E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530
Verfasst: Fr 11. Aug 2023, 12:21
Hallo zusammen,
wie auch bei Rolly und DavidSt werkelt in meiner E-Odin nun ebenfalls ein Fardriver ND72530, statt des "Original-Controllers".
Der neue Controller konnte 1:1 gegen den DY72V150A ausgetauscht werden, lediglich 4 Schrauben M6x30mm waren zusätzlich nötig (weil die lamellierte Kühlplatte vom ND72530 deutlich dicker ist, als vom alten Controller). Außerdem musste das alte Bluetooth-Modul gegen das mitgelieferte, neue Teil ausgetauscht werden (weil sonst die App bei manchen Parametern gemeckert hatte).
Um an den Controller ordentlich dran zu kommen, mussten natürlich sowohl die kompletten Verkleidungen rundherum demontiert, als auch der Akku ausgebaut werden. Zum Abbauen der Verkleidungen findet sich auf Youtube ein gutes Video von KIKITRUC.
Ich habe die Gelegenheit gleich genutzt um ein paar Änderungen bzw. "Aufräumarbeiten" durchzuführen:
So bekamen die Anschlüsse am Controller zusätzlich Silikonkappen (die gabs bei meiner Ausgabe damals noch nicht).
Weiterhin wurde der "Ladeanschluss" vom Fast-Charging Stecker am Akku direkt auf die Plus- und Minuspole am Controller umgeroutet. Das ist problemlos machbar, da bei meinem Akku ohnehin intern der Fast-Charging Anschluss 1:1 mit den Polen verbunden ist.
Zu guter Letzt habe ich dann noch den 150A Shunt von meinem neuen Coulomb-Meter sauber an der Aufnahmeplatte für den Controller montiert (zuvor war das Teil provisorisch mit Kabelbindern am Rahmen festgemacht und mit Duct-tape isoliert).
Die verwendeten WACO-Klemmen und der Shunt wurden dann noch mit selbstgedruckten Schutzkappen (aus rotem TPU) versehen.
________________________________
Nach dem physikalischen Umbau am Montag erfolgte dann am Dienstag die Inbetriebnahme bzw. Controllerprogrammierung mit den richtigen Parametern:
Wie zu erwarten war, piepte der Controller nach dem Einschalten 7 mal, was einen Temperaturfehler beim Motor-Sensor signalisiert. Da der DY726000 Motor der 6kW E-Odin jedoch keinen Temperatursensor hat, war die erste Aktion hier den Parameter "TempSensor:" auf 0-none zu setzen.
Nun piepte der Fardriver noch 3x und nach dem Betätigen des Throttles begann die spannend erwartete Auto-Learn Sequenz für den Motor (dabei den Gasgriff aufgedreht halten).
Nach Abschluss derselben funktionierte der Motor fast so, wie er sollte. Lediglich die Drehrichtung war falsch herum. Also -> "MotorDirection:" von 1 auf 0 gesetzt und alles war paletti.
Als nächstes habe ich dann die Parameter von DavidSt einprogrammiert, welche er mir netterweise nochmal aktualisiert zugeschickt hat.
Den MaxLineCurr hatte ich, wie auch bereits bei meinem DY72V150A, auf 140A eingestellt (MaxPhaseCurr: 420A).
Anschließend die erste Probefahrt mit dem ND72530.
Was soll ich sagen: WOW ! Eine deutliche Verbesserung gegenüber des alten Original-Controllers.
Hat die, sicherlich etwas ungenaue, Ampere-Anzeige von meinem Coulomb-Meter zuvor auch bei eingestellten 140A MaxLineCurr lediglich mal 133A angezeigt, schnellte sie jetzt auf 155A hoch und die E-Odin hatte deutlich mehr Anzug und sogar eine ca. 5km/h höhere Endgeschwindigkeit.
Auch beim EABS-Bremsen macht sich die höhere Leistungsfähigkeit des neuen Controllers bemerkbar. Mit den vorherigen Einstellungen beim DY72V150 rekuperierte ich zuletzt mit StopBackCurr: 48A / MaxBackCurr: 72A.
Bei diesen Einstellungen bremst der ND72530 nun signifikant stärker ab. Muss echt überlegen, ob das nicht sogar zuviel ist...
Fazit #1:
Der Innenwiderstand der MosFET-Brücken im ND72530 ist offensichtlich deutlich niedriger als beim Original-Controller. Das führt dazu, dass der eingestellte Strom auch tatsächlich beim Motor ankommt; bzw. beim Abbremsen auch rekuperiert wird.
Als nächstes habe ich die Messgenauigkeit des neuen Fardrivers im Spannungsbereich kontrolliert, damit die Werte für den Turtle-Mode richtig gesetzt werden können.
Und, welch Überraschung, die Messgenauigkeit ist besser als 0,1% (mein alter Fardriver lag da bei 2%).
Das lässt auch in Bezug auf die Genauigkeit in der Strommessung und -steuerung auf eine hinreichend hohe Genauigkeit erwarten.
Fazit #2:
Bei der Leistungsmessung mittels meines Coulomb-Meters und meiner App hatte ich zuvor (beim DY72V150A) mit vollgeladenem Akku eine Peak-Power von 11 kW. Beim ND72530 bin ich bei 12,3 kW.
Unabhängig davon, ob der Absolutwert da nun messtechnisch korrekt ist, eine Leistungssteigerung um +10% ist nicht zu verachten.
________________________________
Zur Display-Ansteuerung:
Die High-Current-Gauge wird über die ByteOption: 1 aktiviert. Der Dynamikumfang des Strombalkens wird vom CurrentCoeff abgeleitet. Wird hier ein Wert von 20 eingestellt, hat man bei der 10 einen Strom von 125A. Stellt man den Wert auf 25, werden bei 10 die 100A (Strom x 10) angezeigt.
Ist Geschmackssache, was man da nun möchte...
Die Genauigkeit der Geschwindigkeitsanzeige wird über 2 Parameter gesteuert: Speed Pulses und SpdPulseNum.
Bei den Parametern von DavidSt (Speed Pulses: 13, SpdPulseNum: 8000) zeigte mir der Tacho, bei GPS gemessenen 100 km/h, einen Wert von 102 km/h an. Das war besser als beim alten Controller (da wurden 104 km/h angezeigt).
Mit den Werten von Rolly (Speed Pulses: 5, SpdPulseNum: 20000) war es genau umgekehrt. Wurden im Tacho 100 km/h angezeigt, sagte mir die GPS-Messung etwas von 102,6 km/h.
Nach Umstellen auf Speed Pulses: 6 und SpdPulseNum: 17000 sind nun GPS und Tachoanzeige synchron.
Fazit #3:
Dank einer höheren elektrischen Messgenauigkeit und der vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten, kann man sich beim ND72530 eher auf die angezeigten Werte verlassen als dies beim alten Controller der Fall war.
________________________________
Mit den neuen Einstellungen und dem neuen Controller habe ich daher gestern gleich eine schöne Tour nach Miltenberg am Main gemacht.
Dort gibt es im Wald eine "Odin-Skulptur", die man allerdings nur "per Pedes" erreichen kann:
Hier noch meine letzte Version der Parameter: ________________________________
Der Einbau des ND72530 hat sich für mich also in jeder Hinsicht gelohnt. Unerwarteterweise sind sogar ein paar km/h mehr an V-max dabei rausgekommen (ist halt nützlich, wenn der eingestellte Strom auch tatsächlich am Motor ankommt).
Der Durchzug ist spürbar verbessert und die Tacho-Anzeige funktioniert vollumfänglich (inkl. Current-Gauge und genauer km/h Anzeige).
Man merkt beim Fahren, Bremsen und Parken den niedrigeren Innenwiderstand der MosFETs im Vergleich zum Original-Controller.
wie auch bei Rolly und DavidSt werkelt in meiner E-Odin nun ebenfalls ein Fardriver ND72530, statt des "Original-Controllers".
Der neue Controller konnte 1:1 gegen den DY72V150A ausgetauscht werden, lediglich 4 Schrauben M6x30mm waren zusätzlich nötig (weil die lamellierte Kühlplatte vom ND72530 deutlich dicker ist, als vom alten Controller). Außerdem musste das alte Bluetooth-Modul gegen das mitgelieferte, neue Teil ausgetauscht werden (weil sonst die App bei manchen Parametern gemeckert hatte).
Um an den Controller ordentlich dran zu kommen, mussten natürlich sowohl die kompletten Verkleidungen rundherum demontiert, als auch der Akku ausgebaut werden. Zum Abbauen der Verkleidungen findet sich auf Youtube ein gutes Video von KIKITRUC.
Ich habe die Gelegenheit gleich genutzt um ein paar Änderungen bzw. "Aufräumarbeiten" durchzuführen:
So bekamen die Anschlüsse am Controller zusätzlich Silikonkappen (die gabs bei meiner Ausgabe damals noch nicht).
Weiterhin wurde der "Ladeanschluss" vom Fast-Charging Stecker am Akku direkt auf die Plus- und Minuspole am Controller umgeroutet. Das ist problemlos machbar, da bei meinem Akku ohnehin intern der Fast-Charging Anschluss 1:1 mit den Polen verbunden ist.
Zu guter Letzt habe ich dann noch den 150A Shunt von meinem neuen Coulomb-Meter sauber an der Aufnahmeplatte für den Controller montiert (zuvor war das Teil provisorisch mit Kabelbindern am Rahmen festgemacht und mit Duct-tape isoliert).
Die verwendeten WACO-Klemmen und der Shunt wurden dann noch mit selbstgedruckten Schutzkappen (aus rotem TPU) versehen.
________________________________
Nach dem physikalischen Umbau am Montag erfolgte dann am Dienstag die Inbetriebnahme bzw. Controllerprogrammierung mit den richtigen Parametern:
Wie zu erwarten war, piepte der Controller nach dem Einschalten 7 mal, was einen Temperaturfehler beim Motor-Sensor signalisiert. Da der DY726000 Motor der 6kW E-Odin jedoch keinen Temperatursensor hat, war die erste Aktion hier den Parameter "TempSensor:" auf 0-none zu setzen.
Nun piepte der Fardriver noch 3x und nach dem Betätigen des Throttles begann die spannend erwartete Auto-Learn Sequenz für den Motor (dabei den Gasgriff aufgedreht halten).
Nach Abschluss derselben funktionierte der Motor fast so, wie er sollte. Lediglich die Drehrichtung war falsch herum. Also -> "MotorDirection:" von 1 auf 0 gesetzt und alles war paletti.
Als nächstes habe ich dann die Parameter von DavidSt einprogrammiert, welche er mir netterweise nochmal aktualisiert zugeschickt hat.
Den MaxLineCurr hatte ich, wie auch bereits bei meinem DY72V150A, auf 140A eingestellt (MaxPhaseCurr: 420A).
Anschließend die erste Probefahrt mit dem ND72530.
Was soll ich sagen: WOW ! Eine deutliche Verbesserung gegenüber des alten Original-Controllers.
Hat die, sicherlich etwas ungenaue, Ampere-Anzeige von meinem Coulomb-Meter zuvor auch bei eingestellten 140A MaxLineCurr lediglich mal 133A angezeigt, schnellte sie jetzt auf 155A hoch und die E-Odin hatte deutlich mehr Anzug und sogar eine ca. 5km/h höhere Endgeschwindigkeit.
Auch beim EABS-Bremsen macht sich die höhere Leistungsfähigkeit des neuen Controllers bemerkbar. Mit den vorherigen Einstellungen beim DY72V150 rekuperierte ich zuletzt mit StopBackCurr: 48A / MaxBackCurr: 72A.
