E-ODIN - Diskussionsthread
- jeff-jordan
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Re: Alles über das Modell ODIN
Wenn man mit der Programmier-Software (entweder via RS232/PC oder Bluetooth/App) die Einstellungen ausliest, steht dort für "Speedometer -> Pulse" (Pin#9), und "Analog Speedometer = 10000rpm" (Pin#10).
Aber um das zu verifizieren, müsste man mal messen was da (an Pin#9 & Pin#10) tatsächlich übertragen wird. Schließlich ist in unserem E-Odin ja eine Custom-Version eines Fardriver-Modells verbaut, keine Standard-Version.
Sollten auf der Speed-Leitung tatsächlich nur Hall-Impulse und auf der Analog Speedometer Leitung ein analoger Wert für die "RPM / Stromanzeige [A * 10] übertragen werden, dann könnte man bei letzterem vielleicht mit einem kleinen Arduino und einem Stromsensor (Shunt oder Hall-Sensor) für eine brauchbare Anzeige sorgen.
Aber um das zu verifizieren, müsste man mal messen was da (an Pin#9 & Pin#10) tatsächlich übertragen wird. Schließlich ist in unserem E-Odin ja eine Custom-Version eines Fardriver-Modells verbaut, keine Standard-Version.
Sollten auf der Speed-Leitung tatsächlich nur Hall-Impulse und auf der Analog Speedometer Leitung ein analoger Wert für die "RPM / Stromanzeige [A * 10] übertragen werden, dann könnte man bei letzterem vielleicht mit einem kleinen Arduino und einem Stromsensor (Shunt oder Hall-Sensor) für eine brauchbare Anzeige sorgen.
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 22 500+ km
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Re: Alles über das Modell ODIN
kann ja auch kein klassisches tacho signal sein, denn man kann ja auch die fahrstufe auswählen. Schau ich mir mal an.
- jeff-jordan
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Re: Alles über das Modell ODIN
Stimmt, da das Display nur via 7 Leitungen (1x 6-pol Automotive-Connector [2,8mm] und 1x 1pol Verbinder) angeschlossen ist, muss da einiges über ein Protokoll laufen.
GND und Spannungsversorgung sind ja schon mal 2 Leitungen. Blinker rechts und links nochmal 2. Mit Fernlicht kommen wir dann schon auf 5 Leitungen. Verbleiben also nur noch 2 für die Gang-Anzeige, das Symbol für die Feststellbremse, 10xAmp-Balken, Geschwindigkeit und Akku-Füllstandsanzeige*.
D.h. da müssen irgendwelche Daten seriell an den Tacho geschickt werden.
*) Könnte auch über die Batteriespannung abgeleitet werden, falls die als Versorgungsspannung fungiert.
@gdv-it: Halt uns mal auf dem Laufenden, was Du da rausbekommst .
Beim Futura Classico-Li haben wir das Protokoll ja auch geknackt, so dass wir da den original-Tacho mittels eines kleinen Arduino-Nano auch in Verbindung mit anderen Controllern ansteuern konnten .
Bildausschnitt aus dem "Kabelknäuel" unter dem Cockpit.
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Könnte in Verbindung mit pin10 auch ein I²C Bus sein.
Zuletzt geändert von jeff-jordan am Di 12. Apr 2022, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
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- Jurney28
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Re: Alles über das Modell ODIN
Für die die noch nicht gekauft haben,-empfiehlt sich doch vieleicht noch etwas zu warten. Neue Odin mit 10 KW Motor und integriertem Ladegerät und gescheiter Bereifung...
https://www.facebook.com/groups/dayimotor
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Zuletzt geändert von Jurney28 am Di 12. Apr 2022, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
- jeff-jordan
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Re: Alles über das Modell ODIN
Ah, die haben das Tankfach für einen 25A Charger geopfert. Die Idee hatte ich auch schon ... weil sonst eigentlich nirgendwo Platz ist.
Scheint so, als ob dann auch zum Tanken die Klappe geöffnet werden sollte (wg. des Lüfters).
Dass die dann für's Laden eine Typ-2 Steckdose an die Auspuff-Attrappe angebracht haben, finde ich unpraktisch. Da muss man dann ja zusätzlich ein Typ-2 Kabel (Stecker - Stecker) mitschleppen, damit man unterwegs laden kann. D.h. schon wieder was für'n Koffer (im Tankfach ist ja kein Platz für sowas).
Zum Akku steht da: 100-130 Ah Batterie... Heißt das die garantieren nur 100Ah, der Rest ist Glückssache und von der Qualität der Zellen abhängig?
By the way: Um da auch die 10kW an Controller & Motor zu bringen, müssen die in der Verkabelung auch was getan haben. Zur Zeit kommen im E-Odin nur 16mm² Silikonkabel zum Einsatz.
_______________
Interessant, was sich da so tut.
Allerdings: wenn man immer auf das neu angekündigte, bessere Modell wartet, kommt man nie zum Zuge .
Scheint so, als ob dann auch zum Tanken die Klappe geöffnet werden sollte (wg. des Lüfters).
Dass die dann für's Laden eine Typ-2 Steckdose an die Auspuff-Attrappe angebracht haben, finde ich unpraktisch. Da muss man dann ja zusätzlich ein Typ-2 Kabel (Stecker - Stecker) mitschleppen, damit man unterwegs laden kann. D.h. schon wieder was für'n Koffer (im Tankfach ist ja kein Platz für sowas).
Zum Akku steht da: 100-130 Ah Batterie... Heißt das die garantieren nur 100Ah, der Rest ist Glückssache und von der Qualität der Zellen abhängig?
By the way: Um da auch die 10kW an Controller & Motor zu bringen, müssen die in der Verkabelung auch was getan haben. Zur Zeit kommen im E-Odin nur 16mm² Silikonkabel zum Einsatz.
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Interessant, was sich da so tut.
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Re: Alles über das Modell ODIN
Kenn ich!
Woher hast du die Infos? Ist das eine offizielle Ankündigung von Dayi, oder hat jemand "umgebaut"? Hast du nen Link parat?
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Re: Alles über das Modell ODIN
Sieht für mich auch wieder nach rumgebastel von irgend einem händler aus, allein der lüfter im Staufach ist doch völlig idiotisch. 25A sind auch nur 2,1KW was für einen 100AH Akku und einem Typ 2 wieder super wenig ist.
Sinnvoller wäre bei einem (passiv gekühlten) 25A Lader da doch eigentlich ein Schuko-Typ2 Adapter mit einem relativ dünnen und leichten 3x1,5qmm Kabel, das würde auch problemlos ins Staufach passen.
Die normalen Lader könnt ihr übrigens nicht einbauen, da die Bauteile (vorallem die Spulen) die Erschütterungen niemals langfristig aushalten.
Sinnvoller wäre bei einem (passiv gekühlten) 25A Lader da doch eigentlich ein Schuko-Typ2 Adapter mit einem relativ dünnen und leichten 3x1,5qmm Kabel, das würde auch problemlos ins Staufach passen.
Die normalen Lader könnt ihr übrigens nicht einbauen, da die Bauteile (vorallem die Spulen) die Erschütterungen niemals langfristig aushalten.
- Jurney28
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Re: Alles über das Modell ODIN
Kritisch dürften da in erster Linie die Ferrit-Übertrager sein, aber glaubst Du denn wirklich, dass in dem 25A Lader, aus dem Facebook-Post von DAYI, andere Komponenten eingebaut sind?
Ein anderes Problem ist, dass die "normalen Lader" in der Regel nicht gegen Spritzwasser geschützt sind... was sie beim Einbau in ein Bike eigentlich sein müssten.
Aber ein "nur" 25A Lader bei einer 130Ah Batterie und dann Typ-2 Steckdose???
Das führt dazu, dass man bei leerem Akku die übliche Zeitschwelle für die Blockierung der Ladesäule (i.d.R. 4h) doch deutlich überschreitet. Ich hab' da keine Lust für eine Extra-Stunde nochmal 6€ zu berappen...
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Mal was ganz anderes:
Hat von Euch schon jemand einen Windshield bzw. eine Tourenscheibe an seinem E-Odin installiert?
Weil: ab 85 km/h pustet es schon ganz ordentlich von vorne.
Von Puig gibt's da ja welche, die "universell" für Naked-Bikes, geeignet sind. Dummerweise ist in dem Anhang der ABE unser E-Odin (noch) nirgends aufgeführt.
Könnte man so ein Teil dann wenigstens eintragen lassen, in einen Fahrzeugschein Teil 2 (ugs. Fahrzeugbrief), den man sich dann noch auf dem Amt besorgen müsste?
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 22 500+ km
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Re: Alles über das Modell ODIN
Na wenn da eine 10kw Version angekündigt wird werde ich wohl noch etwas länger warten ( müssen )
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