E-ODIN - Diskussionsthread
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Re: Alles über das Modell ODIN
Hi Impi,
da meine Odin mittlerweile fährt kann ich ja auch nochmal meinen Senf zu den Kinderkrankheiten dazugeben...
Meine Maschine kam ja kaputt an - was am Ende am Fardiver lag. Kostenpunkt im Zweifel ~250€ wenn damit mal was sein sollte. Zudem sind bei uns allen (vielen) wohl offensichtlich die Displays nicht ganz in Ordnung.
Hierzu habe ich eine Mitteilung von nmd24 bekommen, dass Dayi angekündigt hat, die Displays zu tauschen. Ich erhalten in den nächsten Tagen (1xTag*Faktor nmd24) ein Austauschdisplay in dem die Fehler behoben sein sollen. Es geht also vorwärts, auch an der Baustelle.
Der nicht korrekte Ladezustand der Batterie (3 Balken = leer) ist zwar blöd, aber damit kann ich leben. Merke: 3=0 und gut is. (Besser 3.5 - 4)
Wenn man die Maschine zusammengebaut hat und alle Fehler beseitigt sind fährt sie toll, macht Laune und kostet deutlich weniger. Auch wenn mal was kaputt sein sollte, sind die Ersatzteile gut zu bekommen und nicht allzu teuer. (Siehe Fardriver, der schon ein recht zentrales Element ist)
Die Batterie betrachte ich so oder so als "Verschleißteil", so ärgerlich das ist.
Alles in allem, würde ich dir schon zur Odin raten. Das dreifache, bedeutet halt auch, dass an einer Odin verdammt viel dran sein kann bis sich eine teurere Maschine rechnet. Das "mehr" an Reichweite ist natürlich ein Argument, welches die Odin nicht bedienen kann. Für meinen Teil reicht die Reichweite aber aus - 40km zur Arbeit hin und 40km zurück, dann direkt wieder zum Strom lutschen an die Dose. Bislang läuft das sehr zufriedenstellend.
Noch ein Argument für die Odin: Die Preisentwicklung lässt offenbar locker eine Saison fahren zu. Dann kannst du dir ein Urteil bilden und sie vermutlich kostenneutral wieder verhökern. Fertig aufgebaut, alle Kinderkrankheiten beseitigt, sofort Verfügbar...
Edit: Nagut, das TüV Thema schwebt noch über uns allen wie ein Damoklesschwert. Das will auch bedacht sein. Aber ich bin da zuversichtlich.
da meine Odin mittlerweile fährt kann ich ja auch nochmal meinen Senf zu den Kinderkrankheiten dazugeben...
Meine Maschine kam ja kaputt an - was am Ende am Fardiver lag. Kostenpunkt im Zweifel ~250€ wenn damit mal was sein sollte. Zudem sind bei uns allen (vielen) wohl offensichtlich die Displays nicht ganz in Ordnung.
Hierzu habe ich eine Mitteilung von nmd24 bekommen, dass Dayi angekündigt hat, die Displays zu tauschen. Ich erhalten in den nächsten Tagen (1xTag*Faktor nmd24) ein Austauschdisplay in dem die Fehler behoben sein sollen. Es geht also vorwärts, auch an der Baustelle.
Der nicht korrekte Ladezustand der Batterie (3 Balken = leer) ist zwar blöd, aber damit kann ich leben. Merke: 3=0 und gut is. (Besser 3.5 - 4)
Wenn man die Maschine zusammengebaut hat und alle Fehler beseitigt sind fährt sie toll, macht Laune und kostet deutlich weniger. Auch wenn mal was kaputt sein sollte, sind die Ersatzteile gut zu bekommen und nicht allzu teuer. (Siehe Fardriver, der schon ein recht zentrales Element ist)
Die Batterie betrachte ich so oder so als "Verschleißteil", so ärgerlich das ist.
Alles in allem, würde ich dir schon zur Odin raten. Das dreifache, bedeutet halt auch, dass an einer Odin verdammt viel dran sein kann bis sich eine teurere Maschine rechnet. Das "mehr" an Reichweite ist natürlich ein Argument, welches die Odin nicht bedienen kann. Für meinen Teil reicht die Reichweite aber aus - 40km zur Arbeit hin und 40km zurück, dann direkt wieder zum Strom lutschen an die Dose. Bislang läuft das sehr zufriedenstellend.
