Liegen geblieben - Maschine tot
Verfasst: Mo 26. Jun 2023, 22:21
Hi zusammen,
leider bin ich heute mit der Odin liegen geblieben - sie ist jetzt nahezu komplett tot. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Fehlersuche aushelfen.
Als ich unterwegs war ist auf einmal das Gas weggeblieben - im Display war zu dem Zeitpunkt noch alles in Ordnung. Warnblinker an und ausrollen. Als die Maschine stand ist das Display komplett ausgegangen und damit auch der Rest - Warnblinker alles tot. Schlüssel raus und neu starten - nichts hilft, also in die nächste Einfahrt geschoben und geprüft was los ist.
Der Hauptsicherungsschalter unter der Bank ist aus. Er lässt sich auch nicht wieder einschalten, fliegt sofort wieder. Gleichzeitig erscheint er mir defekt zu sein. Er wirkt als würde er in einer etwas unnormalen Position auf "aus" stehen. Am Rande sind leichte Brandspuren zu erkennen. (Ich mache morgen mal Fotos.)
Ich bin also 10km nach Hause gelaufen und habe den Hänger geholt. Anschließend habe ich nochmal versucht den Hauptschalter wieder einzuschalten - geht nach wie vor nicht - und habe danach den Schlüssel umgedreht. Promt kam die Maschine wieder. Das Display bootet, Warnblinker an. Verständlicherweise nur für etwa eine Sekunde, denn der Hauptschalter ist ja aus. Als ich ihn manuell auf "an" gezwungen habe ist aber natürlich kurz Strom ins System gekommen, welcher für das Display ausgereicht hat um kurz zu starten.
Jetzt ist die Frage wo der Defekt liegen könnte und an welcher Stelle ich anfange zu suchen. Ich habe die leise Hoffnung, dass ggf. nur der Hauptschalter "kaputt" ist und es ausreicht diesen zu wechseln. Macht es sinn da zu starten? Als nächstes hätte ich vom verhalten her den Fardriver im Verdacht. Wir haben hier schon mehrere Fälle von kaputtem Fardriver in diversen Posts, bei denen sich die Maschine sehr ähnlich verhält. Unter anderem von mir, als ich meine Maschine damals ausgeliefert bekommen habe - auch mit kaputtem Fardriver.
Die Batterie hatte übrigens etwa 5 Balken und ich hatte zwischen 70-80km auf der Uhr bei vorab vollgeladenem Akku. Die Strecke bin ich mehrfach schon gefahren und komme locker mit mindestens weiteren 20km Restreichweite an - ein platter Akku kann also nicht die Ursache sein, wobei das vom Verhalten her ja sowieso eher unwahrscheinlich ist.
Jemand noch eine Idee wo ich ansetzen könnte?
Morgen hole ich den Bock erstmal vom Hänger und nehme das Ding auseinander. Mal sehen ob der Fardriver frittiert unter der Bank hängt und ich optisch Aufschluss über den Fehler finden kann.
Gruß Pinky
leider bin ich heute mit der Odin liegen geblieben - sie ist jetzt nahezu komplett tot. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Fehlersuche aushelfen.
Als ich unterwegs war ist auf einmal das Gas weggeblieben - im Display war zu dem Zeitpunkt noch alles in Ordnung. Warnblinker an und ausrollen. Als die Maschine stand ist das Display komplett ausgegangen und damit auch der Rest - Warnblinker alles tot. Schlüssel raus und neu starten - nichts hilft, also in die nächste Einfahrt geschoben und geprüft was los ist.
Der Hauptsicherungsschalter unter der Bank ist aus. Er lässt sich auch nicht wieder einschalten, fliegt sofort wieder. Gleichzeitig erscheint er mir defekt zu sein. Er wirkt als würde er in einer etwas unnormalen Position auf "aus" stehen. Am Rande sind leichte Brandspuren zu erkennen. (Ich mache morgen mal Fotos.)
Ich bin also 10km nach Hause gelaufen und habe den Hänger geholt. Anschließend habe ich nochmal versucht den Hauptschalter wieder einzuschalten - geht nach wie vor nicht - und habe danach den Schlüssel umgedreht. Promt kam die Maschine wieder. Das Display bootet, Warnblinker an. Verständlicherweise nur für etwa eine Sekunde, denn der Hauptschalter ist ja aus. Als ich ihn manuell auf "an" gezwungen habe ist aber natürlich kurz Strom ins System gekommen, welcher für das Display ausgereicht hat um kurz zu starten.
Jetzt ist die Frage wo der Defekt liegen könnte und an welcher Stelle ich anfange zu suchen. Ich habe die leise Hoffnung, dass ggf. nur der Hauptschalter "kaputt" ist und es ausreicht diesen zu wechseln. Macht es sinn da zu starten? Als nächstes hätte ich vom verhalten her den Fardriver im Verdacht. Wir haben hier schon mehrere Fälle von kaputtem Fardriver in diversen Posts, bei denen sich die Maschine sehr ähnlich verhält. Unter anderem von mir, als ich meine Maschine damals ausgeliefert bekommen habe - auch mit kaputtem Fardriver.
Die Batterie hatte übrigens etwa 5 Balken und ich hatte zwischen 70-80km auf der Uhr bei vorab vollgeladenem Akku. Die Strecke bin ich mehrfach schon gefahren und komme locker mit mindestens weiteren 20km Restreichweite an - ein platter Akku kann also nicht die Ursache sein, wobei das vom Verhalten her ja sowieso eher unwahrscheinlich ist.
Jemand noch eine Idee wo ich ansetzen könnte?
Morgen hole ich den Bock erstmal vom Hänger und nehme das Ding auseinander. Mal sehen ob der Fardriver frittiert unter der Bank hängt und ich optisch Aufschluss über den Fehler finden kann.
Gruß Pinky