Rieju Darlehen und Zuschuss vom Staat

Antworten
ezyd
Roller: Ray 7.7
PLZ: 8
Land: CH
Rieju Darlehen und Zuschuss vom Staat

Beitrag von ezyd »

Wie ich vorhin gelesen habe, bekommt Rieju von Spanien ein 12.74 Millionen Darlehen / Zuschuss.
Ich bin persönlich immer skeptisch gegenüber Unternehmen, die eine solche Hilfe in der Höhe des Betrages brauchen aber ich bin wirklich kein Experte im Finanzwesen und Unternehmensführung.
Ich hoffe eigentlich nur, dass dies positiv auf den Ray auswirken wird.

Quelle: https://www.mintur.gob.es/es-es/Gabinet ... nea-B.aspx

Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Re: Rieju Darlehen und Zuschuss vom Staat

Beitrag von Evolution »

Ziel dieser Linie ist die Förderung von Investitionsplänen für die industrielle Wertschöpfungskette des elektrischen und vernetzten Fahrzeugs, seiner Systeme, Subsysteme und Komponenten sowie bestimmter zusätzlicher Infrastruktursysteme, die für seinen Einsatz erforderlich sind.

Offensichtlich eine Anschubfinanzierung, mit der man das elektrische Antriebsprinzip in Spanien unterstützen will. Der Spanische Staat unterstützt aber auch andere Industriezweige, wie aus dieser Mitteilung hervorgeht.

ezyd

Beitrag von ezyd »

Das hab ich auch gelesen.
Warum Rieju 12.74 Mio braucht ausser vielleicht für eine neue Produktionshalle ist mit als Laie von aussen betrachtet rätselhaft.
Die ganze Produktionslinie wurden ja von Ray übernommen und ist glaub schon gezügelt worden.
Der Betrag finde ich einfach extrem hoch, da ja es von Ray einen Prototypen gibt welche schon ABS hat und viele Kinderkrankheiten behoben sein sollten.

ezyd

Beitrag von ezyd »

Ich hab mittlerweile aus offiziellen Unterlagen herausgefunden für was das Darlehen verwendet wird:

Bau einer neuen Fabrik mit Entwurf und Entwicklung von 100 % neuen Fertigungslinien
Flexibel und digital: Neue Fertigungsverfahren für Elektrofahrzeuge.

Finanzierbares Budget: 16.989.938,00 davon bekam Rieju ein 12.742.453,00 Darlehen aber kein Zuschuss.

Antworten

Zurück zu „Ray / Rieju“