RGNT Konkurs
- Romiman
- Beiträge: 561
- Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
- Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
- PLZ: 38...
- Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
- Kontaktdaten:
Re: RGNT Konkurs
Irgendwie straucheln oder scheitern ja nahezu alle E-Mobilitäts-Start-Ups.
Tesla es "nur" geschafft, weil E.Musk ein bißchen wahnsinnig ist, und darum deutlich länger durchgehalten und dabei irrwitzige Summen investiert hat.
(Bleibt zu hoffen, dass Microlino nicht auch scheitert...)
Tesla es "nur" geschafft, weil E.Musk ein bißchen wahnsinnig ist, und darum deutlich länger durchgehalten und dabei irrwitzige Summen investiert hat.
(Bleibt zu hoffen, dass Microlino nicht auch scheitert...)
- Gearsen
- Beiträge: 259
- Registriert: Mi 16. Aug 2023, 12:56
- Roller: SuperSOCO TC (BJ 2019)
- PLZ: 22xxx
- Kontaktdaten:
Re: RGNT Konkurs
Die Anfangspreise bei Tesla (Model S und X) waren aber auch next Level und wurden gebraucht, um zu wachsen.
Und wie immer, wenn sich über den Preis eine E-Fahrzeugs aufgeregt wird: Es ist nun mal teurer eine Batterie einzubauen, statt einen Verbrennungsmotor. Dieser schmale Grat, zwischen Preis gerade so akzeptabel und Reichweite, ist der Fallstrick der E-Mobilität. Die geringere TCO nach Jahren des Besitzes wird einfach nicht gesehen...
Und wie immer, wenn sich über den Preis eine E-Fahrzeugs aufgeregt wird: Es ist nun mal teurer eine Batterie einzubauen, statt einen Verbrennungsmotor. Dieser schmale Grat, zwischen Preis gerade so akzeptabel und Reichweite, ist der Fallstrick der E-Mobilität. Die geringere TCO nach Jahren des Besitzes wird einfach nicht gesehen...
07.2018-01.2023: Segway Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
-
- Beiträge: 1475
- Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
- Roller: Horwin EK3
- PLZ: 9
- Kontaktdaten:
Re: RGNT Konkurs
Und hätte man sich auf das wesentliche konzentriert und nicht diese ganzen Software die STW beschrieb entwickelt wäre auch mehr Geld dagewesen. -Navigieren kann man auch mit Google Maps oder anderen externen Apps. Spielereien kosten unnötig Geld und spielen bei der Kaufentscheidung wohl kaum eine Rolle.
- E-Bik Andi
- Beiträge: 1687
- Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
- Kontaktdaten:
Re: RGNT Konkurs
So denken wir, aber anscheinend ist es doch für die Masse Kaufentscheidend, ein fahrendes Tamagochi zu habenMarkus Sch. hat geschrieben: ↑Do 14. Dez 2023, 05:27Spielereien kosten unnötig Geld und spielen bei der Kaufentscheidung wohl kaum eine Rolle.
Die Scooterhelden haben das Thema aktuell auch gerade auf YT, dass die deutschen Firmen reihenweise Pleite gehen. Sie haben auch schon 5 Leute entlassen müssen weil es nicht mehr anders geht. Echt heftig.
Liebe Grüße
Andi
Andi
- Alfons Heck
- Beiträge: 1493
- Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
- Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
- PLZ: 60385
- Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
- Kontaktdaten:
Re: RGNT Konkurs
OT on
Sicher für viele hier interessant:
2009 - 2012 Vollelektrische Heizung: 15.488kWh/Jahr (Tippfehler korrrigiert hatte 17.488 geschrieben)
2013 - 2023 L/W Wärmepumpe: 3680kWh/Jahr
Reiner WP-Betrieb ganzjährig. Elektroheizstäbe sind weggeschaltet.
Gruß
Alfons.
OT off
Sicher für viele hier interessant:
Ich habe seit 2013 eine L/W Wärmepumpe...E-Bik Andi hat geschrieben: Ich habe ne L/L Wärmepumpe...
...aber wie erst jetzt wieder gelebt: bei minus 10 Grad ist die Wärmepumpe einfach überfordert und der Wirkungsgrad ist unterirdisch- also abschalten!
...
2009 - 2012 Vollelektrische Heizung: 15.488kWh/Jahr (Tippfehler korrrigiert hatte 17.488 geschrieben)
2013 - 2023 L/W Wärmepumpe: 3680kWh/Jahr
Reiner WP-Betrieb ganzjährig. Elektroheizstäbe sind weggeschaltet.
