Neuer E300SE

CarlosTT
Roller: Segway E300; Micro Explorer; Unagi; Zero SR; Zero SR/S
PLZ: 53604
Tätigkeit: Im Ruhestand :-)
Re: Neuer E300SE

Beitrag von CarlosTT »

Ich denke auch, daß die ‚Lenkergewichte‘ mehr der Optik dienen. Sie helfen nur gegen Vibrationen, aber verhindern nicht die Effekte durch Turbulenzen.
Muss jeder für sich entscheiden, ob er einen besseren Windschutz möchte. Dann halt mit dem Risiko, das der Lenker flattert.
Was man wohl gut im Griff hat, ist die Resonanzfrequenz. Ich hatte schon Moppeds, die unabhängig von Bodenwellen bei ca. 60 km/h ein Flattern hatten, was fast bis zum Lenkeranschlag ging. Der Segway ist da bisher total unauffällig.

Jemand
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60

Beitrag von Jemand »

Bin neulich bei 30 km/h freihändig gefahren, als mein Roller plötzlich das Flattern angefangen hat. Konnte dann einfach an den Lenker greifen und alles war wieder gut. War aber schon ein bisschen gruselig.

chrisbgl
PLZ: 5

Beitrag von chrisbgl »

Jemand hat geschrieben:
Do 12. Sep 2024, 09:31
Hast du Android oder hast du ein iPhone? Weil ich unter Android einfach diese "Beacon-Benachrichtigungen" deaktiviert habe und damit der Spuk vorbei war. Ich sehe keine Benachrichtigung vom Airlock aber sie funktioniert ganz normal ohne Probleme.
Ich habe Android. Das habe ich auch schon versucht, allerdings wurden mir die Benachrichtigungskategorien auf meinem neuen Fold6 nicht mehr angezeigt. Habe es aber jetzt gefunden, muss man neuerdings erst aktivieren: https://eu.community.samsung.com/t5/gal ... -p/9021918

Danke jedenfalls für den Hinweis.

Leider verbraucht das permanente Neuverbinden Akku (sowohl am Handy als auch am Roller), aber da hilft dann wohl nur Airlock komplett ausschalten.

chrisbgl
PLZ: 5

Beitrag von chrisbgl »

tako2k hat geschrieben:
Do 12. Sep 2024, 08:03
Bluetooth am Handy ausschalten, dann versuchen die beide sich nicht zu unterhalten oder noch einfacher, wie ich es mache, einfach ignorieren, gibt ja nur eine optische Benachrichtigung und keine akustische Meldung. Ausschalten geht natürlic, dann ist der Luxus mit dem Airlock nicht mehr vorhanden, auch blöd, oder?
Bluetooth brauche ich leider am Handy auch noch für etliche andere Sachen.

Jemand

Beitrag von Jemand »

chrisbgl hat geschrieben:
So 15. Sep 2024, 12:07
Ich habe Android. Das habe ich auch schon versucht, allerdings wurden mir die Benachrichtigungskategorien auf meinem neuen Fold6 nicht mehr angezeigt. Habe es aber jetzt gefunden, muss man neuerdings erst aktivieren: https://eu.community.samsung.com/t5/gal ... -p/9021918

Danke jedenfalls für den Hinweis.

Leider verbraucht das permanente Neuverbinden Akku (sowohl am Handy als auch am Roller), aber da hilft dann wohl nur Airlock komplett ausschalten.
Ich habe Airlock an und mein Roller steht auch so, dass ich beim durch die Wohnung laufen ständig eine Verbindung bekomme. Aber signifikant macht das bei meinem Handy nix am Akku.

tako2k
Roller: Segway Ninebot E300SE Launch Edition
PLZ: 52074

Beitrag von tako2k »

Jemand hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2024, 10:18
Bin neulich bei 30 km/h freihändig gefahren, als mein Roller plötzlich das Flattern angefangen hat. Konnte dann einfach an den Lenker greifen und alles war wieder gut. War aber schon ein bisschen gruselig.
Lass dich dabei nicht erwischen, die Rennleitung macht dich ärmer und es gibt nen Punkt in Flensburg und ist sau gefährlich, womöglich noch mit angeschaltetem Tempomaten?
Segway-Ninebot E300ES Launch Edition

Martin3003
Roller: Segway E300SE
PLZ: 1

Beitrag von Martin3003 »

Viele haben ja offenbar schon einen Windschutz, sowie Gepäckträger mit TopCase nachgerüstet.

Gibt es die mittlerweile offiziell mit ABE? Oder ist das noch mit Risiko (Polizeikontrolle, TÜV) behaftet?

Habt ihr Empfehlungen? Ich würde gerne beides noch vor dem Herbst/Winter nachrüsten. TopCase möglichst so groß, dass man einen normalen, gefüllten Rucksack reinbekommt.

Lieben Dank

Jemand

Beitrag von Jemand »

Wie es mit einer Windschutzscheibe aussieht, weiß ich nicht. Aber zum Thema Gepäckkoffer oder Topcases gibt es wohl keine Eintragungspflicht oder ABE bei Motorrädern. Gerade wenn man das Original-Topcase von Segway mit dem dicken Segway-Schriftzug nimmt, sollte das keinen Kontrolleur interessieren, da es ja quasi "mit dem Roller zusammengewachsen" aussieht.
Aber zur Not kannst du sicherlich beim TÜV eine Einzelabnahme machen lassen, die dich wohl aber nur unnötig Geld kostet.

tako2k
Roller: Segway Ninebot E300SE Launch Edition
PLZ: 52074

Beitrag von tako2k »

Für die Windschutzscheibe muss es offiziell zum Betrieb eine ABE geben, gibt es aber anscheinend noch nicht.
Der Gepäckträger benötigt keine ABE, als Koffer habe ich auf dem Originalträger von Segway (es gibt drei (einen klappbaren kleinen, einen kleinen für ein kleines Topcase und einen großen längeren, für ein großes Topcase)) ein 46 Liter Topcase, in den passen zwei Integralhelme rein, also Platz genug (gibt es z.B. von Givi), beladen bei der Fahrt darf meiner nur 6 kg transportieren; dies ist das, was die Rennleitung prüfen kann und hier in der Stadt auch macht, der Koffer muss auch ein Schild mit dem max. Wert haben.
Segway-Ninebot E300ES Launch Edition

Martin3003
Roller: Segway E300SE
PLZ: 1

Beitrag von Martin3003 »

Danke, dann warte ich wohl noch besser bzgl. der Windschutzscheibe...

@tako2k: Hättest du mir vielleicht ne Empfehlung (Link) wo ich Halter + TopCase bestellen könnte?
Oder ist das gegen die Forenregeln?

Antworten

Zurück zu „Segway“