Ekuma Wind

Tomfe
Beiträge: 70
Registriert: So 16. Jul 2023, 10:20
Roller: Robo 80
PLZ: 59269
Kontaktdaten:

Ekuma Wind

Beitrag von Tomfe »

Moin allerseits,
Ich finde hier nichts, zu den Ekuma Wind.
Gibt es noch keine Fahrer ?
Aktuell fahre ich den Robo 80 , aber die Batterie ist mir mit knapp 3 kWh zu klein.
Deswegen denke ich über den Wind nach.
Gruß Tom

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 6136
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Ekuma Wind

Beitrag von didithekid »

Hallo Tom,
das Modell Wind erschien erst in diesem Jahr neu auf der E-Kuma Hompage und bisher ist da offenbar noch kein Bericht eines Käufers hier eingestellt worden.
Das Modell liegt in der Klasse von Trinity Jupiter/Efun Tiger und Next NX2 mit gut 100 km Reichweite bei zügiger Fahrt.
Offenbar mit fest verbautem Ladegerät 2.100 Watt, wodurch man an jeder Steckdose ( die diese Leistung verträgt) oder mit einem Adapter Typ2 auf Schuko auch unterwegs ab Ladesäulen laden könnte.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Tomfe
Beiträge: 70
Registriert: So 16. Jul 2023, 10:20
Roller: Robo 80
PLZ: 59269
Kontaktdaten:

Re: Ekuma Wind

Beitrag von Tomfe »

Moin Didi,
Wenn ich mir die Daten vom Jupiter anschaue.
Preis 1000 Euro mehr
Batterie 15 % weniger Kapazität
ABS habe nicht gesehen ?
Der ist für mich keine Option.
Gruß Tom

dominik
Beiträge: 2491
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Ekuma Wind

Beitrag von dominik »

Dann mal den Puma 9kw anschauen.
Mit Abs und größerem Akku , dazu noch günstiger.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

Tomfe
Beiträge: 70
Registriert: So 16. Jul 2023, 10:20
Roller: Robo 80
PLZ: 59269
Kontaktdaten:

Re: Ekuma Wind

Beitrag von Tomfe »

Moin Dominik,
Habe ich gerade gemacht.
Nur der Service beim Puma passt nicht .
Allerdings werde ich mal nach Neuss fahren, dann mal schauen.
Nach Gronau ( Leine ) will ich auch mal, ekuma scheint mir vom Service doch um längen besser zu sein.
Wenn ich mal meinen Akku sehe ( 40 ah , 72 Volt )
Der Wind hat ja fast 3x soviel Kapazität, das reicht mir wohl und das Display gefällt mir gut beim Wind.
Gruß Tom

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 6136
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Ekuma Wind

Beitrag von didithekid »

Hallo Tom,

ich gehe davon aus das EFUN-Tiger: https://www.ecomobilitygw.de/efun-elekt ... 117ah.html und Triniity-Jupiter die gleichen CATL-Akkuzellen drin hat, wie mein 5 kW-Roller (nach Umbau). Verkauft werden die in China mit 117 Ah (wie die Angabe beim Tiger) oder gar 120 Ah. Gemessen habe ich 110 Ah (nutzbar). Trinity hatte beim Jupiter SL erst auch 117 Ah oder 120 Ah in der Werbung stehen und jetzt sind es bescheidene 100Ah. Mein Verdacht ist jedenfalls, dass dies keine Änderung der Zellen bedeutet, sondern eher Vorsicht des Importeurs. Für den E-Kuma-Wind nehme ich da lieber mal an, dass dessen Akku eher gleich groß ist und nur die Werbung offensiver.
Beim Vergleich Original-Tiger von Ecomobility oder teuerer Jupiter überarbeitet von Trinity, konne man sich hier die Meinung bilden, das leztere Option Vorteile hat. E-KUMA scheint ja Voteile beim Service zu haben. Oft hatte die Fahrzeugaustattung aber Schwächen, bei der Information über die noch vorhandene Akku-Energie. Da weichen Trinity-Fahrzeuge auch vom EFUN-Standard (positiv) ab.
Wenn der neue PUMA jetzt tatsächlich mit ABS daher kommt, https://www.ecomobilitygw.de/efun-elekt ... -catl.html und das nicht störanfälligt ist, wird ihn Trinity vielleicht auch wieder ins Programm nehmen.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 21. Jul 2024, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Tomfe
Beiträge: 70
Registriert: So 16. Jul 2023, 10:20
Roller: Robo 80
PLZ: 59269
Kontaktdaten:

Re: Ekuma Wind

Beitrag von Tomfe »

Jo, die Bude in Neuss ist wohl zu.
Dann wird es schon mal nichts mit dem Puma .
:(

Tomfe
Beiträge: 70
Registriert: So 16. Jul 2023, 10:20
Roller: Robo 80
PLZ: 59269
Kontaktdaten:

Re: Ekuma Wind

Beitrag von Tomfe »

Trinity ist mir zu teuer, ist für mich eh ein reines Spaß Fahrzeug,
Da will ich auch nicht 8 oder 9 tausend in die Hand nehmen.
Gruß Tom

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1614
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks
Kontaktdaten:

Re: Ekuma Wind

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo, der E-Kuma Wind wird schon mit ABS verkauft, der Trinity Jupiter leider noch nicht. Allerdings überarbeitet Trinity seine Modelle gerne auf der elektrischen Seite. Der Jupiter hat einen 220A-Controller (16kWh in der Spitze) und wahrscheinlich einen anderen Motor als der Tiger, der - wie wohl auch der Wind - einen 150A-Controller (12 kWh Spitze) hat.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit

Tomfe
Beiträge: 70
Registriert: So 16. Jul 2023, 10:20
Roller: Robo 80
PLZ: 59269
Kontaktdaten:

Re: Ekuma Wind

Beitrag von Tomfe »

Moin Berthold,
Es geht mir in erster Linie um die Reichweite und Ladezeit.
Geschwindigkeit steht bei mir nicht im Vordergrund, Ich fahre 2 bis 3 mal Langstrecken im Jahr und gehe davon aus, daß der Wind bei 60 bis 70 km/h locker 100 Kilometer schafft.
Beim Robo 80 darfst du nur knapp 50 km/h fahren, sonst wird es nichts mit 80 bis 90 Kilometer Reichweite, die Batterien sind zu klein für solche Sachen.
Gruß Tom

Antworten

Zurück zu „E-KUMA“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste