Re: E-Odin Motor
Verfasst: Mi 10. Aug 2022, 18:58
Das wird Dir wahrscheinlich niemand so genau sagen können, da hier niemand die genauen Spezifikationsdaten des Motors gesehen hat.
Man kann nur Rückschlüsse darauf ziehen, indem man sich die Parameter anschaut, welche im Controller hinterlegt sind.
In den Parametern vom Controller ist die "RatedSpeed" mit 3845 RPM eingetragen (siehe auch mein Posting weiter oben), aber das bezieht sich auf einen 4-Pol Mittelmotor.
Wir haben aber einen 24-Pol Hub-Motor, also muss man den Wert noch durch den Faktor 6 teilen und kommt auf echte 641 RPM.
Das entspricht bei einem Radumfang von 1,903m einer Geschwindigkeit von 73,2 km/h.
Die RatedSpeed ist eine konstruktionsbedingte Eigenschaft des Motors und die Geschwindigkeit, die man maximal bei der gegebenen Nominalspannung des Motors (hier also 72V) erreicht, wenn man die Phasenströme in den Statorwicklungen mit den von den Permanentmagneten induzierten Strömen 1:1 synchron hat, so dass die Magnetfelder sich exakt auslöschen.
Um nun schneller als diese 73,2 km/h fahren zu können müsste man entweder eine höhere Spannung an den Motor anlegen (geht aber nicht, der Akku gibt nicht mehr her) oder es benötigt eines technischen Kniffs, der sich "Field-Weakening" / Feldabschwächung nennt.
Diesen Kniff beherrscht unser Fardriver (und wohl auch der Votol-) Controller.
Dabei wird der Phasenstrom zeitlich etwas gegen das Feld der Permanentmagnete verschoben, bei denen der Motor das volle Drehmoment erreichen würde. Das ist (zum Verständnis) vielleicht ein wenig vergleichbar wie bei der Zündzeitpunktverstellung eines Verbrennungsmotors.
Damit kann der Motor zwar schneller drehen, aber das Drehmoment geht dabei zurück.
Übertreibt man es mit dem "Field-Weakening", kann der Motor theoreitsch die doppelte Geschwindigkeit erreichen, wie sie durch die RatedSpeed vorgegeben ist.
Allerdings hat man da dann kein Drehmoment mehr. Wird in so einem Moment der Motor dann belastet (bspw. durch Abbremsen), können Spannungen auftreten welche jenseits der Controller-Spezifikation liegen... was schlichtweg den Controller ins Nirvana schießt.