RGNT Konkurs
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Re: RGNT Konkurs
Es müssen nicht 3s sein, aber eben bedeutend schneller als eine Verbrenner 125er.
Leistung ist bei E-Motorrädern einfach ein Argument, da man mit A1/B196 sonst nicht in diesen Genuss kommen kann.
Gleiches gilt für die Höchstgeschwindigkeit.
RGNT war in der Hinsicht schon sehr gut, aber eben für die Masse in einigen Punkten zu gut und damit zu teuer.
Besser etwas weniger Geld in Design und Software und dafür mehr Geld für schnelleres Ladegerät. Find aber optisch ist die Ladeanschluss immer noch der schönste unter allen Elekro-Zweirädern.
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Gleiches gilt für die Höchstgeschwindigkeit.
RGNT war in der Hinsicht schon sehr gut, aber eben für die Masse in einigen Punkten zu gut und damit zu teuer.
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Re: RGNT Konkurs
Das war natürlich bildlich gesprochen. Aber sollte klar sein, worum es geht.Gearsen hat geschrieben: ↑So 17. Dez 2023, 22:44Na klar, und ein C63 AMG für 25.000 € neu würde auch seine Käufer finden. Gibt es aber nicht.
3s von 0 auf 100 bedarf schon einer 25 kWh Batterie in einem Moped, was dann aber 250 kg wiegt und 25.000 € kostet.
Die Physik lässt sich nicht mit Wunschdenken überzeugen.
- Gearsen
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Re: RGNT Konkurs
Ja, ist klar. Dir geht es um den Preis, und dann würdest du Abstriche in der Reichweite machen. Power soll aber bleiben, geht aber nicht, da Batterie zu klein also zu wenig Leistung. So einfach ist das. Und bei geringem Preis dann noch gute Qualität geht halt auch nicht.
Mit 17 hat man noch Träume, aber mittlerweile sind wir erwachsen, die 60er vorbei und wir haben bald 2024.
Ich finde den Preis der RGNT gerechtfertigt. Mit Skalierung, die ja nun nicht mehr eintritt, wären noch 2000€ weniger möglich gewesen.
Mit 17 hat man noch Träume, aber mittlerweile sind wir erwachsen, die 60er vorbei und wir haben bald 2024.
Ich finde den Preis der RGNT gerechtfertigt. Mit Skalierung, die ja nun nicht mehr eintritt, wären noch 2000€ weniger möglich gewesen.
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Re: RGNT Konkurs
Aber so ganz hoffnungslos ist die Sache gar nicht. Sony Konion Zellen z B. sind mit bis zu 30A belastbar. 50s, 10p wären 500 Zellen. Akkugewicht grade mal 25 kg, Leistung kurzzeitig rund 50kw.
Ein Gesamtgewicht von 130kg sollte damit machbar sein. Wird zwar nicht ganz für 3s Beschleunigung reichen, aber 4-5 s sollten gehen und das wäre schon gewaltig für ein kleines handliches Moped.
Ein Gesamtgewicht von 130kg sollte damit machbar sein. Wird zwar nicht ganz für 3s Beschleunigung reichen, aber 4-5 s sollten gehen und das wäre schon gewaltig für ein kleines handliches Moped.
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Re: RGNT Konkurs
Ja, das macht die Zero S 11 kW mit 14,4 kWh Batterie ja heute schon. Aber da ist die Batterie halt größer...
Die Rundzellen sind gut, klar, aber schwerer, größer und müssen bei der hohen Leistungsaufnahme auch gekühlt werden.
Ab ca. 10 kWh werden Pouchzellen (Plastiktüten) verwendet, um die Baugröße und Gewicht klein zu halten. Da muss man noch mehr auf Kühlung und Dauerbelastung aufpassen, bei den Plastiktüten. In meinem Auto sind auch Pouchzellen drin. Flüssiggekühlt und hart reguliert, wenn zu warm.
Die Karre macht kurzzeitig 225 kW (305 PS), aber im Fahrzeugschein steht 76 kW Nennleistung. Das ist die Dauerleistung für 30 Minuten. Danach wird die Batterie zu warm, sogar mit Kühlung. Bei 72,6 kWh Batteriegröße!
Die Rundzellen sind gut, klar, aber schwerer, größer und müssen bei der hohen Leistungsaufnahme auch gekühlt werden.
Ab ca. 10 kWh werden Pouchzellen (Plastiktüten) verwendet, um die Baugröße und Gewicht klein zu halten. Da muss man noch mehr auf Kühlung und Dauerbelastung aufpassen, bei den Plastiktüten. In meinem Auto sind auch Pouchzellen drin. Flüssiggekühlt und hart reguliert, wenn zu warm.
Die Karre macht kurzzeitig 225 kW (305 PS), aber im Fahrzeugschein steht 76 kW Nennleistung. Das ist die Dauerleistung für 30 Minuten. Danach wird die Batterie zu warm, sogar mit Kühlung. Bei 72,6 kWh Batteriegröße!
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Re: RGNT Konkurs
Also die Batteriegröße ist sicher nicht das Problem. Die SurRon UltraBee schafft z.B. 12,5 kW bei 4 kWh und dabei langweilt sich die Batterie sogar, der Motor überhitzt lange vorher. Das BMS der Batterie macht erst bei >17 kW zu. Allerdings liegt das auch eher am BMS als an den Zellen selbst.Gearsen hat geschrieben: ↑Mo 18. Dez 2023, 22:42Ja, das macht die Zero S 11 kW mit 14,4 kWh Batterie ja heute schon. Aber da ist die Batterie halt größer...
Die Rundzellen sind gut, klar, aber schwerer, größer und müssen bei der hohen Leistungsaufnahme auch gekühlt werden.
Ab ca. 10 kWh werden Pouchzellen (Plastiktüten) verwendet, um die Baugröße und Gewicht klein zu halten. Da muss man noch mehr auf Kühlung und Dauerbelastung aufpassen, bei den Plastiktüten. In meinem Auto sind auch Pouchzellen drin. Flüssiggekühlt und hart reguliert, wenn zu warm.
Die Karre macht kurzzeitig 225 kW (305 PS), aber im Fahrzeugschein steht 76 kW Nennleistung. Das ist die Dauerleistung für 30 Minuten. Danach wird die Batterie zu warm, sogar mit Kühlung. Bei 72,6 kWh Batteriegröße!
Die Batterie wiegt 20,5 kg, bei 8 kWh wären es <61kg und mindestens 34 kW möglich.
Was natürlich ein Argument ist, sind die teureren Zellen pro kWh Kapazität.
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Re: RGNT Konkurs
Wir driften hier jetzt zwar weit vom Topic ab, aber es ging ja um den RGNT-Preis und daher die Kaufunlust, verfehlten Ziele und Insolvenz.
Daher:
Eine Murata / Sony Konion VTC5A kann kurzzeitig 35 A, bei 3,6 V und 2600 mAh sind das ca. 9,6 Wh pro Zelle.
Für 14,4 kWh (Beispiel Zero S, 11 kW Dauerlast, 44 kW Spitze) wären das genau 1500 Zellen.
Pro Zelle 45 Gramm macht dann nur an Batteriegewicht 67,5 kg.
Preis ab 600 Stück (nkon.nl) 3,65 €, kostet rein der Batteriepreis 5,450 € in der EU.
Da ist noch kein Gehäuse, Verdrahtung, BMS, Controller, etc. bei.
Und zum Vergleich mit Surron:
Bei Surron wird Leichtbau, Batteriegröße und somit der geringe Preis maximal optimiert. Die Batteriegarantie umfasst aber hier in DE nur 6 Monate!
Von den z. B. bei Zero versprochenen 5 Jahren ohne Kilometerlimit, oder den 8 Jahren oder 160.000 km mit 70% SOH der Autoindustrie weit entfernt.
RGNT hat hier den Mittelweg der Batteriegröße (9,5 kWh) gewählt und lässt die 21 kW Maximalleistung aber nur im oberen Füllstand der Batterie zu.
