BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Floi
PLZ: 47623
Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von Floi »

@Greifswald: Wie war denn deine Probefahrt gestern?

greifswald
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451

Beitrag von greifswald »

Ich bin unterwegs und hier kaum Internetempfang.
Also kurz:

Ich weiß nicht, ob sich Viktor einen Gefallen damit getan hat, den Prototyp zur Probefahrt bereit zu stellen.

Für Bonfirekenner voll o.k.,denn die wissen, dass da noch was kommt und Viktor auf Anregungen der Community eingeht. Ein Verbrennerfahrer könnte etwas enttäuscht werden.

Optisch echt o.k. Viel besser, als auf den Bildern. Ich fand das Design interessant.

Sitzposition/Polster muss aber noch angepasst werden. Man rutscht beim Bremsen zu sehr nach vorne.
Die Kanten vor dem Sitz müssen auch noch angepasst werden. Zudem Klapperte das Blech. Das wird aber bestimmt noch angepasst werden

Das Mehrgewicht zur X merkt man im Stand deutlich, beim Fahren ist sie jedoch sehr handlich und man merkt das Mehrgewicht nicht mehr.. Fahrwerk wirkt deutlich besser.
Der Controller war noch nicht vernünftig abgestimmt. Im unteren Bereich brummte der Motor und sicherlich wäre mehr Leistung drin gewesen.

Ab 40kmh merkte man die Mehrleistung deutlich. Aber natürlich kein Vergleich zu einer Zero.
Das Moped fühlte sich auch erwachsener an, als die X.

Ich selbst benötige kein ausgewachsenes Motorrad und profotiere davon, dass die X so kompakt ist und ohne Akku knapp über 80kg wiegt.

Der Kaufanreiz müsste für mich höher sein. Ich müsste eher die Version mit Abs und evtl 20kw testen. Da wäre der Abstand zu meiner X größer.

Für die passende Kundengruppe könnte die Wildfire aber etwas sein: typ2-Anschluss + 6kwh Akku + optional 3kw Ladegerät gibt es sonst nicht in der Preisklasse und macht die Wildfire Ausflugstauglich.

Durch meine Basteleien habe ich für die seltenen größeren Touren bald an meiner BFX auch 6,6kwh optionale Akkukapazität. 5kw Ladegeräte liegen hier schon rum. Aber das ist nicht alltagstauglich. Da ist die Wildfire viel besser aufgestellt.

eDevil
PLZ: 16

Beitrag von eDevil »

greifswald hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2024, 17:51
Der Kaufanreiz müsste für mich höher sein. Ich müsste eher die Version mit Abs und evtl 20kw testen. Da wäre der Abstand zu meiner X größer.
ABS und tempomat würden die wildfire für mich rund machen. Bei der preisklasse sollte das drin sein.
Man ist da ja im 5 stelligen bereich mit 2 akkus

eDevil
PLZ: 16

Beitrag von eDevil »

Ungeplanter Weise bin ich im Rahmen meines inter solar Messebesuchs heute die bonfire gefahren.
Reku war im vergleich zum silence etwas schwach, aber ich konnte auch nicht all zu schnell fahren bzw.
Hatte ja nur einen jethelm von black tea und sonst nix an kleidung

greifswald
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451

Beitrag von greifswald »

Sehr schön. Viktor hat die Fardriver-App erklärt:
Ich fahre schon seit einiger Zeit mit angepassten Werten. Meine BFX hatte nie ein Hitzeproblem. Das dürfte eher das Problem von Vollgasfahrern oder Bergsprinter gewesen sein. Im Ruhrpott hat man ja eher kurze Anstiege.

Ich hatte nach Ändern der Einstellungen die App mitlaufen lassen, Bei steilen Anstiegen mit Beschleunigung aus niedrigen Geschwindigkeiten im Hochsommer ging die Motortemperatur bei meiner X auch sehr schnell hoch.

