Rekuperation (EABS) einstellen

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TwisterMax
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Re: Rekuperation (EABS) einstellen

Beitrag von TwisterMax »

jeff-jordan hat geschrieben:
Di 27. Jun 2023, 15:38

D.h. entweder Geduld üben und direkt in China bestellen (bspw. hier oder hier), ...
@jeff-jordan den Schalter sollte ich ja dann auch gleich mit bestellen. Brauche ich sonst noch was?

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jeff-jordan
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Re: Rekuperation (EABS) einstellen

Beitrag von jeff-jordan »

Ja, einen 150A bzw. besser gleich 200A Hauptschalter sollte man ruhig gleich mit bestellen.
Ob Du sonst noch was brauchst hängt davon ab, was Du alles noch Modifizieren möchtest.
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Re: Rekuperation (EABS) einstellen

Beitrag von TwisterMax »

jeff-jordan hat geschrieben:
So 17. Dez 2023, 17:24
Ja, einen 150A bzw. besser gleich 200A Hauptschalter sollte man ruhig gleich mit bestellen.
Ob Du sonst noch was brauchst hängt davon ab, was Du alles noch Modifizieren möchtest.
Ich muss den defekten Controller gegen einen ND72530 tauschen und will das EABS freischalten.

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Miguello80
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Re: Rekuperation (EABS) einstellen

Beitrag von Miguello80 »

TwisterMax hat geschrieben:
So 17. Dez 2023, 18:29
Ich muss den defekten Controller gegen einen ND72530 tauschen und will das EABS freischalten.
Activation of EABS is a question of changing values in controller's settings with BT adapter and phone app (download at Google/App store or at far-driver.com).
If you want to raise line (and phase) current to gain more torque (and a little bit top speed), you need to raise current settings and that means also change circuit breaker as Jeff mentioned. He put in 150A, I chose 250A (now my settings is 200A but I will raise it carefully).
I do not know whether you have fuse on battery's plus wire, if yes, then the fuse need to be replaced to, same Amps as circuit breaker.
I am curious what you will say to new controller :) I felt it like a new hearth for Odin :)
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Re: Rekuperation (EABS) einstellen

Beitrag von TwisterMax »

Hallo Miguello80, danke für deine Antwort.
Ich habe den 200A- Hauptschalter schon bestellt, obwohl ich die Änderungen zuerst einmal nur ganz vorsichtig angehen will. Die Höchstgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig, aber ich hätte gerne etwas mehr Beschleunigung :D .
ich hoffe, der Controller kommt in der ersten Januarwoche! Bei uns waren es heute 10 Grad. 8-)

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Jugend forscht: Wo ist mein "P"?

Beitrag von TwisterMax »

Überraschung vor Weihnachten: Mein "P" und damit auch mein Gangwechsel auf 1-2-3 ist wieder da!
Was ist passiert: Beim Verlegen des Controllers um die Werte am Zentralsteckers zu messen ist mir aufgefallen, dass ein GND- Kabel sich aus dem Stecker gedrückt hatte und somit keine Verbindung herstellen konnte. Nachdem ich das wieder ordentlich verbunden habe war das "P" wieder da.

Ich hatte, wie an mehreren Stellen hier im Forum und auch hier im Video (ab 1.29) https://youtu.be/EiUUcmzmPk0 versucht, an den Pins des Fardriver- Controllers zu messen, wo welche Spannungen anliegen. Aber an der Steckverbindung können bis auf zwei Ausnahmen nur Werte gefunden werden, wenn der Zentralstecker eingesteckt ist. So konnte ich dann auch die korrekten Positionen für die Bluetooth- Verbindung verifizieren, die mir jeff-jordan genannt hat.
Pin 22 5V
Pin 03 3,3V
Pin 12 3,1V
Pin 15 GND
Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. :D

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Re: Rekuperation (EABS) einstellen

Beitrag von E-Bik Andi »

Glückwunsch! ;)
Das mit den Pins, welche sich beim zusammenstecken der Stecker herausschieben habe ich schon mal in einem anderen Thema geschrieben- so eine Fehlerquelle ist immer sehr schwer zu finden.
Liebe Grüße
Andi

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Re: Rekuperation (EABS) einstellen

Beitrag von TwisterMax »

Ich hoffe, ihr habt ein schönes Weihnachtsfest verbracht! :)
Ich habe gestern meine Odin wieder (einigermaßen) zusammen gesetzt nachdem ich per "MotorcEnglish45"
Follow auf EBS,
Stopbackcurr auf 40A und
Maxbackcurr auf 60A gestellt habe.
Weil hier so ein schöner sonniger Tag war wollte ich mal das EABS in verschiedenen Versionen ausprobieren.
Leider gab es beim Gasgeben jedoch nur einen kurzen Impuls. An bestimmten Bereichen des Rades wird angetrieben , dreht man das Rad etwas weiter kommt vom Controller nur ein mitleidiges Piepsen.
Beim MotorcEnglish ist je nach Radstellung "HALL" einmal grün, einmal rot hinterlegt.
Bevor ich nun vielleicht doch etwas kaputt mache: Kann mir jemand sagen, was ich wo messen oder im Programm sehen kann um den Fehler einzugrenzen? Habe den Hallstecker und den Zentralstecker sichtgeprüft, aber nix gefunden. :?:

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Hall- Problem

Beitrag von TwisterMax »

Habe nun doch nochmal nachgeschaut:
In der MotorcEnglish45 - App steht auf der rechten Seite unter "Status"
bei Hall: 011 und Hall: 101 ist die Anzeige Hall grün und alles ok.
bei Hall: 111E ist Hall wieder rot hinterlegt und der Controller piept einmal pro Sekunde.
Ich habe dann am Hallstecker mit den sechs Anschlusskabeln nachgemessen:
rot 7V
weiß (Motortemperatur) endet hier
Schwarz = GND
blau Motor C 8V
grün Motor B 8V
gelb Motor A 8V
Motor C und Motor B gehen bei einer bestimmten Radstellung gegen 0V, Motor A ändert seinen Wert nicht.
Ich denke, da liegt mein Problem!

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jeff-jordan
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Re: Hall- Problem

Beitrag von jeff-jordan »

TwisterMax hat geschrieben:
Fr 29. Dez 2023, 18:41
...
Motor C und Motor B gehen bei einer bestimmten Radstellung gegen 0V, Motor A ändert seinen Wert nicht.
Ich denke, da liegt mein Problem!
Jo, entweder eine Unterbrechung in der Verkabelung... oder der Hall-Sensor im Motor ist hin (oder verrutscht).

Also: Motor aufschrauben und erstmal zwischen Steckverbinder (Hall-Sensor für A = gelb) und dem zugehörigen Hall-Sensor die Verkabelung durchmessen.
Wenn die in Ordnung ist, den Hall-Sensor tauschen (siehe gelber Kreis; Ersatz dürfte nicht viel kosten).

DY1W726000_Hall_Sensor.jpg

Danke an TaTaPuH für das original-Bild vom offenen Motor.
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