RGNT gebraucht kaufen
- eLhabib
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Re: RGNT gebraucht kaufen
Siehe Fotos
seit Oktober '23 RGNT No.1 Classic SE
2020-2023 Super Soco Tc (14.000km)
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Re: RGNT gebraucht kaufen
Nein, kein Zelldrift. Mein Akku steigt im Sommer auf der Arbeit um 3 - 5%. Das BMS "rechnet" wohl anhand der Temperatur nach, und kallibriert sich dann neu bei der Restreichweite. Ich habe auch noch nicht herausgefunden, ob das System "intelligent" rechnet anhand der Verbräuche der letzten Fahrt. Mein Auto prognostiziert die Restreichweite anhand Tankinhalt und dem Verbrauch auf den letzten vielleicht 50 Kilometern, die RGNT scheint das wohl zu ignorieren und setzt die 148km immer wieder nach dem Laden an.
Der Abgleich gefahrene Kilometer / Restreichweite ist nur bedingt tauglich. Erst einmal hängt es doch sehr vom Fahrstil ab, als auch den Anfangstemperaturen. Morgens verbrauche ich auf den ersten Kilometern schon bald 1% auf 1Km, und erst später levelt sich das wieder ordentlich ein. Ebenfalls nicht erkennbar wäre zunächst der tw. Kapazitätsverlust einer (logischen) Zelle. Man kann die Werte etwas auf Plausibilität prüfen. Die interessantesten Werte sind cellVoltageMin bzw. Max: hier auf den Fotos sieht man recht gut, wie nahe die Zellen beieinander liegen, ein Unterschied kleiner 0.03V bei lediglich um die 30% Restreichweite spricht für einen gesunden Akku. Wäre eine Zellenbank angeschlagen, dann würden die Werte weiter auseinander gehen.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: RGNT gebraucht kaufen
Ja danke alles sehr plakativ - also der SOH sagt nicht alles od überhaupt eher wenig -
der Vorschlag mit der Reststrecke gefällt mir..
ab welcher Zellspannungsdiff würdet ihr euch Sorgen machen?
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Re: RGNT gebraucht kaufen
Du siehst auf den Fotos von eLhabib recht gute Werte, ziehe das Komma im Geist hinter die erste Stelle, und Du hast Du Volts bis auf 1/10000 - gut, im Rahmen der Meßungenauigkeiten kann man das vergessen, die ersten beiden Nachkommastellen sind relevant. Und da siehst Du, dass der Spannungsunterschied zwischen den Zelle mit der stärksten und der niedrigsten Spannung so um die 0.02V ist. Hier auch recht unabhängig vom Ladezustand, was mir ein recht gutes Gefühl zum Gesundheitszustand des Akkus vermitteln würde.
Bei vollen Zellen halte ich 0.02V für sehr gut, bei um die 30%SoC würde ich auch locker 0.05V durchgehen lassen.
0.1V wäre m.E. in allen Ladezuständen oberhalb von 15% SoC zu viel und deutet auf unbalancierte oder gar gealterte Zellen hin, 0.05V bei 25-30% würde ich für ok halten, und oberhalb von 30% kleiner 0.03V für sehr gute Werte.
Wobei man immer bedenken muss: ich würde bei diesen Spannungsmessungen 1% Messtoleranz durchgehen lassen, also um die 0.035V Differenz dürften im Rahmen von Messungenauigkeiten angezeigt werden.
Das alles wirklich nur als grobe Richtschnur - die angezeigten Werte sprechen dafür, dass das BMS recht genau misst / gut kalibriert ist und RGNT bzw. der Zulieferer die Zellen recht gut selektiert hat.
Bei vollen Zellen halte ich 0.02V für sehr gut, bei um die 30%SoC würde ich auch locker 0.05V durchgehen lassen.
0.1V wäre m.E. in allen Ladezuständen oberhalb von 15% SoC zu viel und deutet auf unbalancierte oder gar gealterte Zellen hin, 0.05V bei 25-30% würde ich für ok halten, und oberhalb von 30% kleiner 0.03V für sehr gute Werte.
Wobei man immer bedenken muss: ich würde bei diesen Spannungsmessungen 1% Messtoleranz durchgehen lassen, also um die 0.035V Differenz dürften im Rahmen von Messungenauigkeiten angezeigt werden.
Das alles wirklich nur als grobe Richtschnur - die angezeigten Werte sprechen dafür, dass das BMS recht genau misst / gut kalibriert ist und RGNT bzw. der Zulieferer die Zellen recht gut selektiert hat.
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Re: RGNT gebraucht kaufen
Danke STW
kann die Stille beim Gleiten schon hören
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