15A/20A. An dem Wert habe ich nichts verändert und passt so für mich. Hier in Ruhrgebiet gibt es aber keine Berge. Da die Wildfire eine Ecke schwerer ist, müssten deine Werte IMO höher sein.
BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X
-
- Beiträge: 395
- Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
- Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
- PLZ: 451
- Wohnort: Ruhrpott
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 2696
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X
Wie soll das gehen 100% vom max Phasenstrom sind viel zu viel.
Keine Ahnung wie der Controller da gescheit regeln soll.
Ich würde mal von -20 steigend bis -10% einstellen und die -20% in den niedrigen Drehzahlen.
Die Prozente sind immer auf den max Phasenstrom bezogen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
-
- Beiträge: 1037
- Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
- Kontaktdaten:
Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X
Also nach dem Video hier:
https://www.youtube.com/watch?v=gkjPalgxTsA
Beziehen sich die % auf den bei StopBackCurr bzw. MaxBackCurr eingerstellten Strom.
Wie die beiden zusammenwirken, ist mir noch nicht so ganz klar, und wird auch im dem Video nicht erklärt.
In dem Video stammen die Werte wenn ich das richtig sehe von der Bonfire X, und das dürften dann die auch hier gezeigten 15 bzw. 20A sein.
Wenn man der Argumentation im Video folgt (Belastung des Akkus bei der Reku), dann müsste man zumindest bei der Wildfire mit 2 Akkus mind. auf 40A hochgehen dürfen. Gesagt wird das aber im Video nicht. Sollte man als ggf. mal nachfragen.
Soweit meine Kenntnisse als Nicht-Besitzer, aber als sich einlesender Interessent.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, eine zusätzliche Reku über den Bremshebel oder separaten Taster nachzurüsten? Daran wäre ich danke den Bergen hier auch interessiert...
-
- Beiträge: 2696
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X
Probiert es doch einfach mal aus und stellt bei Ratios of speed überall mal spaßeshalber 10% ein, dann habt ihr beim Beschleunigen endlos Zeit um auf die Phasenstromanzeige zu schauen und den Wert abzulesen 

Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
-
- Beiträge: 395
- Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
- Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
- PLZ: 451
- Wohnort: Ruhrpott
- Kontaktdaten:
Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X
Ich hatte heute kurz Zeit für die BFX:greifswald hat geschrieben: ↑Di 1. Apr 2025, 22:49Zu einen anderen Thema zurück: ich lese gerade zur Bonfire S bei FB, dass wohl doch ein Temperatursensor verbaut ist.
Evtl steht bei mir nur "cacu" weil es falsch eingestellt ist? Die S hat wohl PTC. Das werde ich demnächst Mal auswählen. Man müsste das ja bei kaltem Motor gut testen können, ob die Anzeige stimmt.
Leider hat meine BFX keinen Temperatursensor (oder er wurde nicht angeschlossen). Wenn ich etwas anderes als "cacu" auswähle, dann gibt es Fehler. Entweder ist der Temperaturwert dann bei 0 oder bei 250°C. Es würde mich nicht wundern, wenn andere BFX einen Tempereratursensor haben.
Phasenstrom habe ich nun auf 340A und Batteriestrom auf 115A Letzteres wird auch erreicht. Beim Phasenstrom konnte ich in der App bisher nur ca 290A beim Anfahren erkennen (Akku ca 75%).
-
- Beiträge: 395
- Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
- Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
- PLZ: 451
- Wohnort: Ruhrpott
- Kontaktdaten:
Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X
Heute wieder die Erfahrung gemacht, dass die BFX kein Tourenmotorrad ist
Dafür passt sie aber wunderbar durch die Schiebetüre meines zum Wohnmobil umgebauten VW LT2.
Konfiguration:
Originalakkus: 2x35AH NCM
Externder: 2x10AH NCM
Reiseextender: 2x20AH LiFePo4 (Eve C40)
Ladegeräte:
a. Vertiv mit 28A Ladestrom
b. Vertiv mit bis zu 63A Ladestrom
Bin 240km vom Osten gen Ruhrgebiet gefahren. Südöstlich von Göttingen schön kurvenreiche schmale Landstraßen mit herrlicher Aussicht. Tempo zwischen 70 und 90.
Im Gegensatz zum meiner letzten Fahrt ohne Reiseextender konnte ich schon mal den 1. Ladestop auslassen um dann nach 107km mit etwas Akkureserve in Bad Wünneberg gemütlich eine gute Stunde zu Laden (Laut Betreiber gut 5 kwh). Das passte dann für einen leckeren Burger, ein Eis und einen Kaffee.
Meinen geplanten 2. Ladestop in einem Dorf bei Wickede habe ich blöderweise ausgelassen. Ich musste dann sehr unromantisch direkt an der vielbefahrenen B1 in Dortmund nachladen. Dort musste ich ein Tankstelleneis essen und dachte gem Spannungslage, dass ich gut über die BAB heimkommen würde.
3km vor der Ausfahrt, 6 km vor dem Ziel wurde die BFX richtig langsam. Bin dann abgefahren. Auch ein Fehler: Absolute Ladediaspora! 1. angebliche Lademöglichkeit: Betriebsgelände. 2. Lademöglichkeit: Nur DC!