Bei diesen Einstellungen bremst der ND72530 nun signifikant stärker ab. Muss echt überlegen, ob das nicht sogar zuviel ist...
Fazit #1:
Der Innenwiderstand der MosFET-Brücken im ND72530 ist offensichtlich deutlich niedriger als beim Original-Controller. Das führt dazu, dass der eingestellte Strom auch tatsächlich beim Motor ankommt; bzw. beim Abbremsen auch rekuperiert wird.
Als nächstes habe ich die Messgenauigkeit des neuen Fardrivers im Spannungsbereich kontrolliert, damit die Werte für den Turtle-Mode richtig gesetzt werden können.
Und, welch Überraschung, die Messgenauigkeit ist besser als 0,1% (mein alter Fardriver lag da bei 2%).
Das lässt auch in Bezug auf die Genauigkeit in der Strommessung und -steuerung auf eine hinreichend hohe Genauigkeit erwarten.
Fazit #2:
Bei der Leistungsmessung mittels meines Coulomb-Meters und meiner App hatte ich zuvor (beim DY72V150A) mit vollgeladenem Akku eine Peak-Power von 11 kW. Beim ND72530 bin ich bei 12,3 kW.
Unabhängig davon, ob der Absolutwert da nun messtechnisch korrekt ist, eine Leistungssteigerung um +10% ist nicht zu verachten.
________________________________
Zur Display-Ansteuerung:
Die High-Current-Gauge wird über die ByteOption: 1 aktiviert. Der Dynamikumfang des Strombalkens wird vom CurrentCoeff abgeleitet. Wird hier ein Wert von 20 eingestellt, hat man bei der 10 einen Strom von 125A. Stellt man den Wert auf 25, werden bei 10 die 100A (Strom x 10) angezeigt.
Ist Geschmackssache, was man da nun möchte...
Die Genauigkeit der Geschwindigkeitsanzeige wird über 2 Parameter gesteuert: Speed Pulses und SpdPulseNum.
Bei den Parametern von DavidSt (Speed Pulses: 13, SpdPulseNum: 8000) zeigte mir der Tacho, bei GPS gemessenen 100 km/h, einen Wert von 102 km/h an. Das war besser als beim alten Controller (da wurden 104 km/h angezeigt).
Mit den Werten von Rolly (Speed Pulses: 5, SpdPulseNum: 20000) war es genau umgekehrt. Wurden im Tacho 100 km/h angezeigt, sagte mir die GPS-Messung etwas von 102,6 km/h.
Nach Umstellen auf Speed Pulses: 6 und SpdPulseNum: 17000 sind nun GPS und Tachoanzeige synchron.
Fazit #3:
Dank einer höheren elektrischen Messgenauigkeit und der vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten, kann man sich beim ND72530 eher auf die angezeigten Werte verlassen als dies beim alten Controller der Fall war.
________________________________
Mit den neuen Einstellungen und dem neuen Controller habe ich daher gestern gleich eine schöne Tour nach Miltenberg am Main gemacht.
Dort gibt es im Wald eine "Odin-Skulptur", die man allerdings nur "per Pedes" erreichen kann:
Hier noch meine letzte Version der Parameter: ________________________________
Der Einbau des ND72530 hat sich für mich also in jeder Hinsicht gelohnt. Unerwarteterweise sind sogar ein paar km/h mehr an V-max dabei rausgekommen (ist halt nützlich, wenn der eingestellte Strom auch tatsächlich am Motor ankommt).
Der Durchzug ist spürbar verbessert und die Tacho-Anzeige funktioniert vollumfänglich (inkl. Current-Gauge und genauer km/h Anzeige).
Man merkt beim Fahren, Bremsen und Parken den niedrigeren Innenwiderstand der MosFETs im Vergleich zum Original-Controller.