E-ODIN - Diskussionsthread
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
"Erreichen" kann die ODIN die 100 kmh auch - abhängig von Laune und Wetter.
-> "Wenn du nicht unter 100 fallen möchtest, bzw. mit den Autos mithalten möchtest (die in der Regel gerne bei 110kmh liegen) dann brauchst du eine große Mascheng."
Mit den 110 kmh die viele Autos gerne fahren hält die ODIN nicht mit und da wirds auch allgemein mit 125ern knapp.
Ich bin aber eigentlich der Meinung, dass die ODIN auch für die Landstraße durchaus geeignet ist. Ich fahre selbst nahezu ausschließlich Landstraße (täglich 80km, großteils Landstraße) und stelle fest, dass viele Autos gerade morgens auch eher 80 kmh fahren. Die Benzinpreise sorgen für sparsames fahren und morgens hat auch keiner Lust "King of the Road" zu sein, bevor die Augen richtig auf sind. Nachtmittags wird man da schon eher mal überholt, aber grundsätzlich stelle ich einen sehr akzeptablen Umgang mit der ODIN im Straßenverkehr fest - auch wenn man mal nicht über die 92 hinaus kommt.
-> "Wenn du nicht unter 100 fallen möchtest, bzw. mit den Autos mithalten möchtest (die in der Regel gerne bei 110kmh liegen) dann brauchst du eine große Mascheng."
Mit den 110 kmh die viele Autos gerne fahren hält die ODIN nicht mit und da wirds auch allgemein mit 125ern knapp.
Ich bin aber eigentlich der Meinung, dass die ODIN auch für die Landstraße durchaus geeignet ist. Ich fahre selbst nahezu ausschließlich Landstraße (täglich 80km, großteils Landstraße) und stelle fest, dass viele Autos gerade morgens auch eher 80 kmh fahren. Die Benzinpreise sorgen für sparsames fahren und morgens hat auch keiner Lust "King of the Road" zu sein, bevor die Augen richtig auf sind. Nachtmittags wird man da schon eher mal überholt, aber grundsätzlich stelle ich einen sehr akzeptablen Umgang mit der ODIN im Straßenverkehr fest - auch wenn man mal nicht über die 92 hinaus kommt.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Da wir hierfür keinen extra Faden aufgemacht haben hänge ichs mal hier rein:
Ich lebe in einem Land der Träume, in dem Milch und Honig fließt!
In dem alle Menschen glücklich sind und jeder jeden liebt!
Hab heute tatsächlich (man glaubt es kaum) ein Paket von "ihr wisst schon wem" bekommen.
Drin war ein neues Blinkerrelais *jippieh*
Ein Ersatzschalter für meinen Blinkerhebel (findet die Mittelposition nicht mehr richtig, bzw. rutscht immer darüber hinaus) *jippieh*
UUUUUUUUNNNNNNDDDDDDD:
Das neue Display ist da!
Und was soll ich sagen - funktionieren tut es auch. Was schon merkwürdig ist. Zuviel des Guten - auf jeden Fall mehr als ich gewohnt bin.
Die neuen Displays zeigen offenbar korrekt die Uhrzeit an, merken sich diese auch (immer noch 12h Format) zeigen und merken sich den km-Stand und geben auch korrekt die angeforderte Leistung über den "Balken" aus. Bislang war da bei mir immer Disco - egal wie viel Gas man gibt oder nicht gibt - das ging immer hin und her.
Okay nun kommen wir alle mal wieder runter: Der Ersatzschalter für den Blinker (der Schalter am Lenker, nicht das Relais) ist immer noch Grütze. Das neue Teil kann ich in der Hand von rechts nach links bewegen und bei 2 von 3 Versuchen rutsche ich direkt über die Mitte bis in die andere Endlage. Blinken ist auf diesem Wege echt "Gefühlssache".
Hier müsste mal eine alternative her. Leider ist das Element mit so vielen anderen Funktionen gekoppelt...
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Drin war ein neues Blinkerrelais *jippieh*
Ein Ersatzschalter für meinen Blinkerhebel (findet die Mittelposition nicht mehr richtig, bzw. rutscht immer darüber hinaus) *jippieh*
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Und was soll ich sagen - funktionieren tut es auch. Was schon merkwürdig ist. Zuviel des Guten - auf jeden Fall mehr als ich gewohnt bin.