Noch ein Argument für die Odin: Die Preisentwicklung lässt offenbar locker eine Saison fahren zu. Dann kannst du dir ein Urteil bilden und sie vermutlich kostenneutral wieder verhökern. Fertig aufgebaut, alle Kinderkrankheiten beseitigt, sofort Verfügbar...
Edit: Nagut, das TüV Thema schwebt noch über uns allen wie ein Damoklesschwert. Das will auch bedacht sein. Aber ich bin da zuversichtlich.
- jeff-jordan
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Re: Alles über das Modell ODIN
Hinsichtlich Reichweite und der Fahrleistung dürften sich die E-Odin 2.0 und die Zero Fxe nicht groß unterscheiden. Beim E-Odin heißt es bis zu 210 km Reichweite, bei der Fxe bis zu 161 km. Die bei der Fxe für 89km/h angegebene Fahrleistung mit 97 km kann ich mit der E-Odin unter den Bedingungen auch fahren.
Beide haben sie letztendlich einen 7,2 kW Akku.
Auch gewichtsmäßig geben sich beide Bikes nicht viel.
Mit den 150 Ampere betreibt die Fxe den Motor mit 11KW. Bei unserer E-Odin sind wir bei Vollstrom (120A) bei 8,6 KW. Beworben wird die Fxe mit max. 132km/h, die E-Odin mit max. 120 km/h*.
*) Hab' doch bei dem warmen Wetter mit vollem Akku letzten Mittwoch auf der B45 (gerade Strecke) tatsächlich 117 km/h auf der Uhr gehabt ; und das ohne Windschatten.
Beide haben sie letztendlich einen 7,2 kW Akku.
Auch gewichtsmäßig geben sich beide Bikes nicht viel.
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Re: Alles über das Modell ODIN
Die FXE hat eine Peak Leistung von 33kW und einen 550A Controller. Sie braucht grob ~4 sek. von 0-100 km/h. Ist dann wohl schon eine andere Welt, was die Fahrleistungen betrifft.jeff-jordan hat geschrieben: ↑Sa 14. Mai 2022, 00:53Hinsichtlich Reichweite und der Fahrleistung dürften sich die E-Odin 2.0 und die Zero Fxe nicht groß unterscheiden. Beim E-Odin heißt es bis zu 210 km Reichweite, bei der Fxe bis zu 161 km. Die bei der Fxe für 89km/h angegebene Fahrleistung mit 97 km kann ich mit der E-Odin unter den Bedingungen auch fahren.
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Auch gewichtsmäßig geben sich beide Bikes nicht viel.
Mit den 150 Ampere betreibt die Fxe den Motor mit 11KW. Bei unserer E-Odin sind wir bei Vollstrom (120A) bei 8,6 KW. Beworben wird die Fxe mit max. 132km/h, die E-Odin mit max. 120 km/h*.
*) Hab' doch bei dem warmen Wetter mit vollem Akku letzten Mittwoch auf der B45 (gerade Strecke) tatsächlich 117 km/h auf der Uhr gehabt ; und das ohne Windschatten.
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Re: Alles über das Modell ODIN
Seltsam. Ich habe Mühe auf 100 kmh zu kommen. Bei vollem Akku gerne 92, nach etwas freilaufen auch 96. Aber 100 stand noch nicht drauf. Und das bei meinen 73kg.
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Re: Alles über das Modell ODIN
Ich glaub aber nicht die Version, die man mit B196 fahren darf.
Bei mir will sie meistens auch nur so 96 km/h laufen.... aber je wärmer es wird, desto schneller scheint das Maschinchen laufen zu wollen. Auch gestern hab' ich wieder die 100er Marke geknackt (allerdings nur knapp).
Evtl. liegt es daran, dass ich im Controller den max. Strom von 120 auf 128 A gesetzt... und mittlerweile (seit Februar) fast 10 kg abgespeckt habe (95 -> 85 kg).
Ich denke aber mal, dass die Wärme der ausschlaggebende Faktor ist. Mittwoch hatten wir hier 29°C. Da ist sowohl beim Fahren der Luftwiderstand niedriger, als auch der Akku eher bereit hohe Ströme abzugeben.
Zuletzt geändert von jeff-jordan am Sa 14. Mai 2022, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Alles über das Modell ODIN
Kann ich dir versichern, denn ich bin schon die 11kW Modelle von Zero gefahren. Da haben selbst 600ccm Motorräder bis 120 kmh Probleme mitzukommen.jeff-jordan hat geschrieben: ↑Sa 14. Mai 2022, 09:12Ich glaub aber nicht die Version, die man mit B196 fahren darf.
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Re: Alles über das Modell ODIN
Schaue einfach selber nach bei Zero:jeff-jordan hat geschrieben: ↑Sa 14. Mai 2022, 09:12Ich glaub aber nicht die Version, die man mit B196 fahren darf.
https://www.zeromotorcycles.com/de-de/model/zero-fxe
Auf DATEN klicken, dann auf ZF 7.2 11kW, dann unten auf das + bei Technische Daten, dann etwas runterblättern, die rechte Spalte beachten, und STAUNEN
Ist aber off-topic hier...
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Re: Alles über das Modell ODIN
Wow das ist schon nett aber im vergleich zur Odin 3x so teurer also erwarte ich dann auch eine ganz andere Qualität. man kann die beiden nicht wirklich vergleichen das ist dann wie Mercedes mit Dacia zu vergleichen. Ich Denke das sich in den nächsten Jahren sicher was tut auf dem Markt und die Preise vielleicht fallen da es bessere Akkus gibt die vielleicht auch günstiger sind. Dayi ist sehr früh bei uns am Start da kommt sicher noch mehr solange es Leute gibt die E Motorräder auch fahren wollen.
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Re: Alles über das Modell ODIN
Hey, vergleiche die ODIN nicht mit nem Dacia, ich fahre seit Jahren Dacias und bin hochzufrieden. Selbst mein aktueller Spring (Elektro) der auch aus China kommt ist gar kein Vergleich mit so ner Bastelschüssel wie die ODIN.
Nachdem ich die Karre auseinander genommen haben, hab ich mich gefragt wie sowas eine Zulassung bekommen kann ohne Sicherungen, und stehendem Wasser in Elektronikbauteilen. Ich kenn jetzt DAYI nicht, aber Akku/Rahmen/Schweißnähte und so weiter, wirken wie in ner Indischen Hinderhofwerkstadt zusammengebaut mit den Teilen die gerade in der Grabbelkiste verfügbar waren.
Für das Geld (Netto 3,5k) ist das sicherlich zu erklären, allein aufgrund der Akku-Preise, aber einem Verbraucher das Ding zu Empfehlen würde ich niemals sofern er nicht selbst schrauben kann. Alles andere wäre grob Fahrlässig.
Nachdem ich die Karre auseinander genommen haben, hab ich mich gefragt wie sowas eine Zulassung bekommen kann ohne Sicherungen, und stehendem Wasser in Elektronikbauteilen. Ich kenn jetzt DAYI nicht, aber Akku/Rahmen/Schweißnähte und so weiter, wirken wie in ner Indischen Hinderhofwerkstadt zusammengebaut mit den Teilen die gerade in der Grabbelkiste verfügbar waren.
Für das Geld (Netto 3,5k) ist das sicherlich zu erklären, allein aufgrund der Akku-Preise, aber einem Verbraucher das Ding zu Empfehlen würde ich niemals sofern er nicht selbst schrauben kann. Alles andere wäre grob Fahrlässig.
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Re: Alles über das Modell ODIN
Hallo zusammen,
gibt es jemanden im PLZ-Bereich 73 (ES/NT/GP) der ein Modell neuerer Bauart hat und bei dem man sich das mal anschauen könnte?
Vielen Dank...
gibt es jemanden im PLZ-Bereich 73 (ES/NT/GP) der ein Modell neuerer Bauart hat und bei dem man sich das mal anschauen könnte?
Vielen Dank...
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