E-ODIN - Diskussionsthread

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Afunker
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von Afunker »

jeff-jordan hat geschrieben:
Fr 25. Feb 2022, 14:32
Nurmaguck hat geschrieben:
Fr 25. Feb 2022, 13:31
...Ist der Nabenmotor und der wohl öfter vorkommende Höhenschlag ein Problem? zB bei einem Reifenwechsel und beim Fahren!?...
:?:
Dass bei Nabenmotoren ein "Höhenschlag" öfters vorkommen soll, ist mir neu. Was jedoch häufig (auch hier beim E-Odin) vorkommt ist, dass die billigen chinesischen Hinterreifen durch den Transport (niedriger Luftdruck, im Transportrahmen festgezurrt) geschädigt werden und/oder bereits werksseitig einen "Höhenschlag" haben.
Das kann ich für meine Wuxi M3 bestätigen.
Zum Glück kann man sagen, dass der Händler der mir die Wuxi vor 2 1/2 Jahren verkauft hat,
wohl darauf geachtet hat, die Wuxi schnellstmöglich aus China zu bekommen.
Heute undenkbar....
Daher: Gleich wenn man einen Höhenschlag feststellt, die Original Reifen runter und komplett neue aufziehen lassen.
Meine Empfehlung: Markenreifen wie Metzeler, Michelin ect....
Fahre jetzt bisher seit 2000 Km welche von Michelin und bin voll zufrieden!
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Pinky
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von Pinky »

Hallo zusammen,

bin auch gerade auf das Bike gestoßen und sehr interessiert.
Würde gerne mal Probefahren und überhaupt das Bike in Farbe vor mir sehen.

Gibts irgendwo eine Händler-Liste?
Bei mir in der Nähe ist leider nix zu wollen. PLZ 49
Die nächsten Händler sind hunderte Kilometer weg.

Kann jemand aushelfen?

Gruß

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reinketrx
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von reinketrx »

Hallo,

ich hab dir nen Pn geschickt.

Gruß
Stefan

Pinky
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von Pinky »

Hi @reinketrx,

Danke dir.
Offenbar kann ich dir nicht antworten - hab meinen Account hier im Forum gerade erst erstellt.
Den Händler aus Bielefeld hatte ich schon gefunden - ist ne ganze Ecke von mir aus. Aber noch die beste Option wie es aussieht.
Du bist tatsächlich näher dran. Ich mache mich mal noch ein bisschen schlau und melde mich wenn ich soweit bin, dass keine andere mehr in Frage kommt.

Gruß

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MEroller
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von MEroller »

Noch ein Beitrag, dann geht es :D
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Pinky
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von Pinky »

Ah alles klar.

Dann wäre das hiermit auch erledigt :)

Preislich sind wir mittlerweile bei 4300? Zu beginn dieses Threads hatten einige von 3200 berichtet - ich vermute mal die sind heute nicht mehr erreichbar?

Gruß

Evolution
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von Evolution »

Wenn man so lange wartet, kann man beim Preisanstieg zusehen.

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reinketrx
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von reinketrx »

Ich glaube die 3200 waren für die 80KMh Version mit 50Ah Akku und 140ger Hinterreifen, die ich aber nie irgendwo gesehen habe. 3999 war damals der Startpreis.

Pinky
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von Pinky »

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile etwas weiter - und es sind reichlich Fragen aufgekommen. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

1) Ja, der Preis ist deutlich angestiegen. Mein bisher günstigestes Angebot liegt bei 4.450€ und aufbauen muss man selbst. Sieht da noch einer ne Chance das günstiger hinzubekommen?

2) Mehrere Händler mit denen ich gesprochen habe, verweisen darauf, dass sie mit der Qualität der odin überhaupt nicht zufrieden sind und verkaufen ihre "eigene" Version. Genannt "City Twister" oder "Venaxio" mit verbessertem BMS und größerer Batterie. Damit sind wir dann nochmal deutlich teurer, (5100€) aber die Händler raten dringend von der odin ab. Deutsche Qualitätsansprüche wären doch anders als die asiatischen und und und.

@reinketrx: Welche Version hast du? Die "originale"? Und: Bist du zufrieden mit der Qualität?

Haben die Händler recht mit der Qualität und sollte man auf die Derivate umschwenken, oder soll da nur der Rubel rollen?

Gruß

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jeff-jordan
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von jeff-jordan »

Pinky hat geschrieben:
Di 8. Mär 2022, 14:26
...
Haben die Händler recht mit der Qualität und sollte man auf die Derivate umschwenken, oder soll da nur der Rubel rollen?...
Die DAYI E-Odin 2.0 hat diverse Qualitätsprobleme, keine Frage.

So ist bei meinem Modell bspw. der Rahmen, der den Akku hält, so ungenau zusammengeschweißt, dass die abdeckende Stahlplatte mit ihren 4 Schrauben dort mit Gewalt draufgeschraubt wurde. Nach 1x Auseinanderschrauben konnte man die Schrauben wegschmeißen (insgesamt waren Löcher und Schrauben um ca. 1cm nicht deckungsgleich). Ich hab' dann die Langlöcher der Stahlabdeckung mit dem Dremel etwas aufgebohrt und statt der billigen Stahlschrauben welche aus VA verwendet.
Auch bei der Verschraubung des "Tankfachs" wurde etwas gewaltsam passend gemacht.

Versteh' mich nicht falsch, der Rahmen an sich ist schon stabil und robust zusammengeschweißt, nur eben an manchen Stellen mit mehr "Spiel" als man es hierzulande erwarten würde.

Ob da die "Spezial-Versionen" von CityTwister & Venaxio bessere Rahmen bekommen... :?: :?: :?:

Was die Originalreifen betrifft, die waren bei meinem Exemplar definitiv Müll (Höhenschlag hinten & Ausschwitzen von Trennmittel vorne).
Das Aufziehenlassen neuer Qualitätsreifen (Conti Road Attack 3) hat ca.500 € gekostet (300€ Reifen, 200€ Arbeit -> weil da muss der komplette Motor ausgebaut werden, was bedeutet, dass der Odin halb zerlegt werden muss).

In dem Punkt fährt man wahrscheinlich bei CT & Co besser.

Bzgl. BMS & Controller: Hier gibt es keinerlei Kommunikationsverbindung zwischen den beiden Einheiten. D.h. auch die "Akku-Anzeige" im Display basiert NICHT auf BMS-Daten. Ob- und wie daher mit anderem BMS ein besseres Verhalten erzielt werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
Soweit ich die Sache sehe, ist die 10-Balken % Anzeige für den Akku-Ladestand rein von der Batteriespannung abgeleitet.... und das auch noch kalibriert auf einen Akku ohne BMS*).
Die "Stromanzeige" im Display (ähnlich der Drehzahl-Anzeige) korreliert übrigens so gut wie überhaupt nicht mit der tatsächlichen Stromentnahme, die Anzeige ist für nix gut. Das wurde hier ja schon mehrfach erwähnt.
Wie sich das bei einer "Custom-Version" für spezielle Händler zum Guten ändern soll, kann ich mir auch nicht vorstellen.

*) Das kann bedeuten, dass die Anzeige noch 3 Balken anzeigt, das BMS aber meint: jetzt ist Schluss... genug Strom abgegeben; und die Kiste geht plötzlich aus :evil: .

:idea: Ich habe mir in meinen E-Odin übrigens ein "Coulomb-Meter" eingebaut, welches mittels eines Hall-Sensors den Stromverbrauch, aber auch den Ladestrom misst.... aber das scheint auch nicht sonderlich genau zu sein.
Gestern habe ich 96,2 km (im 3. Gang, Vollstrom wo es ging) komplettiert und das Coulo-Meter meinte der Akku müsste leer sein, da schon 100Ah+ entnommen wurden.
Die Spannung war aber immernoch noch bei 68,8V... und das Mopped hatte noch 4 Balken im Display und fuhr ohne Einschränkungen weiter.
PS. Beim BMS von meinen Classico-LI Akkus sind bei 68,8V noch 4% "im Tank".
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 22 500+ km :idea:

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