Die neuen Displays zeigen offenbar korrekt die Uhrzeit an, merken sich diese auch (immer noch 12h Format) zeigen und merken sich den km-Stand und geben auch korrekt die angeforderte Leistung über den "Balken" aus. Bislang war da bei mir immer Disco - egal wie viel Gas man gibt oder nicht gibt - das ging immer hin und her.
Okay nun kommen wir alle mal wieder runter: Der Ersatzschalter für den Blinker (der Schalter am Lenker, nicht das Relais) ist immer noch Grütze. Das neue Teil kann ich in der Hand von rechts nach links bewegen und bei 2 von 3 Versuchen rutsche ich direkt über die Mitte bis in die andere Endlage. Blinken ist auf diesem Wege echt "Gefühlssache".
Hier müsste mal eine alternative her. Leider ist das Element mit so vielen anderen Funktionen gekoppelt...
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Guten Tag
Ich bin neu hier und bekomme meine nächste Woche
Ich wollte mal nachfragen ob es schon jemand umgesetzt hat und einen Typ 2 ladeanschluss verbaut hat
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- jeff-jordan
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
LazyZdriver hat geschrieben: ↑Fr 1. Jul 2022, 11:50...
Ich bin neu hier und bekomme meine nächste Woche
...
Typ 2 Ladebuchse (& Ladegerät) in den E-Odin eingebaut? Weiß noch nicht, ob das hier schon jemand umgesetzt hat. Hauptproblem dürfte der benötigte Platz für das (hoffentlich wasserdichte) Ladegerät sein. Weil: viel Platz findet sich dafür nicht (außer man opfert vielleicht das Tankfach).LazyZdriver hat geschrieben: ↑Fr 1. Jul 2022, 11:50...
Ich wollte mal nachfragen ob es schon jemand umgesetzt hat und einen Typ 2 ladeanschluss verbaut hat
...
Aber den E-Odin an einer Typ-2 Ladesäule zu laden, stellt mit einem passenden Adapter, kein Problem dar:
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 22 500+ km
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Ich habe da irgendwie Angst das mir das Ladegerät inklusive Adapter geklaut wird
Könnte man irgendwie per pn Kontakt aufnehmen ?
Könnte man irgendwie per pn Kontakt aufnehmen ?
- jeff-jordan
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Ab dem 3. Posting sollte das auch gehen .LazyZdriver hat geschrieben: ↑Fr 1. Jul 2022, 15:19...
Könnte man irgendwie per pn Kontakt aufnehmen ?
Ich sichere meine Ladegeräte mit einem Abus Combiflex 120cm. Wenn Du in das gepostete Bild hinein zoomst, kannst Du es unten erkennen.
Natürlich ist das kein 100%iger Schutz. Mit Werkzeug bewaffnet kann jemand die Ladegeräte natürlich trotzdem klauen.
Das Adapter (also primär den männlichen Typ-2 Stecker, der in die Ladesäule gesteckt wird) bekommst Du ja nicht so einfach aus der Ladesäule raus. Das Teil wird ja während des Ladevorgangs von der Säule verriegelt. Erst nachdem Du dann den Ladevorgang mit der Ladekarte (oder App) beendest, kannst Du das Adapter entfernen.
Wenn Du ein wenig handwerklich (& elektrotechnisch) begabt bist, kannst Du natürlich so ein Adapterkabel selbst anfertigen. Brauchst dafür dann halt nur den Stecker und ein paar Widerstände. Anleitungen dazu gibt's im Netz genügend.
Auf dem Bild siehst Du bspw. das mein Kabel eine 2,5m lange blaue Leitung mit Gummi-Ummantelung hat und über einen Chestle Kabelschnellverbinder (Outdoor) mit den Ladegeräten verbunden ist. Mir war das mit dem großen Schukostecker-Gedöns einfach zu nervig.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Ich habe mein Ladegerät in einen extra wasserdichten Outdoor Koffer gebaut. Die Kabel gucken an der Seite raus, das Ladegerät selbst ist in Schaumstoff gut verpackt. Es kann Stöße und Vibrationen nicht so gut ab. Dann noch Schlitze für den Luftkanal damit das Ladegerät kühlen kann. Jetzt ist es allgemein zwar etwas größer aber gut und wasserdicht verpackt. Kann ich sehr empfehlen - noch besser natürlich die Version von jedem Jordan der alles in den Koffer eingebaut hat. Den habe ich leider nicht.
