Zündapp Bella Umbau auf Elektro
-
- Beiträge: 2696
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Zündapp Bella Umbau auf Elektro
Von außen sieht man erstmal nur das der Auspuff fehlt.
Ansonsten wurde die Spannungsanzeige in Form eines Alu-Rundinstruments und ein Bremslichtschalter vorne hinzugefügt.
Der Rest ist außen völlig original.
Ansonsten wurde die Spannungsanzeige in Form eines Alu-Rundinstruments und ein Bremslichtschalter vorne hinzugefügt.
Der Rest ist außen völlig original.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
- conny-r
- Beiträge: 2436
- Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
- Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
- PLZ: 36
- Kontaktdaten:
- berni51
- Beiträge: 73
- Registriert: Fr 4. Jun 2021, 18:11
- Roller: Nova-Motors eRetro Star, Falter E-Bike
- PLZ: 35305
- Kontaktdaten:
Re: Zündapp Bella Umbau auf Elektro
Sehr schönes Projekt mit wunderbaren Lösungen! Verdient höchste Anerkennung.
Tatsächlich hab ich ebenfalls die Elektrifizierung einer Bella geplant, bin aber noch ganz am Anfang.

Alles begann mit einem mir zugelaufenen 48V Motor von Golden Motor.

Die meisten Teile, elektrisch wie mechanisch, kommen aus dem Bestand.

Elektrisch funktioniert schon alles.

Strom geben, Rückwärtsfahrt, Tempomat, Bremsen, alles mit 12V tut, was es soll.
Was noch fehlt, ist die Kleinigkeit einer Bella-Karosserie.
Vom Finish und den technischen Möglichkeiten her bin ich natürlich weit von eurem Projekt entfernt - meilenweit.
LG
Berni
Tatsächlich hab ich ebenfalls die Elektrifizierung einer Bella geplant, bin aber noch ganz am Anfang.

Alles begann mit einem mir zugelaufenen 48V Motor von Golden Motor.

Die meisten Teile, elektrisch wie mechanisch, kommen aus dem Bestand.

Elektrisch funktioniert schon alles.

Strom geben, Rückwärtsfahrt, Tempomat, Bremsen, alles mit 12V tut, was es soll.
Was noch fehlt, ist die Kleinigkeit einer Bella-Karosserie.

Vom Finish und den technischen Möglichkeiten her bin ich natürlich weit von eurem Projekt entfernt - meilenweit.
LG
Berni
The good old days may not return, and the rocks might smelt and the sea may burn.
(Tom Petty in "Learning to fly")
(Tom Petty in "Learning to fly")
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18794
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Zündapp Bella Umbau auf Elektro
Ja, den GoldenMotor hatte ich auch mal im vR ONE, allerdings schwarz eloxiert (für etwas bessere Wärmeabfuhr), und in der 72V Version. Tolle Projekte hier! 

Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Jan P.
- Beiträge: 1057
- Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
- Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro
- PLZ: 79...
- Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
- Kontaktdaten:
Re: Zündapp Bella Umbau auf Elektro
Respekt Dominik - da kann man (ich) als reiner Fahrer/Nutzer nur den Hut ziehen !
Ich bin schon froh, in der Anwendung* alles richtig zu machen...
Gruß Jan...
PS: * Gemeint : Lade 1x1, Lagerung, Pflege, "7." Fahrer-Sinn...
Ich bin schon froh, in der Anwendung* alles richtig zu machen...

Gruß Jan...

PS: * Gemeint : Lade 1x1, Lagerung, Pflege, "7." Fahrer-Sinn...

Zuletzt geändert von Jan P. am Fr 21. Jun 2024, 12:28, insgesamt 2-mal geändert.
1. Zero DSR/Bj.22' /Bei 36 580 Km am 29.9.24 Unfall + Totalschaden.
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 10 000 Km (Juli 2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : 44161 Km (Feb. 2025).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..."

2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 10 000 Km (Juli 2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : 44161 Km (Feb. 2025).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..."

