Wildfire

Antworten
Nova
Beiträge: 72
Registriert: Sa 26. Okt 2024, 22:27
PLZ: X
Kontaktdaten:

Re: Wildfire

Beitrag von Nova »

Es ist der gleiche Motor in der Wildfire wie in der Regent laut Viktor Sommer (s.o. Seite 5)

Nova
Beiträge: 72
Registriert: Sa 26. Okt 2024, 22:27
PLZ: X
Kontaktdaten:

Re: Wildfire

Beitrag von Nova »

Das Konzept von BTM finde ich gut. Habe Sie schon länger verfolgt. Die Entwicklung der Wildfire gefällt mir. BTM hat dieses Jahr ja auch einige Entwicklungsschleifen gemacht und viel Feedback eingeholt. Das Sie die Maeving oder die Regent kopieren war auch nicht das worauf ich hinauswollte. Sondern ob andere auch den Eindruck bei den Roadshows gewonnen haben, dass noch etwas Feintuning im Bezug auf die Optik der Wildfire gut tun würde.

STW
Beiträge: 7917
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wildfire

Beitrag von STW »

Kopieren ist sicherlich der falsche Begriff. Bei Motoren, Controllern, Ladegeräten usw. landet man zwangsläufig bei den gleichen Komponenten bzw. Produktlinien von den gleichen Herstellern, wenn man etwas ordentliches auf die Beine stellen will. Bei den mechanischen Dingen kann man schon flexibler sein, egal ob die Bremse von JJuan, Brembo oder aus China stammen. Die angestrebte Leistung und Reichweite "definiert" dann die Dimensionierung der Akkus, und dazu muss dann ein passendes Ladegerät addiert werden.
Letztendlich werden sich die Bikes von der technischen Seite her sehr ähneln. Was ich auch gar nicht für schlimm halte. Da stellt sich mir eher die Frage: BTM, RGNT. Maeving, ..., die laufen sich auf Messen und Ausstellungen über den Weg, da wäre doch im technischen Bereich eine Kooperation eine sinnvolle Sache (wieso muss jeder selbst Controller und Motor aufeinander abstimmen? Technik im Baukastenprinzip, und drumherum macht jeder "seins"?)

RGNT und Maeving haben sich m.E. sehr vom Design her der Lösung genähert, bei RGNT kann man ja herausknobeln, welche Firmen da alle mitgewirbelt haben. Da ist natürlich viel Geld draufgegangen, was durch die verkauften Stückzahlen nicht mehr herein zu bekommen war. BTM wirkt auf mich wie mit der Technik angefangen und hinterher das Design drumherum geklöppelt. Das könnte hier und da optisch ansprechender sein (ich finde es nicht mißlungen, sondern eher praktisch-pragmatisch), aber da ist dann auch eine wirtschaftliche Abwägung notwendig, was man an Aufwand (jetzt noch) reinsteckt, wieviele Maschinen innerhalb eines Zeitraumes gebaut und verkauft werden können, und wie sich das dann auf die Preisgestaltung auswirken würde. Also heißt es jetzt wohl: Entwicklungskosten reinholen, den Lebensunterhalt verdienen und produzieren, parallel für 2026 oder 2027 die Next Generation designen, mit ähnlicher Technik, aber filigranerem Design.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

gischpelino
Beiträge: 161
Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:43
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Wildfire

Beitrag von gischpelino »

Afunker hat geschrieben:
Sa 26. Okt 2024, 12:22
Wie denn? Bluetooth ist eine Verbindung auf ein paar Meter.
Eine Verbindung innerhalb der App mit dem Inet, kann man selbst unterbinden, indem man die Inetverbindung kappt.
Der App die Verbindung zum Inet untersagen.
Habe ich z.B. Windoof 10 untersagt, nur Updates zugelassen usw....
:?:
Hast du vor deiner Antwort die Apps ausprobiert, um deine Antwort zu verifizieren?
Sieht für mich nach Cloudservice aus, wenn du das Internet blockierst und dich bei einer nicht registrierst, bist du raus.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 2106
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Wildfire

Beitrag von Afunker »

Andere Apps die das gleiche oder ähnlich machen:
Meine BMS App läuft auch über Bluetooth, hat aber keine Inetverbindung! (kann sie momentan eh nicht, da Mobilfunk gekappt)
Die eine App die mal für meine Zuckerwertermittlung mit Sensor war, hatte ich auch das "nach Hause telefonieren" untersagt!
Bei Win 10 habe ich Microwisch untersagt, Ermittlungen die überhaupt nichts mit dem BS zu tun haben, weiterzugeben.
Dabei bezog ich mich auf die DSGVO...
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Nova
Beiträge: 72
Registriert: Sa 26. Okt 2024, 22:27
PLZ: X
Kontaktdaten:

Re: Wildfire

Beitrag von Nova »

Neues Update:

[youtube]https://youtu.be/d6yP2ZdXTXU?si=jhvwJqqpqw1OX2qS[/youtube]

Die Renderings und die Änderungen gefallen mir schon mal ganz gut. Hoffentlich gibt es dann bald auch Bilder von dem neuen Motorrad, damit man sich ein "echtes" Bild machen kann. Die Homepage ist ja ein Sammelsurium aus allen Stadien der Wildfire. Als Neukunde wäre ich da gepflegt verwirrt-;)

- Der Akkublock wird breiter. Intern zwei zusätzliche Längsbleche zwischen den Akkus um die Steifigkeit zu erhöhen. Das sollte sich positiv auf die Fahreigenschaften auswirken. Das sollen aber die Profis beurteilen. Siehe screenshot mit Antwort von Viktor unten zu verbessertem Lager und Schwinge.

- Der 6,6 kW Lader ist jetzt intern verbaut, damit sind beide Seitenansichten der Wildfire wieder optisch gleich. Gefällt mir.

- Der Typ 2 Anschluss ist jetzt seitlich hinter einer Tür verbaut statt oben auf dem Tank. Finde ich gut. Vor allem fand ich eine Lösung, welche an der Ladesäule bei Regen nicht geschützt ist nie schön. Bei anderen Herstellern gibt es da echt teilweise wilde Konstruktionen...

- Die Tankattrappe wird seitlich dicker/ stabiler (?) und soll mit dem Sitz einen fließenden Übergang haben. Gut!

- Der Akkublock wird vorne auf beiden Seiten abgeknickt. Das sollte auch gut aussehen;-)

- Diverse optische Veränderungen/Design neue Schriftzüge an den Aussenverkleidungen. Lässt sich erst bewerten, wenn man echte Bilder sieht. Gefallen mir aber auf den ersten Blick. Vor allem, würde ich mir ein Graphitmetallicfarbton im Wechsel zu dem schwarz wünschen.

- Die seitliche Tür fällt weg. Die Akkus werden jetzt über die Oberseite (Tankattrappe muss mit drei Schrauben entfernt werden) entnommen. Dass verbessert sicher die Steifigkeit des Rahmens wohl insgesamt. Für diejenigen die den Akku immer zum Laden rausnehmen wollten, könnte es aber anstrengender werden. 2 x 27kg Akku in der vertikalen herauszuheben ist sportlich. Wer schraubt da jeden Tag evtl mehrmals die Tankattrappe ab um extern zu laden?

Mir persönlich ist es aber wichtiger, dass die Akkus einfach austauschbar sind oder ich Sie im Winter warm einlagern kann. Ebenso den Akku einfach ersetzen könnte, wenn er defekt ist. Für alle die in der Wohnung laden müssen, ist die Bonfire X vielleicht damit wieder interessanter geworden. Ich kann mit der Lösung aber gut leben.

[attachment=2]Screenshot_20241126_092226_YouTube.jpg[/attachment]
Dateianhänge
Screenshot_20241126_092226_YouTube.jpg
Screenshot_20241126_093620_YouTube.jpg
Screenshot_20241126_135121_YouTube.jpg
Zuletzt geändert von Nova am Mi 27. Nov 2024, 04:49, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 2106
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Wildfire

Beitrag von Afunker »

Ich habe mal zur Probe, alles was ich benötige zur Wildfire Performance, auf der Webseite zusammengestellt.
Die Lieferzeit wurde dort mit 5-6 Monaten angezeigt.
Wenn man davon ausgeht und berücksichtigt, dass die Wildfire auf Bestellung von Hand zusammengebaut und per Spedition geliefert wird,
ist das von mir aus betrachtet, völlig i.O. !
Für das, was man bekommt, ist die Wildfire als L3E Motorrad einigen anderen Motorrädern in dieser Klasse, leicht überlegen.
Da fehlen so wichtige Dinge wie Ladefähigkeit mit Typ 2 Buchse mit mehr als 3,3 KW usw...
Hier bekommt man sogar 6,6 KW, womit man 2 Batterien in 1 Std. von 20 auf 80 % mit der Typ 2 Buchse laden kann.
Wichtig ist auch, dass BTM für die Kunden, die Batteriezellen bzw. den Hersteller kommuniziert: Panasonic LiIon Pouch Zellen Typ 21700....
Panasonic gibt mind. 5 Jahre an, wo die Zellen bis 80 % Kapazität noch haben usw. usw...
Das ist mal eine Ansage! Nicht wie andere Hersteller (ausser Zero u.a.), die hinterm Berg halten mit den Herstellern und dem Format der Zellen.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

PSchmid
Beiträge: 43
Registriert: So 16. Apr 2023, 17:49
PLZ: 92345
Kontaktdaten:

Re: Wildfire

Beitrag von PSchmid »

Hab gerade mal das aktuelle Rendering mit dem Letzten etwas verglichen. Der Viktor sagt ja in seinem aktuellen YT Beitrag, dass kleinere Details verändert wurden. Aber so klein kommen mir die gar nicht vor.

Mir kommt es so vor, als wäre z.b. die Oberkante der Tankattrappe nun höher. Der Schnitt der Tankattrappe ist wesentlich filigraner. Dann noch die beiden Phasen am vorderen Korpus, der Mittelsteg, sowie die neuen Türöffnungsausschnitte und der komplett neue Unterbodenschutz. Das sind schon beträchtliche Änderungen. Genau genommen scheint da jedes Korpusteil nochmal eine Überarbeitung bekommen zu haben

Ich bin echt gespannt, wie das in der Realität ausschaut. Fürs Rendering gibt's von mir schon mal ne absolute Begeisterung :D
Dateianhänge
IMG_20241201_094953.jpg
Oben neu / Unten alt

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 2106
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Wildfire

Beitrag von Afunker »

Wenn man Alt gegen Neu vergleicht, ist mir folgendes aufgefallen:
1.Unterfahrschutz/Schutzblech der Batterie, ist höher gezogen an der Frontseite.
2.Anstatt dem überstehenden Lufteinlass für den 6,6 KW Lader, wurde ein Aluteil eingefügt,
dass einerseits die Sitzbank unterstützt und andererseits die Tür zur Typ 2 Buchse ist.
3.Der Tank wurde niedriger, mehr abgerundet an fast allen Kanten und insbesondere der teil von der Sitzbank nach vorne.
Dadurch dürfte ein besseres Sitzen für die Innenschenkel der Beine möglich sein.
4.Die Bremsklötze an der vorderen Bremsscheibe (wegen ABS?) wurden geändert.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Nova
Beiträge: 72
Registriert: Sa 26. Okt 2024, 22:27
PLZ: X
Kontaktdaten:

Re: Wildfire

Beitrag von Nova »

Wenn die Wildfire in echt den Renderings nahe kommt, für mich top. Hoffe, dass es bald Bilder gibt :o .

Fände es auch gut, wenn Sie für den Unterbodenschutz, die Schwinge, hinterer Griff und das Seitendekor einheitlich eine Farbe in graphit/grau (?) wählen würden. Dann sieht das im Wechsel zum restlichen schwarz der Wildfire wie aus einem Guss aus und nicht zusammengeschustert 8-) .

Jetzt ist echt Geduld angesagt!

Antworten

Zurück zu „Black Tea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste