E-ODIN - Diskussionsthread

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Zimmermännche
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Zimmermännche »

dominik hat geschrieben:
Sa 27. Jul 2024, 22:07
Genau.
Ok, muss ich mal drauf achten wenn ich die irgendwann mal zu Gesicht bekomme.
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Peter51
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Peter51 »

Besser auf die Hallfarben schauen gelb, grün, blau = Hallsensor eventuell noch 1oder 2 weiße Kabel für Temperaturfühler.
Sin/Cos Encoder ist nicht gelb, grün, blau.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
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Miguello80
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Miguello80 »

Zimmermännche hat geschrieben:
Sa 27. Jul 2024, 20:45
Ich denke mal, dass es ein QS ist. Sieht nicht viel anders aus als die der 6kw Odin. Bild anbei:
"AMR" motor (6 and 10 kW) is NOT made by QS Motors, I asked them. Nobody knows anything about these motors (wiring, max voltage/amperage etc.). Only sure thing is that AMR motors uses encoder (8192), not Hall sensor.
E-Odin 2.0 - 6kW AMR motor (8/2022)
https://www.youtube.com/@mario_on_e-odin2.0

PO6EPT
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von PO6EPT »

Hallo, ich habe die ODIN 3.0.
Hat jemand Probleme mit der Schmelzsicherung?
Mir ist die verbaute 250A durchgebrannt, habe danach eine 300A rein gemacht diese ist nun auch geschmolzen.
Fahre aktuell ohne, bis ich eine Lösung habe.
Sicherung ist immer bei Fahrt nach dem Laden mit Typ 2 am Motorrad durchgebrannt. Liegt es daran das die Sicherung zwischen Ladetrafo und Batterie liegt und deshaöb zu viel Wärme abbekommt? Kann mir nicht vorstellen das da mehr als 300A geflossen ist.

dominik
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von dominik »

Da muss was faul sein die 250A Sicherung sollte nicht raus fliegen auch nicht wenn sie auf 60Grad vorgewärmt ist.
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Zimmermännche
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Zimmermännche »

PO6EPT hat geschrieben:
So 18. Aug 2024, 13:20
Hallo, ich habe die ODIN 3.0.
Hat jemand Probleme mit der Schmelzsicherung?
Mir ist die verbaute 250A durchgebrannt, habe danach eine 300A rein gemacht diese ist nun auch geschmolzen.
Fahre aktuell ohne, bis ich eine Lösung habe.
Sicherung ist immer bei Fahrt nach dem Laden mit Typ 2 am Motorrad durchgebrannt. Liegt es daran das die Sicherung zwischen Ladetrafo und Batterie liegt und deshaöb zu viel Wärme abbekommt? Kann mir nicht vorstellen das da mehr als 300A geflossen ist.
Wie viel Ampere die Schmelzsicherung unten am Kabel der Batterie hat habe ich bisher noch gar nicht geschaut. Damit hatte ich auch noch keine Probleme, ich habe die Odin allerdings auch noch nie an einer Typ2 Säule geladen, immer nur über den Typ2 Anschluss der Odin und das mitgelieferte Ladekabel Typ2/Schuko oder mein selbst gebautes kompakteres Typ2/Schuko Kabel.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von PO6EPT »

Ne warte ursprünglich war da eine 275A drin und als die Durchgebrannt ist habe ich die 300A rein. Lade zuhause über Schuko auf Typ2 wenn es schneller sein muss. Sind aber trotzdem nur ca. 1800-1900W mit dem mitgeöieferten 10A Ladegerät läd er halt mit nur 900W, da ist aber der Trafo auserhalb. Mit dem Typ2 läd er über dem Trafo über der Batterie. Unter dem Trafo ist die Sicherung. Hab schon überlegt ob ich mit beiden gleichzeitig laden kann dann würde es noch schneller gehen weiß aber nicjt ob das BMS das mitmacht.

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Zimmermännche
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Zimmermännche »

PO6EPT hat geschrieben:
Mo 19. Aug 2024, 13:34
Ne warte ursprünglich war da eine 275A drin und als die Durchgebrannt ist habe ich die 300A rein. Lade zuhause über Schuko auf Typ2 wenn es schneller sein muss. Sind aber trotzdem nur ca. 1800-1900W mit dem mitgeöieferten 10A Ladegerät läd er halt mit nur 900W, da ist aber der Trafo auserhalb. Mit dem Typ2 läd er über dem Trafo über der Batterie. Unter dem Trafo ist die Sicherung. Hab schon überlegt ob ich mit beiden gleichzeitig laden kann dann würde es noch schneller gehen weiß aber nicjt ob das BMS das mitmacht.
Ok, das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Meine Odin 3.0 hat einen Typ 2 Anschluss, Lader ist im "Tank" integriert und mitgeliefert wurde hier ein Ladekabel Typ2 (Odin) auf Schuko ( Haushaltssteckdose. Mit beiden Kabeln lädt die Odin mit um die 2000 Watt an der Haushaltssteckdose bis es ans Balancing geht.
Ein anderes Kabel bzw Ladegerät für den Anschluss hinter/ unterhalb der Sitzbank wurde nicht mitgeliefert.
Also hat deine Odin jetzt Typ 2 verbaut oder nicht?
Bild 1: Ladekabel Lieferumfang Odin
Bild 2 : Ladekabel Eigenbau ( kompakter)
Bild 3 : kompaktes Kabel immer mit dabei
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Zimmermännche »

Hier hab ich noch ein altes Bild als ich die Odin damals offen hatte.
Du meinst doch bestimmt diese Schmelzsicherung zwischen dem roten Kabel an der Batterie?
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von PO6EPT »

Ja genau diese Schmelzsicherung.
Habe mir den Daolar gekauft zum Typ2 laden an einer Schuko oder CEE Dose und weils schneller geht mit ca. 1900W.
Das normale Ladegerät mit ca.900W, wird am Hinterrad angesteckt.
Die Sicherung ist 2x durchgebrannt immer nach dem Typ 2 Laden, mein Gedanke war evtl. weil der Trafo im Tank sehr warm wird.
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