Gruß
Alfons.
OT off
Zuletzt geändert von Alfons Heck am Do 14. Dez 2023, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de
...Dosenbier und Kaviar...
...Dosenbier und Kaviar...
-
- Beiträge: 7755
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: RGNT Konkurs
Du hast das Geschäftsmodell nicht verstanden, das dahinter stand, und für das die Investoren da Geld reingepumpt haben. Auch wenn genug dazu schon hier Thread geschrieben worden ist. Aber manche Zusammenhänge sind halt eben zu komplex ...Markus Sch. hat geschrieben: ↑Do 14. Dez 2023, 05:27Und hätte man sich auf das wesentliche konzentriert und nicht diese ganzen Software die STW beschrieb entwickelt wäre auch mehr Geld dagewesen. -Navigieren kann man auch mit Google Maps oder anderen externen Apps. Spielereien kosten unnötig Geld und spielen bei der Kaufentscheidung wohl kaum eine Rolle.
Das Moped war ein Teil, die Softwareplattform der andere Teil. Ohne Software weniger Investoren, ohne Investoren kein Moped. Und umgekehrt genauso. Das Moped war ein Standbein und gleichzeitig das Vorzeigeprodukt für die Software als zweites Standbein, die auch an andere Produzenten vermarktet werden soll(te).
Für den Bau von 150 Mopeds hätte es keine ca. 27 hoch qualifizierte Mitarbeiter bedürft, siehe Black Tea / Bonfire, die mit zwei oder drei Leuten ein recht ordentliches Moped auf der Basis von Standardkomponenten zusammenbauen.
Ein ordentlicher Anteil der Leute war in der Entwicklung beschäftigt, einer der Mitarbeiter ist gerade vor ca. 3 Wochen von RGNT zu KTM gewechselt und dort zuständig für das Thema Entwicklung Suspension (Stoßdämpfer, Federung, ..., da gibt es tatsächlich Spezialisten, die von den Herstellern angeheuert werden). Also ein Haufen von Spezialisten für verschiedene Systeme, also für die Hardware als auch für die Software, zzgl. spezialisierte Firmen. Die Liste der Kooperationen ist schon recht lang und hochkarätig. Das Moped war also immer nur ein Teil des ganzen Unternehmens.
Im Nachhinein weiß man es natürlich immer besser. Natürlich hätte ein Mehrabsatz von 650 Maschinen die notwendigen Mittel ergeben, erstmal ein Jahr länger Zeit zu haben für die Vermarktung der Softwarelösung, und das Business-Modell wäre tragfähig gewesen. Dass die Absatzziele nicht erreichbar waren hätte schon locker vor 5 Monaten ersichtlich sein können. Da aber niemand vorher die Reißleine gezogen hat deutet es darauf hin, dass entweder fest mit weiteren Investorengeldern oder aber bereits mit einer kurzfristig erfolgreichen Vermarktung der Softwareplattform kalkuliert wurde. Und da ist es schief gelaufen ...
Nun wird die Wirtschaft ja weltweit im immer schnelleren Tempo abgewürgt, bei uns insbesondere ersichtlich durch die letzten Ampelbeschlüsse zum Haushalt, die uns direkt und indirekt über Preissteigerungen das Geld aus der Tasche ziehen, ohne dass dafür irgendein Mehrwert geschaffen wird. Das Geld wird verpulvert und dient nicht der Wohlstandsbildung oder der Motivation zur Arbeitsaufnahme, und da weniger in der Tasche ist werden die Leute auch weniger kaufen können und froh sein, wenn es noch für Energiekosten und Nahrungsmittel reicht. In anderen europäischen Ländern sieht es nicht besser aus.
In der Konsequenz kaufen die Leute keine hochwertigen E-Fahrzeuge von BMW, RGNT, Ovao, ..., sondern bestenfalls den billigen Chinakrams, was die Situation durch Kapitalwanderung zusätzlich verschärft.
Und damit brummt hier die Wirtschaft nicht und wird noch weiter den Bach heruntergehen, insbesondere die Automobilindustrie wird mehr und mehr abgewürgt.
Nachtrag: https://www.impactloop.se/artikel/talar ... at-mot-oss
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- ducatodriver
- Händler
- Beiträge: 1036
- Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
- Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
- PLZ: 44892
- Wohnort: Bochum
- Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
- Kontaktdaten:
Re: RGNT Konkurs
Manch mal ist es einfacher als man denkt
Neuzulassungen Jan-Okt -40% im Vergleich zu 2022 in Zahlen, -10.020 Fahrzeuge. Da klappt es dann nicht ein so gutes, aber Hochpreisiges Fahrzeug in den Markt zu bekommen.
