Pinky hat geschrieben: ↑Di 8. Mär 2022, 14:26
...
Haben die Händler recht mit der Qualität und sollte man auf die Derivate umschwenken, oder soll da nur der Rubel rollen?...
Die DAYI E-Odin 2.0 hat diverse Qualitätsprobleme, keine Frage.
So ist bei meinem Modell bspw. der Rahmen, der den Akku hält, so ungenau zusammengeschweißt, dass die abdeckende Stahlplatte mit ihren 4 Schrauben dort mit Gewalt draufgeschraubt wurde. Nach 1x Auseinanderschrauben konnte man die Schrauben wegschmeißen (insgesamt waren Löcher und Schrauben um ca. 1cm nicht deckungsgleich). Ich hab' dann die Langlöcher der Stahlabdeckung mit dem Dremel etwas aufgebohrt und statt der billigen Stahlschrauben welche aus VA verwendet.
Auch bei der Verschraubung des "Tankfachs" wurde etwas gewaltsam passend gemacht.
Versteh' mich nicht falsch, der Rahmen an sich ist schon stabil und robust zusammengeschweißt, nur eben an manchen Stellen mit mehr "Spiel" als man es hierzulande erwarten würde.
Ob da die "Spezial-Versionen" von CityTwister & Venaxio bessere Rahmen bekommen...
Was die Originalreifen betrifft, die waren bei meinem Exemplar definitiv Müll (Höhenschlag hinten & Ausschwitzen von Trennmittel vorne).
Das Aufziehenlassen neuer Qualitätsreifen (Conti Road Attack 3) hat ca.500 € gekostet (300€ Reifen, 200€ Arbeit -> weil da muss der komplette Motor ausgebaut werden, was bedeutet, dass der Odin halb zerlegt werden muss).
In dem Punkt fährt man wahrscheinlich bei CT & Co besser.
Bzgl. BMS & Controller: Hier gibt es keinerlei Kommunikationsverbindung zwischen den beiden Einheiten. D.h. auch die "Akku-Anzeige" im Display basiert NICHT auf BMS-Daten. Ob- und wie daher mit anderem BMS ein besseres Verhalten erzielt werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
Soweit ich die Sache sehe, ist die 10-Balken % Anzeige für den Akku-Ladestand rein von der Batteriespannung abgeleitet.... und das auch noch kalibriert auf einen Akku ohne BMS*).
Die "Stromanzeige" im Display (ähnlich der Drehzahl-Anzeige) korreliert übrigens so gut wie überhaupt nicht mit der tatsächlichen Stromentnahme, die Anzeige ist für nix gut. Das wurde hier ja schon mehrfach erwähnt.
Wie sich das bei einer "Custom-Version" für spezielle Händler zum Guten ändern soll, kann ich mir auch nicht vorstellen.
*) Das kann bedeuten, dass die Anzeige noch 3 Balken anzeigt, das BMS aber meint: jetzt ist Schluss... genug Strom abgegeben; und die Kiste geht plötzlich aus
.
Ich habe mir in meinen E-Odin übrigens ein "Coulomb-Meter" eingebaut, welches mittels eines Hall-Sensors den Stromverbrauch, aber auch den Ladestrom misst.... aber das scheint auch nicht sonderlich genau zu sein.
Gestern habe ich 96,2 km (im 3. Gang, Vollstrom wo es ging) komplettiert und das Coulo-Meter meinte der Akku müsste leer sein, da schon 100Ah+ entnommen wurden.
Die Spannung war aber immernoch noch bei 68,8V... und das Mopped hatte noch 4 Balken im Display und fuhr ohne Einschränkungen weiter.
PS. Beim BMS von meinen Classico-LI Akkus sind bei 68,8V noch 4% "im Tank".