E Odin Scheinwerfer

Antworten
Zimmermännche
Roller: E Odin 10kw Typ2
PLZ: 555
E Odin Scheinwerfer

Beitrag von Zimmermännche »

Hallo Leute,

ich habe gerade gesehen, dass an meiner Odin beim Abblendlicht nur der eine innere "Scheinwerfer" leuchtet, beim Fernlicht leuchten beide inneren Scheinwerfer und die beiden Leichtringe funktionieren auch.
Weiß jemand von euch zufällig wie das aufgebaut ist, weil er es schon zerlegt hat bzw. darauf geachtet hat.
Sprich, geht nur ein Stecker an die Scheinwerfer Einheiten, werden beide Seiten über ein Kabel versorgt oder hat jede Seite extra Verkabelung?
Kann es ggf. an einem Kabel/Kontaktproblem liegen?
Brauche ich hier ne komplett neue Scheinwerfereinheit oder kann ich das ggf anders reparieren?
Wenn ich mich richtig erinnere wird nämlich auch die komplette Scheinwerfereinheit als Ersatzteil angeboten, was ich etwas verschwenderisch finde wenn nur ein "Lämpchen" nicht funktioniert.
Ich habe noch nicht weiter geschaut, bin gerade von der Ausfahrt zurück gekommen.

Bild 1 Abblendlicht
Bild 2 Fernlicht
Dateianhänge
IMG_20240921_165410.jpg
IMG_20240921_165428.jpg
E-Odin 3.0S 12/2022

Miguello80
Roller: E-Odin 2.0 6kW AMR
PLZ: 2
Land: anderes Land
Re: E Odin Scheinwerfer

Beitrag von Miguello80 »

Zimmermännche hat geschrieben:
Sa 21. Sep 2024, 17:37
Hallo Leute,

ich habe gerade gesehen, dass an meiner Odin beim Abblendlicht nur der eine innere "Scheinwerfer" leuchtet, beim Fernlicht leuchten beide inneren Scheinwerfer und die beiden Leichtringe funktionieren auch.
Weiß jemand von euch zufällig wie das aufgebaut ist, weil er es schon zerlegt hat bzw. darauf geachtet hat.
Sprich, geht nur ein Stecker an die Scheinwerfer Einheiten, werden beide Seiten über ein Kabel versorgt oder hat jede Seite extra Verkabelung?
Kann es ggf. an einem Kabel/Kontaktproblem liegen?
Brauche ich hier ne komplett neue Scheinwerfereinheit oder kann ich das ggf anders reparieren?
Wenn ich mich richtig erinnere wird nämlich auch die komplette Scheinwerfereinheit als Ersatzteil angeboten, was ich etwas verschwenderisch finde wenn nur ein "Lämpchen" nicht funktioniert.
Ich habe noch nicht weiter geschaut, bin gerade von der Ausfahrt zurück gekommen.
Rings are powered separately, each ring is connected to one 2pin brown connector.
Both lights are powered from one (white) connector where blue wire (12 V) is for high beams and white wire (also 12 V) is for low beams. When high beams is turned on, there is no power on white wire and when high beams is NOT turned on there is no power on blue wire.
So far I am 100% sure :) During winter I upgraded my headlights with bi-led projectors so I do not remember everything, especially original wiring, I noted only new wiring...
Each "light" is a PCB board with 4 diodes. High beams means all 4 diodes on while low beams means only 1 or 2 diodes on. My guess is 2 circuits, one with 1-2 diodes and second with all diodes.
IMG_20231217_121813.jpg
Three wires goes from PCB - black (ground), white and third one I forgot the color, I guess one for low and one for high beam, and all three wires end in small 3pin black connector as you can see on photo. These 3pin black connectors are plugged into opposite connectors that both ends with 4pin connector (only 3 pins are used if I remember correctly) that is plugged into 4pin white "light" connector from controller (where also only 3 pins are used if I remember correctly).

In your case when both lights works on high beams but only one on low beams I guess the problem is losen (low beam) wire in that 3pin black connector (or burned diodes but at first I would check the wire).
Take off side plastics with turn signals, unscrew screw near the key hole + both top side screws. Then ONLY LOSEN bottom side screws, that will allow you to tilt the "cockpit" without falling down. Then you will see the mess of wires. Follow wires from the lights and you should be able to find the problem.
E-Odin 2.0 - 6kW AMR motor (8/2022)
https://www.youtube.com/@mario_on_e-odin2.0

Zimmermännche

Hallo Miguello,

danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Dann hoffe ich mal, dass nur das Kabel fürs Abblendlicht an diesem Scheinwerfer fehlerhaft ist.
Die Scheinwerfer Abdeckung/Befestigung hatte ich vor einiger Zeit schon einmal demontiert um die Befestigungslöcher mit einer Feile zu Langlöchern zu machen um das Licht einzustellen. Wie Jeff Jordan es hier im Forum beschrieben hatte.
E-Odin 3.0S 12/2022

Zimmermännche

Miguello80 hat geschrieben:
Sa 21. Sep 2024, 19:15

Each "light" is a PCB board with 4 diodes. High beams means all 4 diodes on while low beams means only 1 or 2 diodes on. My guess is 2 circuits, one with 1-2 diodes and second with all diodes.

In your case when both lights works on high beams but only one on low beams I guess the problem is losen (low beam) wire in that 3pin black connector (or burned diodes but at first I would check the wire).
Take off side plastics with turn signals, unscrew screw near the key hole + both top side screws. Then ONLY LOSEN bottom side screws, that will allow you to tilt the "cockpit" without falling down. Then you will see the mess of wires. Follow wires from the lights and you should be able to find the problem.
Ich habe gerade nochmal im Dunkeln geschaut:
Es sind 4 Led pro Scheinwerfer,
als Abblendlicht leuchtet jeweils (normalerweise) nur die obere Led (bei mir an einem Scheinwerfer momentan nicht),
als Fernlicht leuchten nur die anderen 3 Led und nicht alle 4 Led.
Ich werde die Kabel nochmal überprüfen aber ich denke ich habe Pech und die Led von dem einen Abblendlicht ist defekt.
E-Odin 3.0S 12/2022

Miguello80
Roller: E-Odin 2.0 6kW AMR
PLZ: 2
Land: anderes Land

Beitrag von Miguello80 »

Sa 21. Sep 2024, 20:53
als Abblendlicht leuchtet jeweils (normalerweise) nur die obere Led (bei mir an einem Scheinwerfer momentan nicht),
Ich werde die Kabel nochmal überprüfen aber ich denke ich habe Pech und die Led von dem einen Abblendlicht ist defekt.
I did not examined it so much, maybe those 2 circuits I mentioned work different than I thought - one with 1 led and second with 3 leds instead of adding 3 other leds to 1 low beam when high beam switchs on.

In case you would like better lights (nobody will look inside on TÜV and anything else would be better than original) check this: https://www.youtube.com/watch?v=nJxWnOXG-j0
I am working on video about whole installation but I am busy and then lazy when I have some free time but I should finish it next weekend.
E-Odin 2.0 - 6kW AMR motor (8/2022)
https://www.youtube.com/@mario_on_e-odin2.0

Zimmermännche

Miguello80 hat geschrieben:
Sa 21. Sep 2024, 21:41
Sa 21. Sep 2024, 20:53
I did not examined it so much, maybe those 2 circuits I mentioned work different than I thought - one with 1 led and second with 3 leds instead of adding 3 other leds to 1 low beam when high beam switchs on.

In case you would like better lights (nobody will look inside on TÜV and anything else would be better than original) check this: https://www.youtube.com/watch?v=nJxWnOXG-j0
I am working on video about whole installation but I am busy and then lazy when I have some free time but I should finish it next weekend.
Falls bei mir wirklich die Led defekt sein sollte, hast du zufällig schon Varianten an Scheinwerfern gefunden welche man in der Scheinwerfermaske gegen den defekten austauschen kann.
Also in gleicher Leichtqualität oder besser und gleicher Bauart?
Da sagtest ja, dass du bei dir schon einen Umbau gemacht hast.
E-Odin 3.0S 12/2022

jeff-jordan
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6...
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...

Beitrag von jeff-jordan »

Danke an Miguello80 für das Bild mit der Scheinwerferplatine.
Dank des diskreten Aufbaus schaut es so aus, als ob man sie im Bedarfsfall tatsächlich reparieren könnte :) .

@Zimmermännchen: dass die LEDs selbst kaputt gehen ist eher selten. Meist sind es die Kondensatoren in dem kleinen integrierten Schaltregler der Leuchtmittel.
Bei der Platine für unsere E-Odin sind wohl auch gleich 2 Schaltregler verbaut.
Daher gehe ich mal davon aus, dass einer der beiden Schaltregler einen Hau weg hat.

Du könntest mal ausprobieren die weiße und die grüne Leitung an der Platine über Kreuz zu tauschen und schauen ob bei Dir dann nur die eine LED leuchtet, die jetzt nicht tut. Dann wäre das Problem lediglich in der Verkabelung zu suchen...
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 23 000+ km :idea:

Zimmermännche

jeff-jordan hat geschrieben:
So 22. Sep 2024, 11:01
Danke an Miguello80 für das Bild mit der Scheinwerferplatine.
Dank des diskreten Aufbaus schaut es so aus, als ob man sie im Bedarfsfall tatsächlich reparieren könnte :) .

@Zimmermännchen: dass die LEDs selbst kaputt gehen ist eher selten. Meist sind es die Kondensatoren in dem kleinen integrierten Schaltregler der Leuchtmittel.
Bei der Platine für unsere E-Odin sind wohl auch gleich 2 Schaltregler verbaut.
Daher gehe ich mal davon aus, dass einer der beiden Schaltregler einen Hau weg hat.

Du könntest mal ausprobieren die weiße und die grüne Leitung an der Platine über Kreuz zu tauschen und schauen ob bei Dir dann nur die eine LED leuchtet, die jetzt nicht tut. Dann wäre das Problem lediglich in der Verkabelung zu suchen...
Hallo Jeff-Jordan
Müsste ich dann nicht weiß gegen blau tauschen?
Miguello schreib oben was von einem Blau 12V und Weiß 12V.
Oder ist weiß und grün jeweils 1x 12V?
Ich habe die Scheinwerfer gerade einmal ausgebaut, kommt man ja wie immer überall nicht wirklich gut dran.
Dateianhänge
IMG_20240922_164810.jpg
IMG_20240922_165026.jpg
IMG_20240922_165107.jpg
E-Odin 3.0S 12/2022

Zimmermännche

LED-Technik ist jetzt nicht so mein Thema,
Ich habe beide Seiten aber mal zerlegt.
Wie es aussieht sind beide Seiten unterschiedlich, auch unterschiedliche Platinen und die Kabelfarben führen dann an unterschiedliche Stellen der beiden Platinen.
Sind aber Beschriftungen an den Platinen:
G = ich gehe mal von Ground aus = Grün
L= vielleicht Low? = Blau
M= ???= weiß

Ich denke also:
Grün= Ground/ Masse
Blau= 12V Abblendlicht
Weiß= 12V Fernlicht

Ich teste jetzt mal erstob von den jeweiligen Lötpunkten zum Stecker Verbindung besteht, wenn dem so ist wird die entsprechende Led bzw ein anderes zugehöriges Bauteil defekt sein.

Weiß jemand ob man solche LED - Platinen "baufertig" irgendwo kaufen kann?

MfG Zimmermännche
Dateianhänge
IMG_20240922_170840.jpg
IMG_20240922_171057.jpg
IMG_20240922_171147.jpg
IMG_20240922_173407.jpg
E-Odin 3.0S 12/2022

Zimmermännche

Durchgang aller Leitungen bis zum Stecker ist vorhanden, also überlegen was ich jetzt tun kann.
Sieht nicht so aus als könnte man an der Platine löttechnisch viel machen.
Dateianhänge
IMG_20240922_170800.jpg
IMG_20240922_173659.jpg
E-Odin 3.0S 12/2022

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“