E-ODIN - Diskussionsthread
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Ok,
wie gesagt war bei mir dieses Duosida Ladekabel bei Auslieferung mit dabei, ein Ladegerät für den Anschluss am Hinterrad/ Sitzbank (wie bei den Odin 2.0) gab es nicht.
Ich lade also immer über den Typ2 Anschluss mit dem mitgelieferten oder dem selbstgebauten Ladekabel an der Haushaltssteckdose mit um die 2kw.
Ich schaue aber immer, dass ich beim Laden die Klappe vom " Tank" offen lasse, dass die Wärme dort besser entweichen kann. Denn das interne Ladegerät strahlt schon gut Wärme beim Laden ab und der Lüfter ist ja nach oben zur "Tankklappe" ausgerichtet.
wie gesagt war bei mir dieses Duosida Ladekabel bei Auslieferung mit dabei, ein Ladegerät für den Anschluss am Hinterrad/ Sitzbank (wie bei den Odin 2.0) gab es nicht.
Ich lade also immer über den Typ2 Anschluss mit dem mitgelieferten oder dem selbstgebauten Ladekabel an der Haushaltssteckdose mit um die 2kw.
Ich schaue aber immer, dass ich beim Laden die Klappe vom " Tank" offen lasse, dass die Wärme dort besser entweichen kann. Denn das interne Ladegerät strahlt schon gut Wärme beim Laden ab und der Lüfter ist ja nach oben zur "Tankklappe" ausgerichtet.
E-Odin 3.0S 12/2022
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Der Lader ist tatsächlich mit dem Lüfter in den Tankraum eingebaut? Da wo man auch Werkzeug usw reinknallt? Oh mann, ich dachte dümmer kann es nicht mehr werden.
Aber mit der Ladertemp kann das nix zu tun haben. Der wird doch max. 60 Grad oder so. Deine Schmelzsicherung braucht vermutl. 2-4x Nennstrom für 1s, weil träge. Da spielen die 60 Grad gar keine Rolle mehr.
Wenn nix mechanisch beschädigt ist, dann können solche Ströme aber nirgends hin fließen, da das BMS den akku vorher dicht machen dürfte und viel schneller als die Schmelzsicherung ist.
Gibt es im Ladegerät ein Relais? Wann genau fliegt die Sicherung? Es könnten Ausgleichsströme zwischen Lader und Akku sein im Moment wenn das Schütz/Relais im Ladegerät den Ladevorgang frei gibt.
Aber mit der Ladertemp kann das nix zu tun haben. Der wird doch max. 60 Grad oder so. Deine Schmelzsicherung braucht vermutl. 2-4x Nennstrom für 1s, weil träge. Da spielen die 60 Grad gar keine Rolle mehr.
Wenn nix mechanisch beschädigt ist, dann können solche Ströme aber nirgends hin fließen, da das BMS den akku vorher dicht machen dürfte und viel schneller als die Schmelzsicherung ist.
Gibt es im Ladegerät ein Relais? Wann genau fliegt die Sicherung? Es könnten Ausgleichsströme zwischen Lader und Akku sein im Moment wenn das Schütz/Relais im Ladegerät den Ladevorgang frei gibt.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Ja genau, der Lüfter steht in den Tankraum und der Tankraum hat auch keinen Boden mit Aussparung oder so, der Tankraum ist komplett offen nach unten hin und nicht wirklich nutzbar,gdv-it hat geschrieben: ↑Di 20. Aug 2024, 07:21Der Lader ist tatsächlich mit dem Lüfter in den Tankraum eingebaut? Da wo man auch Werkzeug usw reinknallt? Oh mann, ich dachte dümmer kann es nicht mehr werden.
Aber mit der Ladertemp kann das nix zu tun haben. Der wird doch max. 60 Grad oder so. Deine Schmelzsicherung braucht vermutl. 2-4x Nennstrom für 1s, weil träge. Da spielen die 60 Grad gar keine Rolle mehr.
Wenn nix mechanisch beschädigt ist, dann können solche Ströme aber nirgends hin fließen, da das BMS den akku vorher dicht machen dürfte und viel schneller als die Schmelzsicherung ist.
Gibt es im Ladegerät ein Relais? Wann genau fliegt die Sicherung? Es könnten Ausgleichsströme zwischen Lader und Akku sein im Moment wenn das Schütz/Relais im Ladegerät den Ladevorgang frei gibt.
außer für mein selbst gebautes Ladekabel zu verstauen.
Wenn unten die Schmelzsicherung (mit 275A und mehr) bei P06EPT auslöst, müsste dann nicht auch der 250A Sicherungsautomat/ Leitungsschutzschalter in der Odin auslösen?