Daher:
Eine Murata / Sony Konion VTC5A kann kurzzeitig 35 A, bei 3,6 V und 2600 mAh sind das ca. 9,6 Wh pro Zelle.
Für 14,4 kWh (Beispiel Zero S, 11 kW Dauerlast, 44 kW Spitze) wären das genau 1500 Zellen.
Pro Zelle 45 Gramm macht dann nur an Batteriegewicht 67,5 kg.
Preis ab 600 Stück (nkon.nl) 3,65 €, kostet rein der Batteriepreis 5,450 € in der EU.
Da ist noch kein Gehäuse, Verdrahtung, BMS, Controller, etc. bei.
Und zum Vergleich mit Surron:
Bei Surron wird Leichtbau, Batteriegröße und somit der geringe Preis maximal optimiert. Die Batteriegarantie umfasst aber hier in DE nur 6 Monate!
Von den z. B. bei Zero versprochenen 5 Jahren ohne Kilometerlimit, oder den 8 Jahren oder 160.000 km mit 70% SOH der Autoindustrie weit entfernt.
RGNT hat hier den Mittelweg der Batteriegröße (9,5 kWh) gewählt und lässt die 21 kW Maximalleistung aber nur im oberen Füllstand der Batterie zu.
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Re: RGNT Konkurs
Sorry für OT, aber:
Kapazität der Zero ist 12,6 kWh (14.4 ist Marketing) und
würde 1300 VTC5A Zellen bedeuten. Das wiederum wären theoretisch 4.745 € nur für die Zellen.
Weiter wären die Zellen in der Lage kurzzeitig 163 kW zu liefern.
3,6V bei 35 A sind 126 Watt pro Zelle. 1300 Zellen * 126 Watt = 163,8 kW.
Technische gibt es von der Batterie aus gesehen also null Probleme mit solchen Leistungen. Die RGNT wird ebenfalls durch ihren Motor eingebremst. Woher der harte Cut bei <60% kommt kann ich mir nicht erklären, man hätte es ebensogut kontinuierlich Drosseln können wir es auch viele andere Hersteller machen.
Kapazität der Zero ist 12,6 kWh (14.4 ist Marketing) und
würde 1300 VTC5A Zellen bedeuten. Das wiederum wären theoretisch 4.745 € nur für die Zellen.
Weiter wären die Zellen in der Lage kurzzeitig 163 kW zu liefern.
3,6V bei 35 A sind 126 Watt pro Zelle. 1300 Zellen * 126 Watt = 163,8 kW.
Technische gibt es von der Batterie aus gesehen also null Probleme mit solchen Leistungen. Die RGNT wird ebenfalls durch ihren Motor eingebremst. Woher der harte Cut bei <60% kommt kann ich mir nicht erklären, man hätte es ebensogut kontinuierlich Drosseln können wir es auch viele andere Hersteller machen.
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Re: RGNT Konkurs
Nein, 14,4 kWh ist echte Kapazität, 12,6 kWh ist Limit für die Garantieerhaltung. Puffer oben und unten macht jeder E-Fahrzeughersteller.
Und die neue Zero S hat 14,4+, also eher 16,5 kWh Brutto. Muss sie auch haben, weil viel schwerer als die alte Zero S, aber gleiche Leistungswerte.
Ist auch egal. Die Batteriepreise, die verwendeten Materialien, die Verarbeitungsqualität, die Software- und App-Anbindung. Das alles ist teuer. Daher sind die RGNT-Bikes so wie sie sind.
Und die neue Zero S hat 14,4+, also eher 16,5 kWh Brutto. Muss sie auch haben, weil viel schwerer als die alte Zero S, aber gleiche Leistungswerte.
Ist auch egal. Die Batteriepreise, die verwendeten Materialien, die Verarbeitungsqualität, die Software- und App-Anbindung. Das alles ist teuer. Daher sind die RGNT-Bikes so wie sie sind.
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Re: RGNT Konkurs
geht es auch etwas genauer?
soooo egal ist das nicht....wird ja viel zu viel hinzugedichtet.
vg
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