Es sind bekannte Hersteller dabei, mit einem minus von über 80%
Gruß Frank
Neuzulassungen Jan-Okt -40% im Vergleich zu 2022 in Zahlen, -10.020 Fahrzeuge. Da klappt es dann nicht ein so gutes, aber Hochpreisiges Fahrzeug in den Markt zu bekommen.
Es sind bekannte Hersteller dabei, mit einem minus von über 80%
Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER
- E-Bik Andi
- Beiträge: 1687
- Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
- Kontaktdaten:
Re: RGNT Konkurs
Der anfängliche Boom ist vorbei. Es wird inländischen Herstellern auch nicht gerade leicht gemacht und wir steuern auf unsichere Zeiten zu- das merkt man auch stark im Absatz von deutschen E-Auto´s. China hat da noch nie so eine große Rolle gespielt wie aktuell.
Es kommen eben gerade sehr viele Faktoren zusammen, die den Absatz haben einbrechen lassen. Ferner sind wir vom chinesischen Markt schon fast verschwunden- "Made in Germany" ist da kein Kaufargument mehr.
Aber wir sind eben stark vom Export abhängig wenn man Umsatzzahlen in einer profitablen Größenordnung braucht.
Es kommen eben gerade sehr viele Faktoren zusammen, die den Absatz haben einbrechen lassen. Ferner sind wir vom chinesischen Markt schon fast verschwunden- "Made in Germany" ist da kein Kaufargument mehr.
Aber wir sind eben stark vom Export abhängig wenn man Umsatzzahlen in einer profitablen Größenordnung braucht.
Liebe Grüße
Andi
Andi
- rainer*
- Beiträge: 1566
- Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
- Wohnort: Halle (Saale)
- Kontaktdaten:
Re: RGNT Konkurs
Summen, die grade in der Anfangszeit nicht vom ihm stammten, sondern Milliarden USD, die vom Staat kamen (Nevada + US-Regierung). Und nicht nur Kredite, sondern auch Zuschüsse. Zum Fabrikbau, für die erste große Batteriefabrik, für die Entwicklung (des Model 3?) usw.
Scheint aber keine Fehlförderung gewesen zu sein. Wobei natürlich bei so einer Förderung das Geld von den Steuerzahlern genommen wird und zu den i.d.R. steuervermeidenden Kapitalanlegern geschoben wird...
- E-Bik Andi
- Beiträge: 1687
- Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
- Kontaktdaten:
Re: RGNT Konkurs
Da ich von Tesla komme als es mit dem Model S richig los ging in Deutschland (2014) nach der Pleite der Gründer von Tesla und Elon Musk´s Übernahme:
Ja- Kalfornien hat da mächtig Geld reingepumpt bzw. unterstützt. Das war die Zeit als Arnold Schwarzenegger noch mitmischte.
Ab dem Model 3 ging die Zitterpartie zu Ende und Tesla startete richtig durch mit schwarzen Zahlen.
Netter Sidekick: Im Model S war Mercedes noch gut im Spiel...Vorderachse, Lenkung, Fahrwerk, ABS System usw.
Sie haben schnell dazu gelernt und schon das M3 komplett selber entwickelt, da es fast immer Probleme an den Mercedes Komponenten gab
Ich muss im Job als Testfahrer bei dem Verein heute lachen, wenn wieder die ausfahrbaren Türgriffe vom EQS versagen, die wir damals im Model S schon verflucht haben wegen Ausfallhäufigkeit der Microschalter
Ja- Kalfornien hat da mächtig Geld reingepumpt bzw. unterstützt. Das war die Zeit als Arnold Schwarzenegger noch mitmischte.
Ab dem Model 3 ging die Zitterpartie zu Ende und Tesla startete richtig durch mit schwarzen Zahlen.
Netter Sidekick: Im Model S war Mercedes noch gut im Spiel...Vorderachse, Lenkung, Fahrwerk, ABS System usw.
Sie haben schnell dazu gelernt und schon das M3 komplett selber entwickelt, da es fast immer Probleme an den Mercedes Komponenten gab
Ich muss im Job als Testfahrer bei dem Verein heute lachen, wenn wieder die ausfahrbaren Türgriffe vom EQS versagen, die wir damals im Model S schon verflucht haben wegen Ausfallhäufigkeit der Microschalter
Liebe Grüße
Andi
Andi
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast