VCU defekt

Antworten
Volu
PLZ: 72622
VCU defekt

Beitrag von Volu »

Vor wenigen Wochen hatte mein Ray während der Fahrt leichte Aussetzer bzw. ich verspürte ein Ruckeln im Antriebsstrang. Nach 10 km nahmen die Ruckler zu und dann nahm der Ray kein Gas mehr an.
Nach mehrmaligem Starten konnte ich wieder weiter fahren. Allerdings wiederholte sich das Problem mehrmals und die Ruckler nahmen zu.
Über meinen Händler wurde diagnostiziert, dass die VCU defekt ist und ausgetauscht werden muss.
Die gute Nachricht: ich muss wohl nur den Einbau zahlen. Die schlechte Nachricht: der Händler wartet schon länger auf eine VCU für einen anderen Kunden und es gibt keine Info, wann das Teil geliefert wird.
Das ist jetzt bereits 4 Wochen her und es gibt keine neuen Infos.

Gestern wollte ich noch eine Runde drehen und habe dabei auch den nervigen Prozess des mehrmaligem Starten nach Ausfall in Kauf genommen. Auf den ersten 20km waren kaum Ruckler zu verspüren, aber dann wieder kompletter Ausfall und ich bekam den Ray nicht mehr zum Laufen. Ewig lange probiert, letztendlich musste ich mich nebst Ray mit einem Sprinter abholen lassen.
Somit ist der Ray nicht mehr nutzbar, bis irgendwann (hoffentlich) die VCU wieder lieferbar ist.

ezyd
Roller: Ray 7.7
PLZ: 8
Land: CH
Re: VCU defekt

Beitrag von ezyd »

Hat dein Händler den Gasgriff und Motor bzw. Resolver, Sensor geprüft?

Dies könnte auch für die Ruckler verantwortlich sein.

Volu
PLZ: 72622

Beitrag von Volu »

Nein, es ging alles telefonisch. Er kannte die Symptome, da ein anderer Ray das gleiche Problem hatte. Und da wurde die VCU als Ursache festgestellt.

ezyd
Roller: Ray 7.7
PLZ: 8
Land: CH

Beitrag von ezyd »

ah ok
Hat Rieju nicht ein Speare Part Tool Shop für Händler wo die Verfügbarkeit im Ampelsystem darstellt.
Es wäre noch interessant dies zu wissen was das System beim VCU anzeigt.

Antworten

Zurück zu „Ray / Rieju“