Vollzugsmeldung!
Um 0730 den Termin beim Finanzamt, NOVA bei Elektrofahrzeug eh kein Thema. Er hat sich noch die MWSt. genau angeschaut, ist aber eh ganz vorschriftsmäßig auf der BTM Rechnung droben. Also auch da keine Baustelle. Rechnung und Typenschein kopiert, und das war's. Um 0738 war ich wieder vor der Tür - außnahmsweise mal ein Lob ans FA!
0800 bei der Zulassungsstelle, die haben dann insgesamt pralle 15 Minuten gebraucht und seit 0830 bin ich doch tatsächlich legal mit der Wildfire unterwegs!!
Also in Stichworten der Weg in AT zur Zulassung:
1. Zum jeweiligen KFZ-Landesprüfamt, wenn CoC vorhanden sollte das problemlos durchgewunken werden. Ohne CoC (eh keine Handvoll Österreicher, oder?) : Da mit der TÜV-Begutachtung + dem im Begutachten angeführten Prüfbericht zum Prüfamt. Ahja, und natürlich mit der Wildfire, das gilt sicher auch wenn ihr ein CoC habt. Das Prüfamt schaut sich trotzdem die Maschine an und macht Fotos für die Einzelgenehmigung.
2. Es dauert etliche Tage bis ihr dann tatsächlich die Einzelgenehmigung bekommt, dann ist aber vermutlich noch eine Zulassungssperre vom Finanzamt drauf, die Zulassungsstelle sieht das anhand der FIN.
3. Daher ist vermutlich ein Termin beim Finanzamt fällig. Dort mit BTM Rechnung & Einzelgenehmigung antreten. Das NOVA2 hab ich gar nicht gebraucht, weil dem FA-Beamten eh klar war, das beim Elektromotorrad keine NOVA anfällt. Ob das alle so handhaben werden ist aber noch nicht geklärt. Wenn alles passt sollte eigentlich sofort die Zulassungssperre vom FA gelöscht werden.
4. Und erst jetzt bekommt ihr bei der Zulassungsstelle die Nummerntafel
Viel Terminglück und gute Nerven!