Regent No1 aus Schweden
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Re: Regent No1 aus Schweden
Ich versteh die starre Grenze von 60% beim Boost Modus nicht. Es wäre viel sinniger kontinuierlich nach Akku- und Motortemperatur kontinuierlich die Leistung zu reduzieren.
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Re: Regent No1 aus Schweden
RGNT ist sehr konservativ bei den Akkuschutzmaßnahmen. Ca. 250A im Boost sind ja schon eine Ansage. Nun nimmt der Innenwiderstand des Akkus bei niedrigem Ladestand zu, d.h. der Spannungsabfall in den Akkus wird immer höher und kann die Zellenspannung schon in kritische Bereiche treiben, auch die Erwärmung dürfte kräftig zunehmenden, wenn volle Leistung bei niedrigerem Akkustand abgerufen wird. Von daher: das ist erstmal eine Schutzmaßnahme.
Beim Niu gibt es einen ähnlichen Effekt: mit der originalen Firmware erreichst Du bis ca. 15% recht konstant die 70km/h. Die Tuningfirmware gibt mehr Power frei, die aber kontinuierlich mit nachlassendem Ladezustand abnimmt. Spätestens ab 40% bist Du nur noch bei der Leistung, die die originale Firmware auch hergibt. Das kommt schon etwas frustierend herüber. Also schützt die Boost-Abschaltung ab 60% auch vor enttäuschten Fahrern.
Motortemperatur etc. wird eh schon überwacht. Laut den Fahrtests mit den Vorführern bekommt man den Motor schon auf 90° ...
Beim Niu gibt es einen ähnlichen Effekt: mit der originalen Firmware erreichst Du bis ca. 15% recht konstant die 70km/h. Die Tuningfirmware gibt mehr Power frei, die aber kontinuierlich mit nachlassendem Ladezustand abnimmt. Spätestens ab 40% bist Du nur noch bei der Leistung, die die originale Firmware auch hergibt. Das kommt schon etwas frustierend herüber. Also schützt die Boost-Abschaltung ab 60% auch vor enttäuschten Fahrern.
Motortemperatur etc. wird eh schon überwacht. Laut den Fahrtests mit den Vorführern bekommt man den Motor schon auf 90° ...
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Regent No1 aus Schweden
Stimmt, mit der Temperatur ist es nicht getan. Bei der Brammo gab es ja auch öffnen der Akku-Schütze wegen Unterspannung der Zellen, das ist natürlich keine saubere Lösung.
60% halte ich trotzdem für zu konservativ, bzw. wäre dann weniger Leistung über längeren Zeitraum (z.B. bis 30% SoC) schöner gewesen. Der Unterschied zw. den normalen Fahrmodi und dem Boost ist ja schon heftig (zumindest nach dem was ich auf kurzen Videosequenzen gesehen habe), dass wird man missen wenn es unter die 60% geht.
Leider ist die zweite „günstige“ No.1 Classic auf eBay jetzt auch verkauft. Die SE/SEL ist mir schon zu nah an der Zero, sodass ich in der Preisregion eher eine (gebrauchte) Zero S/DS 14.4 kaufen würde, wenn auch optisch lange nicht so schön.
60% halte ich trotzdem für zu konservativ, bzw. wäre dann weniger Leistung über längeren Zeitraum (z.B. bis 30% SoC) schöner gewesen. Der Unterschied zw. den normalen Fahrmodi und dem Boost ist ja schon heftig (zumindest nach dem was ich auf kurzen Videosequenzen gesehen habe), dass wird man missen wenn es unter die 60% geht.
Leider ist die zweite „günstige“ No.1 Classic auf eBay jetzt auch verkauft. Die SE/SEL ist mir schon zu nah an der Zero, sodass ich in der Preisregion eher eine (gebrauchte) Zero S/DS 14.4 kaufen würde, wenn auch optisch lange nicht so schön.
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Re: Regent No1 aus Schweden
Ich denke, zum Sommer / Winter hin werden die ersten der SE wieder auf den Gebrauchtmarkt geworfen, wenn die ersten Käufer feststellen, dass das Fahrzeug doch nicht so viel gefahren wird, aus welchen Gründen auch immer. Die aktuelle Version hat ein paar Vorteile gegenüber der 1.5er-Serie, auf die würde ich eher hin schielen.
In der Preisregion sind halt auch fast die Zeros, die Ovaos mit teilweise besseren Daten, und unterhalb noch die Alrendo. Ein Schnapper vom Neupreis her ist die RGNT also nicht. Wenn nur das Design und die Haptik nicht wäre - das Dingen löst den Haben-Wollen-Virus recht kräftg aus.
In der Preisregion sind halt auch fast die Zeros, die Ovaos mit teilweise besseren Daten, und unterhalb noch die Alrendo. Ein Schnapper vom Neupreis her ist die RGNT also nicht. Wenn nur das Design und die Haptik nicht wäre - das Dingen löst den Haben-Wollen-Virus recht kräftg aus.
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Re: Regent No1 aus Schweden
Der dritte CEO binnen Jahresfrist meldet sich zu Wort:
https://www.mynewsdesk.com/rgnt-motorcy ... th-3227213
Nun, morgen gibt es wohl mehr von mir zum Thema RGNT zu lesen und vielleicht auch zu sehen.
Und mal ein Aufruf an die anderen sieben (!) RGNT-Käufer in und um Berlin, davon zwei der vorherigen Serie und fünf der aktuellen Serie: Erfahrungsaustausch im Forum wäre toll. In Brandenburg ist das Bike nun auch in den Zulassungsstellen im System hinterlegt und kann problemlos angemeldet werden.
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Re: Regent No1 aus Schweden
BRANDENBURG - wir gratulieren zum ersten RGNT!
Und freuen uns natürlich auf neue Berichte...
Viel Spaß und allzeit un- und umfallfreie Fahrt!
Schöne Grüße aus dem "echten Norden", Bertolt
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Re: Regent No1 aus Schweden
Frage an die residenten RGNT-Fahrer und -innen: Sollte der Unterforumstitel nicht eigentlich umgedreht werden, also
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Denn Regent ist einer der vielen Entwickler von elektrischen Lufttaxis, in diesem Fall von Bodeneffekt-Geräten, die knapp über der Wasseroberfläche sehr effizient und relativ schnell unterwegs sein können:
https://www.regentcraft.com/
Während sich der E-Motorradhersteller konsequent nur mit seinen Konsonanten benennt.
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Re: Regent No1 aus Schweden
RGNT wäre richtig, auch wenn anfangs mal Regent auf den Bikes stand. Ggf. gab es da schon eine Markenrechtsüberlegung seitens RGNT.
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Re: Regent No1 aus Schweden
Ich habe mal die phonetische Aussprache in Klammern dahinter geschrieben
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Re: Regent No1 aus Schweden
RGNT bietet jetzt für einen Aufpreis von 750€ zwei Jahre Garantieverlängerung für die Modelle SE und SEL an. Es sind dann 5 statt 3 Jahre. Das ganze gilt für jegliche Reparaturen an der Batterie und einer Kapazität von mindestens 70%.
Ich finde es relativ schwach dafür 750€ zu verlangen. Wäre schön wenn es ohne weitere Kosten der neuer Standard wäre.
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