So die erste RGNT hat neue Reifen bekommen 16000km kann man nicht meckern denke ich.
Hatten sogar noch 2,5mm, war aber trotzdem gut das der Kunde gekommen ist die hinteren Bremsklötze waren runter.
ich muss zugeben, das aufziehen der Reifen war schon einen kleine Herausforderung für mich möchte ich nicht jeden Tag machen
Gruß Frank
Erste RGNT bekommt neue Reifen
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Erste RGNT bekommt neue Reifen
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Re: Erste RGNT bekommt neue Reifen
Hallo,
waren die 16.000 km vorher auch mit einem Brigestone BT46 erfahren woden?
Viele Grüße
Didi
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Viele Grüße
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Re: Erste RGNT bekommt neue Reifen
Sicherlich vorher keine Bridgestone. Die RGNT SE kam mit Avon-Reifen, und bei denen gibt es keinen Grund, die außer aufgrund von Verschleiß zu tauschen.
Meine machen die Woche die 14TKm voll, aber da ich wohl mehr Stadtverkehr habe ist das Profil noch deutlich besser.
Aber schön zu sehen dass es noch einen Besitzer gibt, der das Teil zum fahren benutzt und dann mal so, nach 16TKm, in einer Werkstatt vorbeischaut, nicht wegen eines Defekts, sondern etwas erwartbaren Verschleiß.
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Aber schön zu sehen dass es noch einen Besitzer gibt, der das Teil zum fahren benutzt und dann mal so, nach 16TKm, in einer Werkstatt vorbeischaut, nicht wegen eines Defekts, sondern etwas erwartbaren Verschleiß.
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Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Erste RGNT bekommt neue Reifen
Ist die Drehmomentabstützung nur über das flache Teile der Motorwelle realisiert. oder ist da noch eine Klemmung an der Bremssattelplatte dran, welche weiter vorne in der Schwinge noch mal befestigt ist?
Zudem ist es das erste mal das ich eine einfache Stoppmutter als Achsmutter sehe.
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Re: Erste RGNT bekommt neue Reifen
Die Motorwelle ist abgeflacht. Links und rechts sitzen zwischen Schwinge und Motor noch dicke Metallplatten (ich meine rechts wäre es in der Funktion die Bremssattelhalterung) als Drehmomentstützen.
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Re: Erste RGNT bekommt neue Reifen
Der Hinweis auf die Bremsbeläge war mal nicht ganz so verkehrt. Der Stadtverkehr fordert doch seine Opfer, und im Januar möchte ich beim TÜV nicht blöde darstehen. Und außerdem wurde die Bremse hinten wirklich schon schwach.
Zum Glück geht der Wechsel recht schnell, selbst ich war (inkl. "Rüstzeit") nach rund 15 Minuten fertig. Gemacht habe ich erstmal nur hinten, vorne ist noch gut. Ich habe jetzt nicht die Originalbeläge drauf, sondern war bei meinem Dealer für die ehemaligen NIUs und meinem Chinaschrottie. Verbaut habe ich jetzt TRW MCB519SI und sie scheinen gut mit der Bremsscheibe zu harmonieren - ich kann aber nicht sagen, ob das die optimale Kombination auch für die Lebensdauer der Bremsscheibe ist.
Die Beläge gäbe es auch ohne die Endung SI als organische (die gehen i.d.R. mit allen Bremsscheiben) und dann auch noch mit der Endung als SH (waren nicht vorrätig, die SI sollen laut Hersteller bei Nässe besser greifen als die SH), dann gibt es noch welche teilweise mit anderen Bezeichnungen am Ende, die aber tw. keine ABE haben und z.T. dicker sind (Rally-Beläge usw.). Es gäbe im Internet auch noch Klötze von EBC und anderen, aber da fehlt teilweise die ABE.
