Ich möchte an dieser Stelle meine Modifikation des Bonfire-Gepäckträgers vorstellen.
Das Ziel war die Befestigung von Ortlieb-Fahrradtaschen. Ich bin kein Fan von Topcases und ein Koffer ist mir zu unpraktisch.
Fahrradtaschen sind leicht, wetterfest und man kann sie gut tragen.
Die Ortlieb-Fahrradtaschen haben den Vorteil, dass man die Montagehaken autauschen kann. Glücklicher Weise haben die größten Haken einen Durchmesser von 2cm - das passt perfekt an den Gepäckträger. Außerdem kann die Position der Aufhängehaken großzügig angepasst werden.
Ich hatte mich für dieses Modell entschieden:
ORTLIEB Back-Roller Classic Fahrradtaschen zusammen mit ORTLIEB QL2.1 Haken 20 mm mit verstellbarem Griff.
Nachteil an den Taschen ist, dass sie unten keinen Gegenhalt finden, wenn man sie an den Gepäckträger einhängt. Sobald sie beladen sind, neigen sie sich und schleifen dann am Hinterrad.
Abhilfe hat der Metallbauer um die Ecke geschaffen.
Und hier kommt das fertige Produkt:
Gepäckträger Bonfire
-
- Roller: Bonfire X
- PLZ: 18057
- Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
- PLZ: 451
Sehr schön! Ich suche schon lange nach einer Lösung, möchte aber gerne auf den wuchtigen Originalgepäckträger verzichten.
Packtaschen habe ich schon lange rumliegen.
Ist das Gestell des Gepäck trägers nicht zu dick für die Klemmen der Tasche?
Packtaschen habe ich schon lange rumliegen.
Ist das Gestell des Gepäck trägers nicht zu dick für die Klemmen der Tasche?
-
- Roller: Bonfire X
- PLZ: 18057
Hi,
wie gesagt, kann man die Haken tauschen und es gibt "Adapter" die passen.
wie gesagt, kann man die Haken tauschen und es gibt "Adapter" die passen.
-
Ah. Danke. Da hatte ich nicht genau gelesen.
Ich habe Vaude Packtaschen in mehreren Versionen. Leider gehen die Haken nur bis 16mm. Noch bin ich auf der Suche nach 20mm-Haken.
Mangels Alternativen habe ich mir jetzt doch den Gepäckträger bei Viktor bestellt.
Sollte es für Vaude keine passenden Haken geben, werde ich versuchen eine dünnere Strebe an den Gepräckträger anzuschrauben.
Update: Keine passenden Haken für Vaude gefunden Blöd, dass ich von denen so viele taschen habe.
Meine aktuelle Idee: ein "lowrider", also Seitenträger für Radtaschen müsste man vermutlich recht gut an den Gepäckträger schrauben können.
Das dürfte mir dann auch deine Schweißarbeiten ersparen - sieht nur nicht so gut aus
Ich habe Vaude Packtaschen in mehreren Versionen. Leider gehen die Haken nur bis 16mm. Noch bin ich auf der Suche nach 20mm-Haken.
Mangels Alternativen habe ich mir jetzt doch den Gepäckträger bei Viktor bestellt.
Sollte es für Vaude keine passenden Haken geben, werde ich versuchen eine dünnere Strebe an den Gepräckträger anzuschrauben.
Update: Keine passenden Haken für Vaude gefunden Blöd, dass ich von denen so viele taschen habe.
Meine aktuelle Idee: ein "lowrider", also Seitenträger für Radtaschen müsste man vermutlich recht gut an den Gepäckträger schrauben können.
Das dürfte mir dann auch deine Schweißarbeiten ersparen - sieht nur nicht so gut aus
-
Heute kam der Gepäckträger an. 2..Wahl - gab es nur noch so..Merkte man bei der Montage deutlich. Das ist ja einer der Gründe, warum Viktor von einigen Chinateilen weg will.
Fahrradtaschen passen nicht ran. Mit Provisorium dann schon.
Jetzt muss ich überlegen, ob ich mir ein Gestänge zuschneide, lackiere und ordentlich befestige, oder einfach einen vorderen Lowrider eines Reisefahrrades fest anschraube.
Fahrradtaschen passen nicht ran. Mit Provisorium dann schon.
Jetzt muss ich überlegen, ob ich mir ein Gestänge zuschneide, lackiere und ordentlich befestige, oder einfach einen vorderen Lowrider eines Reisefahrrades fest anschraube.
- Afunker
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
Ich würde in den nächsten Baumarkt gehen.
Die haben 1m lange Alurohre. Halbiert, mit Plastikendkappen verschlossen (evtl. mit Spezialkleber verklebt).
Es gibt dort in der Nähe dieser Rohre, auch in Hartplastik Verbindungsstücke, um das dünne Rohr mit dem Rohr des Gepäckträgers zu verbinden.
Oder du nimmst Aluplattenstücke (gibt es manchmal als Abfallstücke auf dem Schrottplatz), zurechtgeschnitten, M6er Löcher reingebohrt und M6er Edelstahlschrauben mit Muttern (doppelt zum Kontern) und Unterlagscheiben durchgesteckt und verschraubt.
Das ganze auf die Länge des dünnen Rohres von 50cm 2x, also insgesamt 4x Schrauben.
Hält mit den Schrauben bombenfest an dem Gepäckträger.
Du musst nur zusehen, dass die Schlaufen der Gepäcktasche dann so eingehängt werden,
dass sie einfach abgenommen werden können (leider auch von Dieben... ) ....
Die haben 1m lange Alurohre. Halbiert, mit Plastikendkappen verschlossen (evtl. mit Spezialkleber verklebt).
Es gibt dort in der Nähe dieser Rohre, auch in Hartplastik Verbindungsstücke, um das dünne Rohr mit dem Rohr des Gepäckträgers zu verbinden.
Oder du nimmst Aluplattenstücke (gibt es manchmal als Abfallstücke auf dem Schrottplatz), zurechtgeschnitten, M6er Löcher reingebohrt und M6er Edelstahlschrauben mit Muttern (doppelt zum Kontern) und Unterlagscheiben durchgesteckt und verschraubt.
Das ganze auf die Länge des dünnen Rohres von 50cm 2x, also insgesamt 4x Schrauben.
Hält mit den Schrauben bombenfest an dem Gepäckträger.
Du musst nur zusehen, dass die Schlaufen der Gepäcktasche dann so eingehängt werden,
dass sie einfach abgenommen werden können (leider auch von Dieben... ) ....
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
-
Danke. Ich fahre jetzt seit einiger Zeit bereits mit meiner obigen Lösung rum. Die Rohre habe ich gekürzt und mit stopfen verschlossen.
Weiter unten dann Gegenhalter aus dem 3D-Drucker, welche das Pendeln der Taschen verhindert.
Ich benötige die Taschen selten. Bei Nichtbenutzung stört meine "Konstruktion" nicht
Weiter unten dann Gegenhalter aus dem 3D-Drucker, welche das Pendeln der Taschen verhindert.
Ich benötige die Taschen selten. Bei Nichtbenutzung stört meine "Konstruktion" nicht