E-Odin 3.0S 12/2022
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Ja mit Sicherheit, ich glaube meiner war eine B Charakteristik, bin mit da bei DC aber nicht ganz sicher. Jedenfalls braucht es schon verdammt viel strom um so eine Schmelzsicherung zu killen. Vorher kommt normalerweise jeder LSS geflogen.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Ich fahre in meinem Roller eine 325A Sicherung und die hat auch Beschleunigungstest mit 450A überlebt.
Da muss was faul sein.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Also wie gesagt habe die 275A gekillt und die 300A auch 2 Wochen später oder so und jetzt fahre ich ohne.
Der Schutzschalter hat noch nie ausgelöst.
Für was ist die Schmelzsicherung? Nur um das Kabel zu schützen? Das BMS schützt sich doch selber und der Schutzschalter den Motor oder?
Dann würde ich das so lassen jnd weiter ohne Schmelzsicherung fahren oder gibts da bedenken?
Der Schutzschalter hat noch nie ausgelöst.
Für was ist die Schmelzsicherung? Nur um das Kabel zu schützen? Das BMS schützt sich doch selber und der Schutzschalter den Motor oder?
Dann würde ich das so lassen jnd weiter ohne Schmelzsicherung fahren oder gibts da bedenken?
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Nach dem Akku kommt eine Sicherung zum Schutz der Verkabelung und der Steckverbindungen, oder die Leitungen sind kurz gehalten, doppelt isoliert und kurzschlußsicher verlegt, dann könnte darauf auch verzichtet werden.
Aber da muss was faul sein. Entweder taugen doe Sicherungen taugen nichts, oder werden beim Einbau vorgeschädigt.
Von alleine gehen die ja nicht kaputt.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Ja, bedenken !
Ich hab bei meiner (nur 100A) extra eine 150A Schmelze in den Akku reingebaut. Also zwischen BMS und Zellen innerhalb des Akkugehäuses. Ich vertraue dem BMS mit seinen MOSFETS nicht so sehr wie einer physischen Sicherung. Mit dem leichten Spannungsfall und Verlustleistung muss ich eben leben. Nach dem Motto, doppelt hällt besser.
Den LSS vertraue ich allerdings nicht und habe ihn ausgebaut. Mir ist das ding vorallem bei dem Preis suspekt. Steht ja ncihtmal DC drauf. Meiner Meinung nach ist der nur zum RESET gedacht, als Schalter eben. Die Trennung des Akkus erfolgt bei mir mittels Anderson-Stecker welchen ich unter die Sitzbank verfrachtet habe.
Bei dem Potentiellem Risiko durch einen LI-ION Akku halte ich das Betreiben so eines Fahrzeuges ohne Sicherung für grob Fahrlässig, vorallem da jetzt sogar bekannt ist dass die Schmelzsicherung fliegt aber das BMS nicht eingreift. Das so weiter zu betreiben wäre unverantwortlich auch ggü. deiner Mitmenschen.
Ich schließe mich dominik an, da ist was faul. kann mir kaum vorstellen das da so viel strom geflossen ist. Evtl. sind wirklich die Sicherungen defekt, Fake, oder gehen durch vibration kaputt o.ä.
Ich hab bei meiner (nur 100A) extra eine 150A Schmelze in den Akku reingebaut. Also zwischen BMS und Zellen innerhalb des Akkugehäuses. Ich vertraue dem BMS mit seinen MOSFETS nicht so sehr wie einer physischen Sicherung. Mit dem leichten Spannungsfall und Verlustleistung muss ich eben leben. Nach dem Motto, doppelt hällt besser.
Den LSS vertraue ich allerdings nicht und habe ihn ausgebaut. Mir ist das ding vorallem bei dem Preis suspekt. Steht ja ncihtmal DC drauf. Meiner Meinung nach ist der nur zum RESET gedacht, als Schalter eben. Die Trennung des Akkus erfolgt bei mir mittels Anderson-Stecker welchen ich unter die Sitzbank verfrachtet habe.
Bei dem Potentiellem Risiko durch einen LI-ION Akku halte ich das Betreiben so eines Fahrzeuges ohne Sicherung für grob Fahrlässig, vorallem da jetzt sogar bekannt ist dass die Schmelzsicherung fliegt aber das BMS nicht eingreift. Das so weiter zu betreiben wäre unverantwortlich auch ggü. deiner Mitmenschen.
Ich schließe mich dominik an, da ist was faul. kann mir kaum vorstellen das da so viel strom geflossen ist. Evtl. sind wirklich die Sicherungen defekt, Fake, oder gehen durch vibration kaputt o.ä.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Es wäre auch noch interessant zu wissen welche Laufleistung P06EPT mit der Odin 3.0 bisher hat und z.B ob noch der original Stoßdämpfer ( Typ Eisenstange verbaut ist) könnte ja auch eine Rolle spielen und zu Ermüdungen beitragen... Oder auch Unwucht des Reifen und entstehende Vibrationen.
E-Odin 3.0S 12/2022
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