Hier ein Beispielvideo (nicht von mir), wie es geht, anhand einer Kawa: https://www.youtube.com/watch?v=iHTvh4I1Mwg Wichtig: es sind wirklich nur die zwei Schrauben zu lösen (nichts weiter zerlegen!), die den Bremssattel an der Aufnahme halten, dann erste Reinigung mit Bremsenreiniger, dann erst Kolben zurückdrücken (kann man machen während die alten Beläge noch verbaut sind, dann geht es auch ohne spezielles Werkzeug und ohne Kratzer), alte Beläge rausnehmen (ist mit dem großen etwas fummelig, diesen Kippen und dann mit etwas Schmackes erst über einen Stift, dann über den anderen abziehen), nochmal ordentlich reinigen, neue Beläge rein, dann Zange nicht zu fest montieren, ein paarmal mit dem Bremshebel pumpen bis die Bremse packt, dann die Schrauben für die Bremszange festziehen, Probefahrt.
Profis würden einen Drehmomentschlüssel verwenden, aber als begnadeter Pfuscher kann ich ohne.
Zum Glück geht der Wechsel recht schnell, selbst ich war (inkl. "Rüstzeit") nach rund 15 Minuten fertig. Gemacht habe ich erstmal nur hinten, vorne ist noch gut. Ich habe jetzt nicht die Originalbeläge drauf, sondern war bei meinem Dealer für die ehemaligen NIUs und meinem Chinaschrottie. Verbaut habe ich jetzt TRW MCB519SI und sie scheinen gut mit der Bremsscheibe zu harmonieren - ich kann aber nicht sagen, ob das die optimale Kombination auch für die Lebensdauer der Bremsscheibe ist.
Die Beläge gäbe es auch ohne die Endung SI als organische (die gehen i.d.R. mit allen Bremsscheiben) und dann auch noch mit der Endung als SH (waren nicht vorrätig, die SI sollen laut Hersteller bei Nässe besser greifen als die SH), dann gibt es noch welche teilweise mit anderen Bezeichnungen am Ende, die aber tw. keine ABE haben und z.T. dicker sind (Rally-Beläge usw.). Es gäbe im Internet auch noch Klötze von EBC und anderen, aber da fehlt teilweise die ABE.
Hier ein Beispielvideo (nicht von mir), wie es geht, anhand einer Kawa: https://www.youtube.com/watch?v=iHTvh4I1Mwg Wichtig: es sind wirklich nur die zwei Schrauben zu lösen (nichts weiter zerlegen!), die den Bremssattel an der Aufnahme halten, dann erste Reinigung mit Bremsenreiniger, dann erst Kolben zurückdrücken (kann man machen während die alten Beläge noch verbaut sind, dann geht es auch ohne spezielles Werkzeug und ohne Kratzer), alte Beläge rausnehmen (ist mit dem großen etwas fummelig, diesen Kippen und dann mit etwas Schmackes erst über einen Stift, dann über den anderen abziehen), nochmal ordentlich reinigen, neue Beläge rein, dann Zange nicht zu fest montieren, ein paarmal mit dem Bremshebel pumpen bis die Bremse packt, dann die Schrauben für die Bremszange festziehen, Probefahrt.
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Re: Erste RGNT bekommt neue Reifen
Ich bin auf deine Erfahrung gespannt mit den unterschiedlichen Bremsbelegen in Bezug mit der CBS Bremse.
Ich hätte sogar die vordere Bremse mit den selben Bremsbelägen ersetzt.
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Gruß
Olli
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Re: Erste RGNT bekommt neue Reifen
Bei mir wirkte schon immer beim CBS die vordere Bremse gefühlt stärker als die hintere - so wie ich es auch bevorzuge. Hauptbremse ist die Reku in der Stadt, und Reku und rechter Bremshebel gleichzeitig bekomme ich nicht hin. Bislang ist die Bremskraftverteilung auch mit den neuen Belägen gleich geblieben, und Sinterbeläge waren ja schon ab Werk drauf.
Richtig aussagekräftig wird es erst nach ein paar hundert Kilometern, wenn sich die Beläge auf die Scheibe eingeschliffen haben. Sollte es dann nichts taugen wird auch vorne gewechselt.
Richtig aussagekräftig wird es erst nach ein paar hundert Kilometern, wenn sich die Beläge auf die Scheibe eingeschliffen haben. Sollte es dann nichts taugen wird auch vorne gewechselt.
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