Zum Diebstahl würde ich mir keine Gedanken machen. Der nutzen des Kabels oder Ladegerätes ist für andere ja Recht begrenzt. Soo viele Odins fahren ja nicht rum.
Zum Diebstahl würde ich mir keine Gedanken machen. Der nutzen des Kabels oder Ladegerätes ist für andere ja Recht begrenzt. Soo viele Odins fahren ja nicht rum.
Zuletzt geändert von Pinky am Mo 4. Jul 2022, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Bin da trotzdem recht skeptisch es gibt genug Menschen überall denen ist das egal ob sie es brauchen können Hauptsache sie können einen anderen Schaden zufügen
Aber wenn ich mir das Bild genau ansehe ist doch das Ladegerät an sich nicht mit dem Schloss fest sondern nur das Kabel oder bin ich blind ?
Aber wenn ich mir das Bild genau ansehe ist doch das Ladegerät an sich nicht mit dem Schloss fest sondern nur das Kabel oder bin ich blind ?
- jeff-jordan
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Ja klar, in das Gehäuse von den Ladegeräten habe ich jetzt keine Löcher reingebohrt , die Sicherung ist am Anschlusskabel.LazyZdriver hat geschrieben: ↑Sa 2. Jul 2022, 18:40...
Aber wenn ich mir das Bild genau ansehe ist doch das Ladegerät an sich nicht mit dem Schloss fest sondern nur das Kabel oder bin ich blind ?
Da sind ja 3 Ladegeräte, durch die ich den Strom von der Ladesäule "durchschleife". Die beiden grünen sind über ein Kabel und einen Chestle Schnellverbinder am Typ-2 Adapterkabel angeschlossen. Am "Hauptkabel" habe ich einen Sicherungsblock (das ist das Teil mit den 4 Schrauben) angebracht, durch welche ich das Stahlkabel des Schlosses durchgeführt habe. Am 3. Ladegerät (dem 10A original-Lader), welches dann am Kaltgeräteanschlusszipfel hängt (welches aus dem 2. Ladegerät heraus kommt), habe ich am Ladekabel eine Öse mit Nylon-Kabelbindern... da führe ich dann auch das Stahlkabel vom Abus-Schloss durch.
Natürlich ist das keine 100%ige Sicherung. Jemand mit Werkzeug zur Hand bekommt das sicherlich in ein paar Minuten los. Aber für einen Gelegenheitsdieb ist das alles schon zuviel Aufwand.
Letztendlich ist das alles eine Sache des Risikomanagements und mit dem Abus-Schloss und dem Sicherungsblock an den Kabeln reduziert man das größte Risiko, nämlich die einfache Mitnahme der Ladegeräte durch einen Gelegenheitsdieb oder "Spaßvogel", schon signifikant.
Das ist mir eine zu pessimistische Weltanschauung, mit der Gefahr, dass man irgendwann mal eine Psychose bekommt.LazyZdriver hat geschrieben: ↑Sa 2. Jul 2022, 18:40Bin da trotzdem recht skeptisch es gibt genug Menschen überall denen ist das egal ob sie es brauchen können Hauptsache sie können einen anderen Schaden zufügen
Klar gibt's gelegentlich den einen oder anderen Idioten oder "Bösewicht".... aber nach meiner Erfahrung handeln die auch nur, wenn sie einen konkreten Vorteil für sich sehen.
Die Vandalen, die scheinbar grundlos Eigentum zerstören, gibt's zwar leider auch.... aber da hilft 'eh nix, außer vielleicht eine Kaskoversicherung.
Ich hab' da viel mehr Angst, dass mir im Straßenverkehr ein tatteriger SUV-Fahrer schlichtweg die Vorfahrt nimmt und ich keine Zeit mehr für ein Ausweich- oder Bremsmanöver habe.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Oberhalb des Controllers also Zwischen Controller und unserem Fake-Tank-Fach ist noch genügend Platz dort ein Lader fest einzubauen. Wärmetechnisch sehe ich das keine Probleme, da Controller und Lader eigentlich nie zusammen "heizen". Fehlt nur noch ein Onboard Charger der die Vibrationen ab kann.
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