Hall Sensoren für QSMOTO

Antworten
SteffenKorn
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Nov 2023, 08:49
Roller: EfunPUSA 90
PLZ: 16321
Kontaktdaten:

Hall Sensoren für QSMOTO

Beitrag von SteffenKorn »

Ich habe eine PUSA90. Da es keine PUSA-Forum gibt, stelle ich die Frage hier ein, da die PUSA90 und die Bimie Grazie wohl ziemlich baugleich sind.

Ich habe einen Sabvoton 72150 Controller und einen QSMOTOR 12-3000-1- An diesem habe ich auf beiden Sensor-Sätzen einen Hall-Error. Ich habe den Motor auseinandergebaut und in der Tat 2 defekte Hall Sensoren gefunden und diese ausgetauscht und dabei gelernt, dass es unterschiedliche Hall Sensoren gibt. Die ursprünglichen Sensoren erhalten ihren Zustand, bis eine neuer Magnetimpuls auftritt - sie sind vermutlich Hall Latches (Flipp-Flops). DIe nachgekauften Sensoren springen sofort auf 0, wenn das Magnetfeld wieder abnimmt (Ein/Aus-Schaltung). Da in meinem QSMOTOR die Polarität der Statormagneten alterniert, könnte es vermutlich sogar egal sein, wenn die neuen Hall Sensoren von allein wieder zurückkippen, statt den Zustand zu erhalten. Sicher ist es aber nicht. Andererseits, wenn es unterschiedliche Hall-Logiken in den Motoren gibt, dann würden auch nicht alle Motoren mit allen Controllern zusammenwirken können. Darum meine 2 Fragen:

- Weiss jemand die Bezeichnung der Hall Sensoren die im QSMOTOR 12-3000-1 oder im EFUN-12-3 221101 536 (Das ist auch ein QSMOTOR) verbaut sind?
- Hat jemand schon mal Ein/Aus-Hall -Sensoren im Motor verbaut und diese mit einem Sabvoton 72150 oder anderem Controller dieser Serie kombiniert?

Freue mich auf Eure Antworten

Steffen

Peter51
Beiträge: 6230
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Hall Sensoren für QSMOTO

Beitrag von Peter51 »

Es sind bipolare Hallsensoren. Sollte mit "Infineon TLE 4935L" funtionieren. Honeywell SS41 sollte wohl auch funktionieren. Die Infineon laufen auf jeden Fall mit einem Sabvoton SVMC72150.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Bimie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste