässt sich dabei exakt so einstellen wie am original controller
der kabelbaum ist zu 100% pincompatibel und "muss nicht" ausgetauscht werden
stellt man den ND72530 exakt so ein wie den originalen controller ändert sich im grunde nichts am fahrverhalten ausser das die temperaturjeff-jordan hat geschrieben: ↑Sa 3. Jun 2023, 09:07Hast Du irgendwelche Vorteile durch den ND72530, hinsichtlich des Fahrverhaltens, feststellen können?
Nachtrag: Wäre vielleicht eine gute Idee hier einen Thread "Umrüstung auf ND72xxx" aufzumachen, damit da alle Punkte im Zusammenhang mit dem Controllertausch gesammelt werden könnten.
des controllers nahezu die hälfte beträgt wäre da kein benefit...
ich fahre aber etwas mehr phasenstrom (drehmoment) und habe die PID parameter etwas geschärft, dadurch reisst der motor etwas besser an.
(hab am anfang versehentlich nicht den phasenstrom runter genommen und bin kurz mit 20kw losgezicht , zum glück hats das BMS überlebt )
ja, ich mach gern demnächst mal ein fred auf in dem ich mehr details gebe
- DavidSt
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Ich benutze die app 2.19 da läuft alles drüber habe mir ein USB Adapter bestellt um den Laptop wieder zu benutzen.jeff-jordan hat geschrieben: ↑Sa 3. Jun 2023, 09:07Hi Rolly, ist das richtig: Bei Dir werkelt in der E-Odin jetzt ein ND72530, zusammen mit dem original-Tacho?
Das hieße ja der ND72530 beherrscht das Kommunikationsprotokoll mit unserem Tacho-Modell
Beim Tache habe ich keine Amperanzeige aber das ist nicht schlimm zu Zeit bin da aber dran. Der Kilometer Standen würde im Tacho gespeichert nicht im Drive. Als Info.
Was hast Du alles modifizieren müssen, und wie hast Du das mit den Tasten für die Fahrstufen (rechts -> up (1->2->3), R(ückwärts), sowie links Park/Drive) hinbekommen?
Oder musstest Du einfach nur den Controller austauschen und konntest den in der E-Odin bereits verlegten Kabelbaum ohne Modifikation nutzen?
Hast Du irgendwelche Vorteile durch den ND72530, hinsichtlich des Fahrverhaltens, feststellen können?
Ja ich fahre zu Zeit 130A Linecurrent und habe 10,5kw Beschleunigung Power. Begrenzen aber im Augenblick Phase current auf 400A kann aber bis 530 hoch. Das Recoperiern läuft auch anders ab das ist Drehzahl gesteuert. Bin aber noch nicht ganz fertig mit der Parametrierung. Ich denke mit 6kw konstant sollte die 100kmh drin sein ich fahre mit 60-70kmh ohne Feldschwächung unter 60A A phasecurrent C phasecurrent. Der Motor macht 660 RPM ohne Feldschwächung getestet im Betrieb
Nachtrag: Wäre vielleicht eine gute Idee hier einen Thread "Umrüstung auf ND72xxx" aufzumachen, damit da alle Punkte im Zusammenhang mit dem Controllertausch gesammelt werden könnten.
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Das ganze lustige an der Sache ist das ich immer noch den Orginal Kabelbaum drin habe. Nur den Bluetooth Adapter müsste ich Adapter der passte nicht von der Pining her.
Gangschaltung lässt sich paar Software einstellen sogar ein 4 Gang mit Booster Time Kontrolle. Bremsen und Ständer Blockade sind auch paar Pin einstellbar. Die Ofen Fahrdrive habe viel mehr Einstellung als die in unserer Odin.
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Ich hab' bei meinem original-Controller bisher auch nie "weak" in der MotorcEnglish.exe bzw. in der MotorNet App angezeigt bekommen, obwohl das Testen auch unter Last erfolgte, immer nur MTPA .
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Ja, das klingt ja echt super.Rolly hat geschrieben: ↑Sa 3. Jun 2023, 16:17...
die anwendung für einen frei konfigurierbaren fardriver lässt einiges (leider wie erwartet sehr undokumentiert) an einstellungen zu
die tastensteuerung lässt sich dabei exakt so einstellen wie am original controller
der kabelbaum ist zu 100% pincompatibel und "muss nicht" ausgetauscht werden
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ja, ich mach gern demnächst mal ein fred auf in dem ich mehr details gebe
Das BMS sollte bei 150A normalerweise einfach "dicht" machen... und sich dabei nicht ins Nirwana verabschieden... normalerweise, aber was heißt das schon bei unserem Qualitätshobel?
Die PID-Parameter sind bei mir noch "original", denke mal da würde auch beim original-Controller noch was gehen.
Etwas mehr Zug an der Ampel würd' ich mir da schon von versprechen .
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Hi Jeff, you already have the link - viewtopic.php?f=157&t=16646&p=300178&hi ... le#p300178
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
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