-
- Beiträge: 2696
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Zündapp Bella Umbau auf Elektro
Planst du ein selbst gefertigtes Getriebe?
Bei der Bella kann man ja nicht einfach ein großes Kettenblatt verbauen, das es ja eine vernietete Einheit mit der Trommelbremse ist.
Es gab wohl ab Werk nur zwei Versionen , wenn ich es noch recht weiß 42 und 48 Zähne, das wird nur mit einem kleinen Ritzel vorne nicht ausreichen.
Ein Übersetzung im Bereich 1:6 - 1:7 wird wohl am ehesten passen.
Aktuell verbaut ist vorne 14 und hinten 42 , sowie das Getriebe vom QS Motor mit 1:2,35.
Es wird vorne noch auf 15 gewechselt, sowie es da ist.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
- error
- Beiträge: 1815
- Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
- Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Zündapp Bella Umbau auf Elektro
Wie groß ist das Hinterrad bzw. hast du den Reifenumfang parat? Der Golden Motors ist auf 3000-5000 Umdrehungen spezifiziert.
Nach meinen Erfahrungen mit der 10kW Version braucht er die durch seine Drehmomentschwäche beim Anfahren auch.
Mit 10 - 20Nm Peak Torque wird der 3 kW Motor ohne richtige Übersetzung vielleicht etwas schwach für die Bella sein.
https://www.goldenmotor.com/hubmotors/h ... 0Curve.pdf
- berni51
- Beiträge: 73
- Registriert: Fr 4. Jun 2021, 18:11
- Roller: Nova-Motors eRetro Star, Falter E-Bike
- PLZ: 35305
- Kontaktdaten:
Re: Zündapp Bella Umbau auf Elektro
Der Golden Motor war nur der Auslöser und wird für den Simulationsaufbau benutzt. Einbauen werde ich einen 13" Radnabenmotor mit 8 KW, wahrscheinlich von QS-Motor. Ich bin noch auf der Suche nach einem geeigneten Motor, der sich von der Felge trennen lässt. Gibt es, aber die Infos dazu sind bis jetzt dürftig.
Mit den 8 KW bin ich auch sehr nahe an der Leistung des alten Bella-Zweitaktmotors.
LG
Berni
Mit den 8 KW bin ich auch sehr nahe an der Leistung des alten Bella-Zweitaktmotors.
LG
Berni
The good old days may not return, and the rocks might smelt and the sea may burn.
(Tom Petty in "Learning to fly")
(Tom Petty in "Learning to fly")
-
- Beiträge: 2696
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Zündapp Bella Umbau auf Elektro
Falls es sich da um einem QS273 mit 8kw drehen sollte, dann ist der für das Fahrwerk der Bella etwas überdimensioniert. Siehe auch im Wildfire thread, da wollen sie den 8kw mit 40kw befeuert.
Früher (10Jahre plus) stand in QS Datenblättern noch das die Radnabenmotoren 30min die doppelte Leistung vertragen. Heute da es nun bezahlbare Controller mit riesigen Phasenströmen gibt mag das durchaus anders sein.
Wenn du beim Serientempo bleiben willst reicht ein 5kw Motor dicke aus, außer du willst ne komplette Akkuladung bergauf mit dauerhaft 8kW verfahren.
Lieber den Controller etwas größer wählen, damit untenrum genug Drehmoment abgerufen werden kann.
Früher (10Jahre plus) stand in QS Datenblättern noch das die Radnabenmotoren 30min die doppelte Leistung vertragen. Heute da es nun bezahlbare Controller mit riesigen Phasenströmen gibt mag das durchaus anders sein.
Wenn du beim Serientempo bleiben willst reicht ein 5kw Motor dicke aus, außer du willst ne komplette Akkuladung bergauf mit dauerhaft 8kW verfahren.
Lieber den Controller etwas größer wählen, damit untenrum genug Drehmoment abgerufen werden kann.
Zuletzt geändert von dominik am Fr 21. Jun 2024, 15:19, insgesamt 3-mal geändert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
- berni51
- Beiträge: 73
- Registriert: Fr 4. Jun 2021, 18:11
- Roller: Nova-Motors eRetro Star, Falter E-Bike
- PLZ: 35305
- Kontaktdaten:
Re: Zündapp Bella Umbau auf Elektro
Danke für deine Hinweise. Bei uns hier im Mittelgebirge kann der Motor untenrum ruhig etwas kräftiger sein, damit die langen 10%-Steigungen noch gut gefahren werden können. Nach oben hin abriegeln ist ja nicht so das Problem, mehr als gute 100 kmh soll die Bella ja nicht fahren (können).
LG
Berni
Ach ja: Es geht um den Typ 273.
LG
Berni
Ach ja: Es geht um den Typ 273.
The good old days may not return, and the rocks might smelt and the sea may burn.
(Tom Petty in "Learning to fly")
(Tom Petty in "Learning to fly")
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste