Reichweiten des S300SE
-
- Roller: Segway Ninebot E300SE Launch Edition
- PLZ: 52074
Im Sommerbetrieb mit zwei Akkus 112 km, mit dreien 154 km, im Winterbetrieb kälter als 5 °C mit zwei Akkus 94 km und drei Akkus 135 km.
Noch als Ergänzung: Fahre Grundsätzlich nur Stufe 3 mit maximal eingestellter Rekurperation. Ich benötige fast nie die mechanischen Bremsen, sondern rekurperiere durch vorausschauendes Fahren fast immer bis zum Stillstand, die Scheibenbremsen sind anscheinend aus einem nicht rostenden Edelstahl, kenne ich so auch von meinem Honda Motorrad, so dass die nach einem Jahr mit Winterbetrieb noch immer wie neu aussehen, kein Rost, auch nicht an den Rändern.
Noch als Ergänzung: Fahre Grundsätzlich nur Stufe 3 mit maximal eingestellter Rekurperation. Ich benötige fast nie die mechanischen Bremsen, sondern rekurperiere durch vorausschauendes Fahren fast immer bis zum Stillstand, die Scheibenbremsen sind anscheinend aus einem nicht rostenden Edelstahl, kenne ich so auch von meinem Honda Motorrad, so dass die nach einem Jahr mit Winterbetrieb noch immer wie neu aussehen, kein Rost, auch nicht an den Rändern.
Zuletzt geändert von tako2k am Sa 10. Aug 2024, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Segway-Ninebot E300ES Launch Edition
-
- Roller: Niu MQi GT 100
- PLZ: 63
- Roller: E2R; Segway E300; Micro Explorer; Unagi; Zero SR; Zero SR/S
- PLZ: 53604
- Tätigkeit: Im Ruhestand :-)
Kleines Update zur Reichweite mit 3 Akkus:
Problemlos 100 km bei 90% Ladung mit 2 Personen (leicht überladen) und flott gefahren. Schließlich muss man es ja ausnutzen, daß man auf der Landstraße hier legal über 100 km/h fahren darf.
Problemlos 100 km bei 90% Ladung mit 2 Personen (leicht überladen) und flott gefahren. Schließlich muss man es ja ausnutzen, daß man auf der Landstraße hier legal über 100 km/h fahren darf.
- froschi
- PLZ: 8
...ich hol das mal hier hoch.
Ab wann geht denn der e 300se in den "Schon -Modus" .Also wann, ab welchem Ladezustand, wird den die Leistung reduziert ? Wie stark wirkt sich das aus ?
Passiert das auch wenn die Akku's zu warm werden ?
Ab wann geht denn der e 300se in den "Schon -Modus" .Also wann, ab welchem Ladezustand, wird den die Leistung reduziert ? Wie stark wirkt sich das aus ?
Passiert das auch wenn die Akku's zu warm werden ?
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben...
-
Mein S300SE geht bei unter 10 % in den Schonmodus, dann sind nur noch ca. 60 km/h drin aber in der Stadt ist das kein Problem.
Auf der Autobahn muss man vorausschauend planen, aber man fährt ja auch nicht mit Tanknadel auf Reserve mit dem Auto auf die Autobahn.
Ich habe es noch nie geschafft, dass der Roller zu heiß wurde und dadurch langsamer wurde. Im Hochsommer kann man zwar Spiegeleier auf dem Motor braten, nicht ohne Grund steht da der Warnhinweis vor Berührung aufgeprägt.
Die Akkus bei Außentemperatur größer 30°C und längerer Fahrt haben da keinerlei Einschränkungen gebracht.
Also Reichweitenangst muss man nicht haben, da bekommt man schnell Erfahrung. Ich fahre ca. 12 km / Tag überwiegend Stadtverkehr zur Arbeit (max. 70 km/h) und lade immer am Wochenende wieder auf 80% (2 Akkubetrieb), passt perfekt bei mir.
Der dritte Akku kommt nur rein, wenn ich am Wochenende zu zweit >100 km auf Landstraße vorhabe zu fahren, sonst ist mir der Platz unter der Sitzbank wichtiger.
Auf der Autobahn muss man vorausschauend planen, aber man fährt ja auch nicht mit Tanknadel auf Reserve mit dem Auto auf die Autobahn.
Ich habe es noch nie geschafft, dass der Roller zu heiß wurde und dadurch langsamer wurde. Im Hochsommer kann man zwar Spiegeleier auf dem Motor braten, nicht ohne Grund steht da der Warnhinweis vor Berührung aufgeprägt.
Die Akkus bei Außentemperatur größer 30°C und längerer Fahrt haben da keinerlei Einschränkungen gebracht.
Also Reichweitenangst muss man nicht haben, da bekommt man schnell Erfahrung. Ich fahre ca. 12 km / Tag überwiegend Stadtverkehr zur Arbeit (max. 70 km/h) und lade immer am Wochenende wieder auf 80% (2 Akkubetrieb), passt perfekt bei mir.
Der dritte Akku kommt nur rein, wenn ich am Wochenende zu zweit >100 km auf Landstraße vorhabe zu fahren, sonst ist mir der Platz unter der Sitzbank wichtiger.
Zuletzt geändert von tako2k am So 30. Mär 2025, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
- froschi
- PLZ: 8
Danke, das hört sich gut an.
Wieviel Einfluss hat der 2 Personen Betrieb auf die Reichweite im Vergleich zum alleine fahren ?
Wieviel Einfluss hat der 2 Personen Betrieb auf die Reichweite im Vergleich zum alleine fahren ?
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben...
-
Im Sommerbetrieb mit zwei Akkus 112 km, mit dreien 154 km, im Winterbetrieb kälter als 5 °C mit zwei Akkus 94 km und drei Akkus 135 km. Solobetrieb.
Mit 60 kg Sozia dazu fahre ich mit drei Akkus ca. 10 % kürzer.
Mit 60 kg Sozia dazu fahre ich mit drei Akkus ca. 10 % kürzer.
-
- Roller: Segway E110SE + E300SE
- PLZ: 60
Also der Schonmodus ist aber nicht so, dass er die Höchstgeschwindigkeit begrenzt. Selbst mit 5% kam ich letztes Jahr noch auf 90km/h aber langsamer. Bei Niu ist quasi eine Höchstgeschwindigkeit einprogrammiert, wenn der Akkustand sinkt. Das ist bei Segway nicht so. Aber vollbeladen den Berg hoch wird es auch dann langsamer.
-
Doch, mein Segway macht das, ich habe aber auch in der App die "Erweiterte Reichweite bei niedrigem Akkustand" angeschaltet, möchte die nicht ganz preiswerten Akkus mutwillig kaputt machen.Jemand hat geschrieben: ↑So 30. Mär 2025, 19:01Also der Schonmodus ist aber nicht so, dass er die Höchstgeschwindigkeit begrenzt. Selbst mit 5% kam ich letztes Jahr noch auf 90km/h aber langsamer. Bei Niu ist quasi eine Höchstgeschwindigkeit einprogrammiert, wenn der Akkustand sinkt. Das ist bei Segway nicht so. Aber vollbeladen den Berg hoch wird es auch dann langsamer.
Zuletzt geändert von tako2k am Mo 31. Mär 2025, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Roller: E2R; Segway E300; Micro Explorer; Unagi; Zero SR; Zero SR/S
- PLZ: 53604
- Tätigkeit: Im Ruhestand :-)
Mit 3 Akkus wird knapp um 15% die Beschleunigung (und etwas die Höchstgeschwindigkeit) reduziert. Reicht aber immer noch für 70km/h berghoch.