Da dies im Alltagsbetrieb nie vorkommt, bzw ich dies mit dem Wissen notfalls auch manuell verhindern kann hatte ich die Werte um einiges erhöht.

Das Teil ist ein komplett neues Moped ;-) Also zuvor ca 7,5KW jetzt gut 10kw. Da dürfte zumindest außerhalb des Sommers noch Luft drin sein.

Die maximalen 95A, welche Viktor als Linecurrent angegeben hat, dürften sich auf die Akkus beziehen, welche mit max 100A Stromabgabe angegeben sind. Ob das BMS dann zu macht? Ich habe aber Zusatzakkus drin, welche (theoretisch) nochmals 30A zubuttern.

Ich habe das Kühlkit installiert. Dies ist auch dringend erforderlich, wenn man Leistung abfordern will.

Ich finde die neue Bonfire Performance sowie die Wildfire daher immer noch sehr interessant. Bei den leider aktuellen Firmenpleiten im E-Mopedbereich umso mehr.

Also Fazit nach fast 2 Jahren und 15.000km: War absolut die richtige Entscheidung!

Rennstaubsauger
Roller: NIU NGT
PLZ: 7

Beitrag von Rennstaubsauger »

Geil!
Bei welchem Hersteller gibt’s denn sowas, dass Komponenten von der Stange genutzt werden, und den Kunden nicht nur ermöglicht, sondern sogar erklärt wird, wie alles funktioniert und sie selbst an ihre Bedürfnisse anpassen können. Und welcher Hersteller stellt DIY-Videos zum selber Schrauben zur Verfügung? Wenn ich das mit meinem NIU vergleiche, wo ich völlig abhängig davon bin, ob mir irgendwelche Updates aus China zur Verfügung gestellt werden, die dann hoffentlich funktionieren und Settings geändert werden, die mir hoffentlich zusagen, dann kommen mir Tränen.
Ich würde mal sagen, dass ich nach dem Video schon mal bisschen mehr darüber verstanden habe, wie so ein Elektromoped funktioniert bzw. wie die unterschiedlichen Leistungen realisiert werden können.
Irgendwie hat für mich BTM was von Linux – extrem sympathisch!
Also ich finde das ganze BTM-Konzept (und übrigens auch die Bonfire an sich :D ) immer überzeugender – wenn nur die Elektromopeds ganz allgemein nicht so teuer wären, auch wenn BTM hier ja vergleichsweise moderat daherkommt.

Chachi
Roller: cargorunner big Chopper cp6
PLZ: 53913

Beitrag von Chachi »

Nach allen, was ich mir in den letzten Wochen an Info reingesaugt habe, ist BTM der legitime Nachfolger von MZ.
Deshalb wird es bei mir auch eine Bonfire X werden.
Ich könnte natürlich auch eine Naxeon erwerben. Dann käme ich mir aber vor, als ritte ich auf meinem Smartfon.

Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385

Beitrag von Alfons Heck »

Bei BTM würde ich mich für eine wildfire entscheiden. Habe mich aber sofort in die Optik der Naxeon verliebt und dann zugeschlagen als es klar war das sie nach D-Land kommt. Die software hat da den Vorteil das man fast alles abwählen kann. Ich kann jetzt auch mit ausgeklappten Seitenständer fahren; zumindest bis zur ersten Linkskurve :twisted:

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955

Beitrag von Afunker »

Chachi hat geschrieben:
Mi 16. Okt 2024, 18:06
Ich könnte natürlich auch eine Naxeon erwerben. Dann käme ich mir aber vor, als ritte ich auf meinem Smartfon.
:lol:
...und wo bleibt der Hund wie auf dem Avatar? 8-)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Chachi
Roller: cargorunner big Chopper cp6
PLZ: 53913

Beitrag von Chachi »

https://youtube.com/shorts/ymDNdBGQrko
Natürlich fährt sie auf dem Tank mit und hat dabei genau so viel Spass wie ich!
Dateianhänge
Ausfahrt in die Rüben.jpg.png

Antworten

Zurück zu „Black Tea“