Hallo,
ich hab bei meiner E-Odin 3.0 das Problem das der Hinterreifen am Rand extrem unrund geworden ist. Beim geradeaus fahren ist allen super, ab einer gewissen Schräglage hab ich das Gefühl über Eisenbahnschwellen zu fahren. Die Unebenheiten sind mit bloßem Auge zu sehen, ich hoffe auf dem Bild kann man es erkennen. Hatte sowas jemand auch schon? Der Reifen hat jetzt ca. 6500km runter.
Yuanxing Reifen unrund
- timmyneun
- Roller: E-ODIN 3.0
- PLZ: 677..
- Roller: e-Odin 2.0
- PLZ: 116
- Land: anderes Land
My front went this way.
The answer to badly worn tyres; new tyre.
Check the bearings in the swing arm and wheel (normal tests, applying lateral force and shake the tyre).
The answer to badly worn tyres; new tyre.
Check the bearings in the swing arm and wheel (normal tests, applying lateral force and shake the tyre).
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
Hatte ich auch bei der TCmax - aber am Vorderreifen (Kenda 701). Den hab ich dann gewechselt zu Heidenau. Da waren dann keine solchen Auffälligkeiten.
Es scheint auch so, als ob dein Reifen auch bereits rissig wird - schau mal in den Rillen nach. Eventuell sieht es auch nur so aus durch die mäßige Qualität des Fotos.
Wenn es bei einem neuen Reifen auch auftritt, könnte es m.E. an einer unzureichenden Dämpferwirkung liegen, der Reifen hüpft vielleicht etwas und irgendwie tritt die Schwingung immer an den gleichen Stellen auf. Solche Schwingungen (Resonanz) können sich auch bei einem anderen Reifen anders ausbilden, das der Effekt so nicht mehr auftritt.
Es scheint auch so, als ob dein Reifen auch bereits rissig wird - schau mal in den Rillen nach. Eventuell sieht es auch nur so aus durch die mäßige Qualität des Fotos.
Wenn es bei einem neuen Reifen auch auftritt, könnte es m.E. an einer unzureichenden Dämpferwirkung liegen, der Reifen hüpft vielleicht etwas und irgendwie tritt die Schwingung immer an den gleichen Stellen auf. Solche Schwingungen (Resonanz) können sich auch bei einem anderen Reifen anders ausbilden, das der Effekt so nicht mehr auftritt.
Zuletzt geändert von rainer* am Fr 23. Mai 2025, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
- PLZ: 90
- Tätigkeit: Werkstatt für alle Zweiräder, natürlich auch für E-Fahrzeuge. Inspektion, Wartung, Reparatur, Restauration, Sattlerarbeiten, Instandsetzung, Motorenbau.
Das ist je nach Profil normal, dass sich ein Reifen auf diese Art abnutzt.
Kein Grund zur Sorge, fahre sie runter, dann neue aufziehen
Kein Grund zur Sorge, fahre sie runter, dann neue aufziehen

- timmyneun
Das werde ich bein nächsten Reifenwechsel tun.
Rissig ist da nix, das täuscht wahrscheinlich. Ich hab das Honda CBR Federbein drin und seltsam ist dass es am Rand ist, wo eigentlich (Zumindest von mir, bin nicht der Raser) am wenigsten gefahren wird.rainer* hat geschrieben: ↑Fr 23. Mai 2025, 09:37Es scheint auch so, als ob dein Reifen auch bereits rissig wird - schau mal in den Rillen nach. Eventuell sieht es auch nur so aus durch die mäßige Qualität des Fotos.
Ich glaube ich muss das unter "China-Reifen eben" abhaken.

Ich glaube nicht dass ich den noch lange fahre. Kurvenfahrten machen echt keinen Spaß mehr, da wackelt das ganze Moped.
Das führt mich zu einer Folgefrage: kennt jemand eine Fa. in Rheinland-Pfalz (Vornehmlich Nord/Westpfalz) der sich an einen Reifenwechsel an der Odin traut? Ich hab da schon zwei absagen erhalten.
- Gearsen
- Roller: SuperSOCO TC (BJ 2019)
- PLZ: 22xxx
Fährst du immer mit dem richtigen Reifendruck?
Nicht dass du zu wenig Luft drin hast und jede Beschleunigung/Bremsung an den Flanken reißt sodass das Gummi walkt?!
Nicht dass du zu wenig Luft drin hast und jede Beschleunigung/Bremsung an den Flanken reißt sodass das Gummi walkt?!
07.2018-01.2023: Segway Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
- timmyneun
Eigentlich schon, hab vor vor kurzem noch kontrolliert und der Druck hat gepasst. Wie es beim Vorbesitzer war kann ich nicht sagen, aber als ich es nach dem Kauf durchgecheckt hatte hatte es auch gepasst.