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E300SE Top Speed bei Frost
Verfasst: Di 4. Feb 2025, 17:34
von Anjin
Hallo,
die Höchstgeschwindigkeit bei meinem Roller mit 3 vollen Akkus beträgt z. Zt. bei Temperaturen unter/um Null Grad bei ca. 95 kmh.
Wird wohl völlig normal sein.
Nur zur Info: wie weit sackt die Geschw. bei euch ab?
Gruß
Re: E300SE Top Speed bei Frost
Verfasst: Mi 5. Feb 2025, 08:38
von LeWi
Hi,
ist bei mir ähnlich. Auf der offenen Autobahn komme ich auf ca. 96 km/h, im innerstädtischen Bereich, z.B. im Tunnel sind es ca. 100 km/h.
Im Sommer war mein Maximum bei gleicher Konfiguration ca. 118 km/h.
Liebe Grüße
Re: E300SE Top Speed bei Frost
Verfasst: Mi 5. Feb 2025, 09:13
von tako2k
...ist auch technisch logisch, bei sehr kalten Temperaturen können die Elektronen nicht so einfach in den Lithium Akkus fließen, daher heizt mein Auto auch das Akku auf, wenn ich ihm sage, dass ich vorhabe eine längere schnelle Strecke zu fahren, schont dann den Akku ungemein!
Re: E300SE Top Speed bei Frost
Verfasst: So 16. Feb 2025, 00:33
von Trissa
Neben dem Wirkungsgrad des Akkus ist auch der höhere Luftwiderstand im Winter eine "Bremse".
Wenn die Temperatur von 25°C auf -5°C fällt, erhöht sich der Luftwiderstand um 10%. Da beim Roller nahe der Endgeschwindigkeit die Überwindung des Luftwiderstandes der absolut dominierende Anteil am Leistungsbedarf ist, ist es naheliegend, dass die Geschwindigkeit auch um ~10% sinkt - also statt 105km/h auf 95km/h.
@LeWi: "
im innerstädtischen Bereich, z.B. im Tunnel sind es ca. 100 km/h."
Dann lasse dich in der Stadt mal nicht mit den 100km/h erwischen ...
@tako2k:
Bei meiner APP ist bei den Akku Details eine Akku Heizung schon vorgesehen, allerdings noch ausgegraut. Ich meine
hier im Forum mal gelesen zu haben, dass die bald verfügbar sein sollte - genau um den Akku im Winter auf die Leistungsabgabe vorzubereiten oder auf das Laden mit Akku-schonender Temperatur.
Re: E300SE Top Speed bei Frost
Verfasst: So 16. Feb 2025, 09:34
von didithekid
Hallo,
Ihr könnt ja testen welchen Einfluss (Anteil) die Akkutemperatur (mit dem erhöhten Innenwiderstand/gebremsten Ionenfluss bei Kälte) hat, in dem ihr eine Kontrollfahrt mit Akkus macht, die über Nacht neben einem Heizkörper lagen und direkt vor der Fahrt ins Fahrzeug eingesetzt wurden. Im Bereich 25°C-35 °C liefert ein Lithium-Akku volle Performance. Die durch Kälte zähere Luft des Fahrtwindes bremst aber auch Benzinfahrzeuge im Winter aus.
Viele Grüße
Didi