Ich stand dann 8km von daheim im Nirgendwo auf einem leeren schattenlosen Parkplatz.... Keine Ladesäule erreichbar, Fardriver verweigerte die Weiterfahrt, selbst im Schrittempo. Das hatte ich noch nie.
Also: Partnerin angerufen: Erklärte welche Teile sie einpacken muss und gewartet...
Ich konnte die Bonfire dann mit einem 8Ah 36V-Akku aus meinem Elektroskateboard + Step-up-wandler auf 48V laden. Das reichte dann, um sicher die 8km nach Hause zu schaffen.
Wäre ich mal lieber 5' länger in Dortmund am Ladeport geblieben...

Dafür passt sie aber wunderbar durch die Schiebetüre meines zum Wohnmobil umgebauten VW LT2.
Konfiguration:
Originalakkus: 2x35AH NCM
Externder: 2x10AH NCM
Reiseextender: 2x20AH LiFePo4 (Eve C40)
Ladegeräte:
a. Vertiv mit 28A Ladestrom
b. Vertiv mit bis zu 63A Ladestrom
Bin 240km vom Osten gen Ruhrgebiet gefahren. Südöstlich von Göttingen schön kurvenreiche schmale Landstraßen mit herrlicher Aussicht. Tempo zwischen 70 und 90.
Im Gegensatz zum meiner letzten Fahrt ohne Reiseextender konnte ich schon mal den 1. Ladestop auslassen um dann nach 107km mit etwas Akkureserve in Bad Wünneberg gemütlich eine gute Stunde zu Laden (Laut Betreiber gut 5 kwh). Das passte dann für einen leckeren Burger, ein Eis und einen Kaffee.
Meinen geplanten 2. Ladestop in einem Dorf bei Wickede habe ich blöderweise ausgelassen. Ich musste dann sehr unromantisch direkt an der vielbefahrenen B1 in Dortmund nachladen. Dort musste ich ein Tankstelleneis essen und dachte gem Spannungslage, dass ich gut über die BAB heimkommen würde.
3km vor der Ausfahrt, 6 km vor dem Ziel wurde die BFX richtig langsam. Bin dann abgefahren. Auch ein Fehler: Absolute Ladediaspora! 1. angebliche Lademöglichkeit: Betriebsgelände. 2. Lademöglichkeit: Nur DC!
Ich stand dann 8km von daheim im Nirgendwo auf einem leeren schattenlosen Parkplatz.... Keine Ladesäule erreichbar, Fardriver verweigerte die Weiterfahrt, selbst im Schrittempo. Das hatte ich noch nie.
Also: Partnerin angerufen: Erklärte welche Teile sie einpacken muss und gewartet...
Ich konnte die Bonfire dann mit einem 8Ah 36V-Akku aus meinem Elektroskateboard + Step-up-wandler auf 48V laden. Das reichte dann, um sicher die 8km nach Hause zu schaffen.
Wäre ich mal lieber 5' länger in Dortmund am Ladeport geblieben...
-
- Beiträge: 2696
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X
Wenn der Akku noch etwas Luft gehabt hätte, hättest du die Unterspannungsgrenze vom Fardriver absenken können.
Ob du damit allerdings noch weit gekommen wärst ist fraglich.
Ich hatte das verhalten des Fardrivers schon mal probiert in dem ich die Unterspannungsgrenze nach oben gesetzt hatte, bei erreichen der Spannung drosselt der Fardriver den Strom um nicht darunter zu kommen. Das geht bis zum Schrittempo runter.
Kannst du mit noch mehr Strom laden?
Es gäbe auch noch 3,5kW und 4,3kW von Vertiv.
Ob du damit allerdings noch weit gekommen wärst ist fraglich.
Ich hatte das verhalten des Fardrivers schon mal probiert in dem ich die Unterspannungsgrenze nach oben gesetzt hatte, bei erreichen der Spannung drosselt der Fardriver den Strom um nicht darunter zu kommen. Das geht bis zum Schrittempo runter.
Kannst du mit noch mehr Strom laden?
Es gäbe auch noch 3,5kW und 4,3kW von Vertiv.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
-
- Beiträge: 395
- Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
- Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
- PLZ: 451
- Wohnort: Ruhrpott
- Kontaktdaten:
Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X
Genau das habe ich versucht: Spannung im Fardriver noch absenken. Aber komischerweise konnte ich da im Fardriver nix finden. Und ich war mir sicher, dass der Wert da mal drin stand.
Ich habe wohl das Ladegeschwindigkeitsmaximum der Akkus erreicht. Die Originalakkus waren gut warm. Mehr möchte ich denen nicht zumuten. Da fehlt einfach Kühlung. Ich hatte gehofft, dass die zusätzlichen LiFePo4 dafür sorgen, dass die Originalakkus im Fahrbetrieb kühler bleiben. Dem war aber leider nicht so.
Ich habe wohl das Ladegeschwindigkeitsmaximum der Akkus erreicht. Die Originalakkus waren gut warm. Mehr möchte ich denen nicht zumuten. Da fehlt einfach Kühlung. Ich hatte gehofft, dass die zusätzlichen LiFePo4 dafür sorgen, dass die Originalakkus im Fahrbetrieb kühler bleiben. Dem war aber leider nicht so.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste