Die Bonfire bin ich mittlerweile 2000km bei jedem Wetter, ausschließlich auf Landstraßen gefahren. Zur Fahrleistung habe ich folgendes Fazit:
45km sind im Normal und Sportmodus durchaus möglich, bei einer "gefühlten Reisegeschwindigkeit von 80km/h. Im Eco Modus ist bestimmt mehr möglich, dass habe ich aber nie gestestet, weil mir die Bonfire dann zu langsam ist. Ich nutze den Modus nur, wenn mir die Restkapazität zu gering erscheint.
Die Tankanzeige ist verlässlich bis sie auf 50% fällt. Dort hält sie sich eine Weile. Sobald sie weiter sinkt, sollte man sich Gedanken machen, wenn noch mehr als 15km vor einem liegen. Die Spannungsanzeige ist bei Geschwindigkeiten bis 60km/h nah an den realen Werten. Fährt man mit 80 kann man guten Gewissens 6V dazurechnen. Den Leistungsabfall, der in dem folgenden ausführlichen Bericht beschrieben ist, habe ich bei warmen Temperaturen nicht mehr erlebt. Nach 45km wird mein Tacho zum Count-Down Timer. Wer an diesem Punkt angekommen ist, ist dabei auch das Letzte aus dem Akku zu quetschen und damit auch ein wenig dessen Lebenszeit.
Und nun zum ausführlichen Bericht bei kalten Temperaturen:
Seit dieser Woche habe ich eine Bonfire X. Meine ersten Erfahrungen bezüglich der Reichweite möchte ich gerne mit der Community teilen, da die pauschale Angabe mit:
- Eco: 100 km
- Normal: 80 km
- Sport: 60 km
Testbedingungen:
Fahrzeug: Bonfire X mit neuem Motor, Laufleistung: 1000km, Ferrofluid im Motor zur Wärmeableitung, keine Kühlrippen am Motor, Stollenreifen
Fahrer: 1,80m groß und 90kg schwer
Fahrstil: gefahren wurde mit zulässiger Höchstgeschwindigkeit bzw. die fahrmodusbedingte Höchstgeschwindigkeit, es wurde immer bestmöglich beschleunig
Strecke: Landstraße unterbrochen durch kleine Ortschaften
Fahrmodus - Eco:
Wetterbedingungen: 7°C Außentemperatur, 15 km/h Wind / Strecke: 30km
Diesen Test habe ich zuletzt durchgeführt. Er ist nicht wie die anderen in vier Etappen eingeteilt und wurde mit 90% Ladezustand gestartet.
Am auffälligsten im Eco Modus ist die Abriegelung auf 65 km/h nachdem man für 2 bis 3 Sekunden mit 70 km/h gefahren ist. Bei langen Steigungen kann die Bonfire X die 65 km/h Reisegeschwindigkeit im Eco Modus nicht halten, sie viel im Test sogar auf 54km/h zurück. Nach 30 km waren 40% des Akkus aufgebraucht. Aufgrund der bis dahin gesammelten Werte, dem eher mäßgien Fahrspaß auf der Landstraße mit Simson-Geschwindigkeit und der Wetterlage habe ich den Test an der Stelle abgebrochen. Rechnet man die Werte hoch, so ergeben sich im Eco Modus auf der Überlandstraße bei kalten Bedingungen maximal 60km Reichweite. Das Ergebnis überrascht, weil die Höchstgeschwindigkeit mit 65 km/h stark reduziert ist und deutlich weniger Leistung abfordern sollte. Hier muss aber gesagt sein, dass 7°C alles andere als ideal sind.
Fahrmodus - Normal:
Erster Test: 10°C Außentemperatur, kein Wind, 16km
Die Bonfire hat ein gutes Anzugsverhalten. Auf ebener Strecke erreicht sie 85km/h. Am Hang fällt die Geschwindigkeit auf 70 - 75 km/h. Bergab riegelt der Motor ab, sobald man im Bereich 88/90 km/h ist. Nach Ende des ersten Tests zeigt die Ladeanzeige etwas mehr als die Hälfte an. Laut Spannnung verbleiben noch 80%.
Zweiter Test: 10°C Außentemperatur, kein Wind, 16km
Nach einer 5 minütigen Pause ging es den selben Weg zurück. Auffällig ist diesmal die geringere Geschwindigkeit auf ebener Strecke. Maximal 75 km/h sind jetzt noch möglich. Ein deutlicher Leistungsverlust bei 10°C Außentemperatur nach nur 15min Fahrt. Der Ladebalken zeigt noch 50% an. Laut Spannung verbleiben noch 60 %. Die Etappe endet mit einer 10 minütigen Pause.
Dritter Test: 10°C Außentemperatur, kein Wind, 8km
Diesmal wird eine kürzere Streck von nur 8 km gefahren. Bei leichter Neigung bergauf geht es mit 75 km/h voran, auf ebener Strecke schafft die Bonfire auch wieder 85 km/h. Die Fahrt endet früher als geplant, weil nur noch ein Balken der Ladeanzeige blinkt. Laut Spannung verbleiben noch 20% Restkapazität.
Vierter Test: 10°C Außentemperatur, kein Wind, 11km
Es geht mit 20% Restkapazität zurück. Um nicht zu riskieren liegen zu bleiben, fahre ich ab jetzt im Eco-Modus. Die Bonfire hält sich bei 65 km/h. Mit 10% Restkapazität komme ich wieder am Start an.
Zu guter Letzt probiere ich bei 10% Restleistung den Sportmodus aus, aber auch damit komme ich nicht mehr über 65 km/h, auch wenn des Anzugsverhalten spürbar besser geworden ist.
Fazit: Die Bonfire X wird unter Dauerlast kontinuierlich langsamer. Die erzielte Reichweite lag bei 50 km. Hätte ich die letzten 10% noch ausgereizt wären es wahrscheinlich 60 km geworden, wobei die letzten 20 km dann im Eco-Modus gefahren worden wären, der angesichts der 65 km/h nicht landstraßentauglich ist.
Wenn der letzte Balken der Ladeanzeige blinkt, verbleiben tatsächlich noch 20% bei stark reduzierter Leistung. Wärend der Fahrt gibt es keine Möglichkeit die verbleibende Reichweite festzustellen. Hier empfehle ich den Tageskilometermesser zu nutzen. Wenn man eine kurze Pause macht oder sehr langsam fährt, kann man aus der Spannung die verbleibende Kapazität gut ableiten.
Am Vortag habe ich den Akku übrigens bis auf 0% gefahren. Dabei sinkt auf den letzten 7 km die Maximalgeschwindigkeit deutlich zunächst auf 50 und dann auf 30 ab. Sobald man die 30 erreicht hat, wird der Tacho quasi zum Count-Down-Timer.
Fahrmodus - Sport:
Erster Test: 15°C Außentemperatur, 15 km/h Wind von vorne, 16km
Auf ebener Strecke erreicht sie 90km/h - gelegentlich sogar 95. Am Hang fällt die Geschwindigkeit auf 80 - 85 km/h. Bergab riegelt der Motor diesmal nicht ab, im freien Fall erreicht man sogar die 100 Marke. Nach Ende des ersten Tests zeigt die Ladeanzeige etwas mehr als die Hälfte an. Laut Spannnung verbleiben noch 80%. Es ist also kein Unterschied zum "Normal" Modus in Bezug auf die Reichweite erkennbar. Da die Temperaturen aber 5°C höher sind lassen sich beide Fahrten nicht 1:1 vergleichen.
Zweiter Test: 15°C Außentemperatur, 15 km/h Wind im Rücken, 16km
Selbes Prozedere wie beim "Normal-Test". Nach einer 5 minütigen Pause ging es den selben Weg zurück. Diesmal wieder mit geringerer Geschwindigkeit auf ebener Strecke. Maximal 83 km/h sind jetzt noch möglich. Also gut 10km/h weniger. Dafür aber keine Veränderung beim Energieverbrauch. Der Ladebalken zeigt noch 50% an. Laut Spannung verbleiben noch 60 %. Die Etappe endet mit einer 10 minütigen Pause.
Dritter Test: 15°C Außentemperatur, 15 km/h Wind von der Seite, 8km
Wieder eine kürzere Streck von nur 8 km gefahren. Auf der Strecke darf nur maximal 80 km/h gefahren werden - das ist mir vorher leider nicht aufgefallen. Die Pause hat jedenfalls geholfen. Bei leichter Neigung bergauf geht es mit 85 km/h voran, auf ebener Strecke zeigt sich kein signifikanter Leistungsgewinn. Die Fahrt endet wieder mit einem blinkenden Balken bei 20% Restkapazität. Diesmal gönne ich der Bonfire 30 min Pause. Danach hat sie sich auf 40% erholt.
Vierter Test: 15°C Außentemperatur, 15 km/h Wind von der seite, 8km
Es geht mit 40% Restkapazität zurück. Diesmal kompromisslos im Sport-Modus. Auf den 8 km fällt die Geschwindigkeit von 80 auf 75 km/h ab. Mit 20% Restkapazität komme ich wieder am Start an. Diesmal sehe ich keinen Grund noch das letzte an Reichweite zu erzwingen, da die Geschwindigkeit immer weiter sinken und sich die Bonfire so noch ihre letzten 10 km ermogeln würde.
Fazit:
Ich hoffe den Test nochmal bei 10°C und damit bei gleichen Bedingungen wie im "Normal-Modus" Test durchführen zu können. 50 km Reichweite sind bei 15 °C auf jeden Fall drin. Wahrscheinlich schafft man noch weitere 10km, dann aber mit deutlich geringerer Geschwindigkeit. Bei allen Tests ist mir aufgefallen, dass bei 80 km/h eine schwer zu beschreibende Vibration im hinteren Teil des Motorrades gibt. Sie stört mich persönlich nicht, ist aber sehr auffällig - vielleicht hat Jemand ähnliches bemerkt?
Gesamt Fazit:
Der Fahrmodus hat keinen deutlichen Einfluss auf die Reichweite, vor allem, da die Bonfire ihre Leistung kontinuierlich reduziert. Mehr erhoffe ich mir von einer Widerholung des Tests bei sommerlichen Temperaturen. Übrigens schein BTM zu den selben Ergebnissen gekommen zu sein. Mittlweile koppeln sie die Reichweitenangaben nicht mehr an den Fahrmodus sondern an die Fahrweise.
- Stadt: 100 km
- Gemsicht: 80 km
- Land: 60 km
Ich persönlich finde die fortlaufend fallende Geschwindigkeit störend. Im Sportmodus erwarte ich min. 90km/h bis der Akku bei 88% angekommen ist. Mit 70 oder gar 60 über die Landstraße zu tingeln macht keinen Spaß, finde ich sogar gefährlich und deshalb hoffe ich, dass BTM bald verschiedene Modi anbietet, mit denen man sein Moped den eigenen Bedürfnissen anpassen kann.
Wer häufig auf Landstraßen unterwegs ist, die nicht perfekt glattgebügelt sind, darf sich auf den Bonfire Y Motor freuen. Mit dem sollten auch bergauf wenigstens 90 km/h möglich sein. Ob die Reichweite dadurch signifikant sinkt, wenn man nicht schneller als 90 fährt, wage ich zu bezweifeln.