Mit dem Schlüssel wird die Sitzbank mechanisch geöffnet, wenn das nicht geht scheint der Zug defekt zu sein oder unterbrochen. Da kann anscheinend nur noch der Händler helfen.
Wie genau geht das, am „Zündschloss“? Die Sitzbank selber hat ja kein eigenes Entriegelungs-Schloss, wie z.B. eine Vespa.
Kenne den Segway nicht, aber ich würde wie bei den anderen Rollern die ich kenne eine entsprechende Drehung am Zündschloss vermuten, meist in Grundstellung nach links (ohne den Schlüssel hereinzudrücken). Handbuch und Beschriftung sollten das ausweisen.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó:
Wenn ich das richtig verstehe, ist das Schloss hier elektromagnetische geschaltet. Es wird also in der Regel per App bestätigt oder über das Zündschloss - aber eben nicht mechanisch über einen Bowdenzug. Wenn die interne 12-Volt-Batterie leer ist, geht es nicht.
Motorrad-online suchte vergeblich in der Anleitung nach einer Notentriegelung. Ist hier schon jemand weiter? Für den Fall, dass die Versorgungsbatterie ganz hinüber ist oder das Handy grade den Dienst einstellt...?
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
Wie schon weiter vorne geschrieben: Im Zündschloss ist eine Mechanische Öffnung per Bowdenzug. Das ist ja der Grund, wieso im Akku auch ein Schlüssel drin ist. Somit bekommt man den Sitz immer geöffnet, auch wenn die Batterien alle leer/draußen sind.
Hallo Jemand, meinst du diesen Beitrag aus einem anderen Thread? viewtopic.php?p=344038#p344038
Das erklärt zumindest nicht ganz, warum @Freddy (mit seinem E125S) das Schloss zunächst gar nicht öffnen konnte, aber nach dem Laden der internen Batterie eben doch.
Schöne Grüße, Bertolt
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Gestern habe ich mal an meinem E300SE das Verhalten des Sitzbankschlosses geprüft.
Es gibt definitiv nur eine elektrische Öffnungsfunktion, ein Bowdenzug wie ich es aus der Vespa kannte zum Notöffnen ist nicht vorhanden. Beim Drehen des Schlüssels in Öffnungsstellung wird anscheinend auch nur ein elektrischer Taster betätigt.
Bei abgeklemmten Hauptfahrakkus aber angeschlossenem Ladegerät bekam ich die Sitzbank elektrisch geöffnet.
Ohne Akkus und Ladegerät tat sich gar nichts.
@tako2k: Wenn das bei dir wirklich so ist, dann ist entweder dein Schloss defekt oder Segway hat bei einer Charge eine Änderung gemacht (wovon ich nicht ausgehe). Bei meinem E300SE sind am Schloss für den Sitz zwei Federn zu erkennen. Eine wird vom elektrischen Öffner betätigt, die zum Fahrzeugende hin hintere wird durch den Schlüssel manuell betätigt. Wäre das nicht so, würden die Schlüssel im Akku auch vollkommen sinnlos sein. Die sind ja nur dafür vorhanden.
Hier nochmal ein Bild davon. Die hintere Feder mit dem roten Pfeil wird vom Schlüssel manuell gezogen und damit das Schloss geöffnet. Die vordere wird entgegen meiner ersten Aussage nicht elektronisch gezogen, elektronisch wird weiter unten etwas betätigt:
Hab das jetzt mal bei beiden getestet, da ich die Funktion noch nie genutzt hatte.
Beim E300SE war alles wie es muss: Beim nach links drehen spürt man den Widerstand und öffnet spürbar mechanisch das Helmfach.
Beim E125S aber, hatte das nach links drehen keinerlei Wirkung und war auch leichtgängig. Egal wie oft ich das getan habe. Da aber auf den Zündschloß ganz klar der Pfeil nach links und "Open" steht, habe ich ein wenig getestet. Erst den Schlüssel nach unten gedrückt und dann nach links gedreht, dann wieder zurück und normal nach links gedreht und plötzlich alles wie beim E300SE. Ich kann es auch nicht reproduzieren aber jetzt geht es immer, dass durch ganz nach links drehen das Helmfach sich mechanisch öffnet. Vielleicht war der Bowdenzug nicht richtig eingehängt...
Zwei Stunden den internen Akku laden, das war die Lösung. Ich wusste bisher nicht, dass der Roller überhaupt einen internen Akku und eine Ladebuchse dafür hat.